THEMA: Moremi, Chobe, Caprivi, Panhandle - Sep. 2019
03 Feb 2018 20:10 #508677
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 03 Feb 2018 20:10
  • MichaelACs Avatar
Hallo liebe Afrika-Gemeinde,

ich habe mir den Beitrag „NEULINGE“ zu Herzen genommen und poste hier nicht die 740. Kasana-Chobe-Moremi-Maun-Anfrage … sondern zur Abwechslung (die wahrscheinlich 640. B) ) Route in umgekehrter Richtung.

Zunächst noch einmal Danke für die Tipps 2014 (für unsere 2015er Tour), bei der wir aus Preisgründen statt einer Botswana-Tour uns im Wesentlichen auf Namibia beschränkten: Livingstone - Kasane - Ihaha - Caprivi - Etosha - Damaraland und zum Abschluss Reiten auf Kambaku. Mit unseren 2 jüngsten Kids (damals 13 und 16) im HiLux mit 2 Dachzelten.

Und direkt die nächste Abbitte: Kein Reisebericht 2015 hier im Forum, sondern im USA-Womo-Abenteuer-Forum und auf unserer Webseite. Ich hoffe, ihr nehmt die Berichte dort als kleinen Ersatz.

Diese Reise wird - nach 26 Jahren hintereinander mit unseren Kids (heute 15-27) - die erste längere Reise zu zweit , ein Geschenk zu meinem 60. (buh, schnüff) Geburtstag. Wir werden wieder mit Dachzelt unterwegs sein, aber diesmal die meisten Tage auch auf Campsites sein. 2015 hatten wir als Neulinge nicht das Zutrauen und haben deshalb gut die Hälfte der Nächte in Lodges übernachtet.

Wir sind Wenigfahrer, lieben Doppelübernachtungen und wollen nicht nur fahren, sondern auch ein bisschen „Action“, sprich körperliche Betätigung.

1 Ankunft in Maun, von FRA via JNB, Thamalakane Lodge
2-5 Kayaktour im Okavango-Delta, mit Kayak Botswana (4 Tage, 3 Ü im Zelt)
Am letzten Nachmittag kommen wir in Maun wieder an -> Thamalakane Lodge
6-8 Übernahme des Wagens, Fahrt bis in den Moremi, 3 Ü dort.
9 Savuti
10-11 Linyanti, 2 Ü dort, ausbaumeln
12 Ihaha
13-14 Lodge in/bei Katima Mulilo. Wir fanden 2T Rundu damals klasse, und wollen wieder 2 Ü „in/nahe der Stadt“
15-16 Mavunje Camp und/oder Nambwa Campsite
17-18 RiverDance Campsite (Ist gesetzt, wir wollen die Schule wieder besuchen)
19 Buffalo Core Area, Mahango, -> Ü Drotsky’s Campsite
20 Tagesausflug nach Tsodilo Hills, Rückfahrt zu Drotsky’s —> Xaro Lodge
21-22 noch 2 Ü in Xaro Lodge (insgesamt also 3)
23 Lange Fahrt nach Maun, Thamalakane Lodge
24 Rückflug Maun-JNB-FRA

Das sind ingesamt um die 1500 km, in den 18 Miettagen trotz 5-6 Mehrfachübernachtungen sicher gut zu schaffen.
2015 waren wir schon in Ihaha, Nambwa und RiverDance … und wollen gerne noch einmal hin.

Unsere Unsicherheiten bzw. offenen Punkte haben ich oben gelb markiert:
  • Was meint ihr grundsätzlich?

  • Zur Kayaktour?

  • Reicht ein HiLux (Double Cab), oder muss es ein Landcruiser sein?

  • Kann man riskieren, am Tag der Übernahme noch bis 3rd Bridge oder Xakanaxa zu fahren? (Ist die Übernahme pünktlich, Großeinkauf für 8 Tage, evtl. gibt es - wie 2015 - Probleme am Wagen, etc.) Oder sollte man in oder kurz nach Maun übernachten? (Machaba Crossing Lodge)

  • Welche Lodge/Hotel empfehlt ihr in Katima Mulilo? Die Marriott Zambezi River Lodge liegt zwar zentral, hat aber (hier und bei Tripadvisor) sehr mäßige Bewertungen. Besser, aber weiter sind Caprivi River Lodge und Caprivi Mutoya Lodge. Wir wollen 2 Tage ein Bett, nicht Kochen und uns 1 Tag den Ort ansehen. Wäre die Caprivi Mutoya Lodge zu viel Fahrerei?

  • Am Schluss der Reise wollen wir 3 Tage uns verwöhnen lassen. Nxamaseri Lodge und Camp Mopiri sind uns einfach zu teuer, so sind wir auf die Xaro Lodge gekommen. Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen? (In Folge steht natürlich auch Drotsky’s Campsite zur Disposition - in Verbindung mit Xaro Lodge fand ich nett, da am Vortag auch schon zu sein, außerdem erscheint es uns für den Tagesausflug zu den Tsodilo Hills gut, schon in Botswana zu sein.

  • Die 3 Einzelübernachtungen in Maun (zu Beginn, nach der Kayaktour, vor dem Rückflug) kommen uns irgendwie „überflüssig“ vor. Andererseits sehe ich nicht, wie wir die sinnvoll vermeiden können. Oder habt ihr Ideen?

  • Und natürlich die übliche Bonusfrage: 3 Ü im Moremi … uns schwebt 3rd Bridge, Xakanaxa und Khwai vor. Oder lieber in Xakanaxa oder Khwai 2x übernachten?

  • Ebenso am Kwando: besser 2x Nambwa Camp oder aufteilen in (z.B.) Mavunje und Nambwa. Oder gibt es bessere Ideen?

Ich hoffe, das ist nicht zu ausführlich, und hoffe auf Feedback.
Vielen Dank :)
Viele Grüße, Michael
Letzte Änderung: 03 Feb 2018 20:19 von MichaelAC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2018 23:44 #508698
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 03 Feb 2018 23:44
  • freshys Avatar
Guten Abend Michael,
toll, dass du so gut vorgearbeitet hast! So lieben wir die Neulinge :laugh: :kiss: . So, du wirst jetzt jugendliche 60, in dem Alter ist ja noch alles drin. Habe ich etwas übersehen oder fehlt noch die Jahreszeit, wann ihr unterwegs seid? Das wäre fürs Delta wegen der Beschaffenheit der Wege von Interesse. Okay, ich sehe, der Termin steht im Titel ;) .
Meine Antworten auf deine Fragen sind grün.
MichaelAC schrieb:

1 Ankunft in Maun, von FRA via JNB, Thamalakane Lodge
2-5 Kayaktour im Okavango-Delta, mit Kayak Botswana (4 Tage, 3 Ü im Zelt)

Ich kenne zwar den Anbieter nicht, aber stelle mir die Tour traumhaft vor. Wir machen etwas Ähnliches in diesem Jahr von der Mavunje Lodge aus. Außerdem ist im Reisebericht von Guggu eine sehr schöne Bootsafari beschrieben.
Am letzten Nachmittag kommen wir in Maun wieder an -> Thamalakane Lodge
6-8 Übernahme des Wagens, Fahrt bis in den Moremi, 3 Ü dort.
9 Savuti
10-11 Linyanti, 2 Ü dort, ausbaumeln
12 Ihaha

Tipp: Von Ihaha aus nicht nach Kasane zurückfahren, sondern Richtung Ngoma Gate. Das ist zwar etwas rauer, aber schön ursprünglich. Wir waren begeistert, nachdem wir in früheren Jahren schon 2x von Ihaha aus nach Kasane zurückgefahren sind.

13-14 Lodge in/bei Katima Mulilo. Wir fanden 2T Rundu damals klasse, und wollen wieder 2 Ü „in/nahe der Stadt“
15-16 Mavunje Camp und/oder Nambwa Campsite

Ich schlage Nambwa Campsite vor, da wollen wir unbedingt wieder hin. Wenn ich andere Fomis richtig verstehe, ist Mavunje vor allem dann interessant, wenn man von dort Bootsafaris unternehmen will.

17-18 RiverDance Campsite (Ist gesetzt, wir wollen die Schule wieder besuchen)
19 Buffalo Core Area, Mahango, -> Ü Drotsky’s Campsite

Ist das nicht ein bisschen viel an einem Tag?

20 Tagesausflug nach Tsodilo Hills, Rückfahrt zu Drotsky’s —> Xaro Lodge
21-22 noch 2 Ü in Xaro Lodge (insgesamt also 3)
23 Lange Fahrt nach Maun, Thamalakane Lodge
24 Rückflug Maun-JNB-FRA

Das sind ingesamt um die 1500 km, in den 18 Miettagen trotz 5-6 Mehrfachübernachtungen sicher gut zu schaffen.
2015 waren wir schon in Ihaha, Nambwa und RiverDance … und wollen gerne noch einmal hin.

Unsere Unsicherheiten bzw. offenen Punkte haben ich oben gelb markiert:
  • Was meint ihr grundsätzlich?
  • Zur Kayaktour?
  • Reicht ein HiLux (Double Cab), oder muss es ein Landcruiser sein?
Wir sind auch im Delta immer mit Toyota Hilux unterwegs.

  • Kann man riskieren, am Tag der Übernahme noch bis 3rd Bridge oder Xakanaxa zu fahren? (Ist die Übernahme pünktlich, Großeinkauf für 8 Tage, evtl. gibt es - wie 2015 - Probleme am Wagen, etc.) Oder sollte man in oder kurz nach Maun übernachten? (Machaba Crossing Lodge)

  • Ich würde so nicht planen, sondern noch einmal übernachten.

  • Welche Lodge/Hotel empfehlt ihr in Katima Mulilo? Die Marriott Zambezi River Lodge liegt zwar zentral, hat aber (hier und bei Tripadvisor) sehr mäßige Bewertungen. Besser, aber weiter sind Caprivi River Lodge und Caprivi Mutoya Lodge. Wir wollen 2 Tage ein Bett, nicht Kochen und uns 1 Tag den Ort ansehen. Wäre die Caprivi Mutoya Lodge zu viel Fahrerei?

  • Ich würde die Campsite der "durchschnittlichen", aber sauberen und sicheren Namwi Island Lodge nehmen (10km). Die Mutoya Lodge gehört nicht zu meinen Lieblingsunterkünften und liegt 30 km weit weg. Im vergangenen September war viel Baustelle und Dreck bis dahin.

  • Am Schluss der Reise wollen wir 3 Tage uns verwöhnen lassen. Nxamaseri Lodge und Camp Mopiri sind uns einfach zu teuer, so sind wir auf die Xaro Lodge gekommen. Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen? (In Folge steht natürlich auch Drotsky’s Campsite zur Disposition - in Verbindung mit Xaro Lodge fand ich nett, da am Vortag auch schon zu sein, außerdem erscheint es uns für den Tagesausflug zu den Tsodilo Hills gut, schon in Botswana zu sein.

  • Die 3 Einzelübernachtungen in Maun (zu Beginn, nach der Kayaktour, vor dem Rückflug) kommen uns irgendwie „überflüssig“ vor. Andererseits sehe ich nicht, wie wir die sinnvoll vermeiden können. Oder habt ihr Ideen?
  • Mein Vorschlag wäre, am Tag nach der Kajaktour das Fahrzeug zu übernehmen, einzukaufen, sich auf einer Campsite in Maun im Fahrzeug einzurichten und am nächsten Morgen bis 3rd Bridge zu fahren. Oder 1 Tag im Moremi dranhängen und am 1. Tag nur bis Southgate fahren. Hoffentlich könnt ihr Campsites ergattern!

    • Und natürlich die übliche Bonusfrage: 3 Ü im Moremi … uns schwebt 3rd Bridge, Xakanaxa und Khwai vor. Oder lieber in Xakanaxa oder Khwai 2x übernachten?
    Ich würde je 1 x übernachten, denn du fährst ja sowieso morgens los auf Pirschfahrt.

  • Ebenso am Kwando: besser 2x Nambwa Camp oder aufteilen in (z.B.) Mavunje und Nambwa. Oder gibt es bessere Ideen?

  • Nicht aufteilen, sondern Entscheidung treffen ;) !

    Ich hoffe, meine Antworten helfen dir weiter!

    LG freshy
    Letzte Änderung: 03 Feb 2018 23:56 von freshy.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MichaelAC
    04 Feb 2018 02:17 #508708
    • Elsa
    • Elsas Avatar
    • Beiträge: 455
    • Dank erhalten: 1219
    • Elsa am 04 Feb 2018 02:17
    • Elsas Avatar
    Lieber Michael,

    na, da habt ihr aber eine schoene Tour vor euch.
    Ich weiss ja, dass ihr immer ein wenig action in euren Touren habt und denke, dass mit der Kajak-Tour ist bestimmt eine tolle Sache. Habe dabei auch sofort an Guggu´s Tour gedacht, wie Freshy schon schrieb.

    Ich wurde euch in jeden Fall auch raten, versucht den Wagen schon am Vortag zu bekommen und geht schon einkaufen. Falls das nicht moeglich ist, dann am naechsten Tag die Wagenuebernahme, Einkauf und maximal bis South Gate Campsite, schon im Moremi. Dort koennt ihr die wunderschoene Gegend um Black Pool erkunden und ganz enstpannt am naechsten Tag nach 3. Bridge fahren. Dort 2. Nachte und 1 Nacht in North Gate. Bei Xakanaxa wuerdet ihr ja eh vorbeikommen. Solltet ihr noch einen zusaetzlichen Tag haben, dann noch 1 Nacht in Xakanaxa.

    An einem Tag Wagen uebernehmen, alles checken, Einkauf machen und bis 3. Bridge zu fahren waere mir zu weit.

    Mit einem Hilux seid ihr bestens bedient. Ich wuesste nicht, welche Vorteile ein Landcruiser da bringen soll. Er kostet wesentlich mehr und schluckt viel mehr.
    Wir sind diese Route jetzt schon 2x mit einem Hilux gefahren und haben nie Probleme gehabt. Wenn man sich ueberschaetz, kann man sich auch mit einem Landcruiser einbuddeln. Groessere Wasserdurchfahrten wirst Du im September hoechstwahrscheinlich nicht haben. Bei evtl. schwierigeren Stellen gibt es meistens auch Umfahrungen oder man wartet auf andere Wagen und schaut sich dann an wie es geht.
    In meinem Bericht werde ich in den naechsten Tagen ueber diese Route schreiben und auch Bilder einfuegen.

    Zu Drotzkys Cabin faellt mir ein, dass dort ja auch die Lawdons Lodge ist (gehoeren zusammen). Ich denke dort kann man sich auch sehr wohl fuehlen, super schoene Chalets, grosser Garten mit Pool, Restaurant und super Bootstouren.
    Wir waren bei der ersten Reise dort und fanden es einfach toll. Die alten Drotzkys Cabins /Campsites liegen direkt nebenan in Laufdistanz.

    Mavunje Camp wuerde ich waehlen, wenn ihr auch die Tour mit Dan machen wollt. Wobei ihr ja sicherlich bei der Kajaktour schon Aaehnliches erleben werdet, denke ich mir jedenfalls.

    Zusaetzliche koerperliche Betaetigungen werden euch nicht viele bleiben, ausser Sandpisten fahren und das kalte Gin-Tonic-Glas heben, denn es wird knuffig warm sein! So Tagestemperaturen um die 35+/- werdet ihr sicher haben.

    Viel Spass beim weiteren Planen!
    LG,
    Elsa
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, MichaelAC
    04 Feb 2018 14:25 #508761
    • Elsa
    • Elsas Avatar
    • Beiträge: 455
    • Dank erhalten: 1219
    • Elsa am 04 Feb 2018 02:17
    • Elsas Avatar
    Nachtrag, hatte ich gestern vergessen:

    Wenn es auch urig und rustikal sein darf, dann waeren in der Khwai Gegend auch noch die Magotho Comm. Campsites oder auch Dhizana, wobei bei Dhizana eher bei 2 Naechten lohnt.
    Infos zu beiden Loctions kommen aber noch in meinem RB.

    LG,
    Elsa
    Letzte Änderung: 04 Feb 2018 14:26 von Elsa.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    04 Feb 2018 20:49 #508806
    • MichaelAC
    • MichaelACs Avatar
    • Beiträge: 350
    • Dank erhalten: 732
    • MichaelAC am 03 Feb 2018 20:10
    • MichaelACs Avatar
    Lieber Freshy,

    ganz herzlichen Dank, deine Antworten helfen schon einmal sehr weiter :)

    Moremi/Chobe und Caprivi sehen wir jetzt klar(er), und tendieren zu 2 Nächten Nambwa. Denn 2015 sind wir dort nur ¼ Tag gewesen und am anderen Morgen weiter gefahren. Diesmal dann ein Game Drive am 2. Tag.

    Nach der Kayaktour werden wir probieren, den Wagen schon am vorherigen Nachmittag zu bekommen. Hängt aber auch davon ab, um wie viel Uhr die Kayaktour endet. Wenn das nicht klappt und zueinander passt, dann werden wir am Morgen übernehmen und noch einen Tag investieren und in/bei Maun campieren.

    In/bei Katima Mulilo wollen wir doch gerne 2 Nächte ein Bett (Chalet) haben. Namwi Island hört sich gut an ... aber ich werde Forum und Google noch etwas quälen.
    Viele Grüße, Michael
    Letzte Änderung: 04 Feb 2018 21:20 von MichaelAC.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    04 Feb 2018 20:57 #508809
    • MichaelAC
    • MichaelACs Avatar
    • Beiträge: 350
    • Dank erhalten: 732
    • MichaelAC am 03 Feb 2018 20:10
    • MichaelACs Avatar
    Hi Elsa B)

    Ja, wir beginnen es einzusehen ... nach der Übernahme fährt man weder mit Womo noch mit HiLux noch viel. Also entweder Übernahem am Vortag oder ein zusätzlicher Sicherheitstag.

    Moremi also jeweils nur 1x pro Camp - sogar South / 3rd / Xakanaxa / Khwai wäre nicht langweilig. Mal schauen, wie viel Tage wir uns insgesamt gönnen ... mehr als 3 ½ Wochen will meine bessere Hälfte nicht.

    Urig und rustikal ist wunderbar ... wenn es schön ist. Ich stöbere mal nach den Community Campsites in Khwai.

    Lawdons Lodge und Xaro Lodge sind beide der gleiche Besitzer wie Drotsky's. Laut Bewertungen ist Lawdons mehr für Angler (und Angelgruppen), Xaro mehr für Birder und Tierinteressierte. Darum tendieren wir mehr zu Xaro Lodge.
    --> Wir warten mal ab, ob noch weitere Tipps kommen.

    Auch dir vielen Dank :)
    Viele Grüße, Michael
    Letzte Änderung: 04 Feb 2018 21:21 von MichaelAC.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.