THEMA: Für Maun-Moremi-Savuti-khwai-Kasane-NEULINGE
03 Feb 2018 10:13 #508591
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 03 Feb 2018 10:13
  • freshys Avatar
Hallo liebe Neulinge,
heute um 09:50 Uhr finde ich unter Aktuell auf der 1. Seite 4 Anfragen zum beinahe gleichen Thema! Wer von euch Neulingen hat zum Beispiel unter der Rubrik Botswana => Routen oder Botswana => Reiseberichte erst einmal ein paar Threads zu diesen Themen gelesen, bevor er/sie Fragen einstellte? Auch wir Fomis müssen zur Beantwortung Zeit investieren, ggf. im eigenen oder in fremden Reiseberichten nachlesen, um kompetent Hinweise zu geben.
Es bleiben nach dem Selbstinformieren immer noch genügend Fragen offen, die wir auch gerne beantworten. (Wie an der Anzahl meiner Postings im Avatar zu sehen, bin ich gerne bereit weiterzuhelfen.) Aber um das Forum nicht mit immer den gleichen Fragen und Antworten unnötig aufzublasen, bitte ich euch höflich, selbst ein wenig Zeit zu opfern, und euch vor Anfragen selbst zu informieren. Auch Reiseführer eignen sich ausgezeichnet :) , sich ein erstes Bild zu machen.

Herzlichen Dank für euer Verständnis,
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, namib, Logi, Old Women, Cosicosa, frau_shrimp, kaiserschmarrn, Gromi, Applegreen, Elsa und weitere 1
03 Feb 2018 13:12 #508618
  • frau_shrimp
  • frau_shrimps Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 171
  • frau_shrimp am 03 Feb 2018 13:12
  • frau_shrimps Avatar
Freshy, da kann ich Dir nur beipflichten! Es erstaunt mich immer wieder, dass die Neuen zunächst stets schreiben, wie toll das Forum sei und wieviele tolle Tipps sie schon gefunden hätten. Nur um dann mit Fragen um die Ecke zu kommen, die einen zweifeln lassen, ob sie außer den Namen des Forums überhaupt schon irgendetwas gelesen haben...

Ich bewundere die Geduld der vielen Alteingesessenen hier, die nicht müde werden, immer und immer wieder dieselben Fragen zu beantworten. An alle "Oldies" hier: Ihr habt meinen tiefen Respekt!!!
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Letzte Änderung: 03 Feb 2018 13:15 von frau_shrimp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, namib, freshy, Logi, kaiserschmarrn, Gromi, Applegreen, LolaKatze
03 Feb 2018 15:57 #508638
  • longstag
  • longstags Avatar
  • Beiträge: 6
  • longstag am 03 Feb 2018 15:57
  • longstags Avatar
Als jemand der heute Morgen um 09:00 Uhr in die Gleiche Kerbe geschlagen hat, fühle ich mich natürlich auch mal mit angesprochen.
Kann verstehen, dass es frustrierend ist immer wieder die selben (oder auch ähnliche) Fragen zu beantworten.

ABER: Auch wenn der Titel sich bei vielen der Threats durchaus ähnelt, handelt sich trotzdem um unterschiedliche Fragen und auch Feedbackwünsche zu unterschiedlichen Routen.
Würde nicht pauschal davon ausgehen, dass jeder Neuling einfach mal darauf losposted ohne vorher mal die Suchfunktion benutzt zu haben, bzw. Reiseberichte etc. gelesen zu haben.
Um deiner Kritik aber trotzdem gerecht zu werden, änder ich meinen Threat-Titel jetzt mal um und passe den Post mit der Frage ein wenig an.
Vielleicht ist‘s dann einfacher konstruktives Feedbak zu erhalten ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2018 17:56 #508657
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 03 Feb 2018 17:56
  • lilytrotters Avatar
frau_shrimp schrieb:
Freshy, da kann ich Dir nur beipflichten! Es erstaunt mich immer wieder, dass die Neuen zunächst stets schreiben, wie toll das Forum sei und wieviele tolle Tipps sie schon gefunden hätten. Nur um dann mit Fragen um die Ecke zu kommen, die einen zweifeln lassen, ob sie außer den Namen des Forums überhaupt schon irgendetwas gelesen haben...

doch sie lesen schon was,
aber verstehen tun sie's nicht.

Außerdem entspricht es dem ökonomischen Bedürfnis... spart viel Zeit, sich hier pampern zu lassen... :whistle:



Ist ja grad wirklich'ne richtige Schwemme von lustigen Botswana-Fragen und so viele Konvoi- und Kolonnefahrer dabei.
Gab es irgendwo’ne Werbung oder einen Artikel in einer kleinen Abenteuer-Zeitschrift? :woohoo:
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 03 Feb 2018 17:59 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, buma, freshy, Logi, Applegreen
03 Feb 2018 18:02 #508658
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 03 Feb 2018 18:02
  • Eintrachts Avatar
Hallo freshy,
schön das du das Thema mal aufgreifst.
Ich glaube so ein Forum ist einfach ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, nur halt anonym.
Es ist doch so viel einfacher seine Frage hier zu plazieren, warum soll man sich die Mühe machen und selbst erst mal nach möglichen Antworten zu suchen.
Allerdings ist es doch auch so, hier werden doch auch naivste und dümmste Fragen beantwortet, das wirkt manchmal schon reflexartig.
Und manche Antworten sind noch sinnfreier als die Fragen, hier werden doch auch nicht nur Fragen beantwortet sondern auch das was der Fragesteller gar nicht Wissen wollte. Das erinnert mich manchmal an den Pfadfinder, der die alte Frau über die Strasse bringt, obwohl sie gar nicht rüber wollte.
Aber für alle Vielschreiber die glauben immer auf alles Antworten zu müssen, am 14. Februar beginnt die Fastenzeit, da kann man ja gleich mal mit dem "Forenfasten" beginnen.
Ansonsten nicht auf jede Frage reagieren, wie sagt man so schön "man muß ja nicht über jedes Stöckchen springen, das hingehalten wird".
Und für alle Fragesteller, es wäre grundsätzlich auch ganz schön, wenn ihr nach eurer Tour ein kleines feedback geben würdet, das kommt zwar manchmal vor, aber leider viel zu selten.

Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Gromi, Applegreen
03 Feb 2018 18:08 #508660
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 03 Feb 2018 17:56
  • lilytrotters Avatar
Eintracht schrieb:
Das erinnert mich manchmal an den Pfadfinder, der die alte Frau über die Strasse bringt, obwohl sie gar nicht rüber wollte.

Das war Herr Holm :)
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eintracht, freshy, CuF