THEMA: Kasane Maun im April
25 Jan 2018 20:27 #507261
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 25 Jan 2018 20:27
  • Rehemas Avatar
Da waren jetzt, auch in paar persönlichen Nachrichten, nochmal sehr hilfreiche Details drin. Auch zum Chobe, zu welcher Tageszeit sich da wo was lohnt.
Ich korrigiere meine Route um ein paar Kleinigkeiten, und habe meinen bisher noch freien Tag im Tiaan's eingebaut.:

Beginne an Tag 4 - das bleibt bis dahin eh gleich:
Tag 4: Livingstone - Senyati (evtl. eine sundowner-fahrt auf dem Chobe)
Tag 5: IN Senyati bleiben, bzw. am (frühen) nachmittag in den Chobe Park, um die Riverfront abzufahren, möglichst in den Nachmittagsstunden/ auf den Abend hin
Tag 6: Senyati - Planet Baobab
Tag 7: Planet Baobab - Makgadikgadi Park, zum Boteti, evtl. dort mit Fähre. Abends in jedem Falle irgendwie im Tiaan's camp ankommen
Tag 8: Tiaan's camp - Pause, es ist eh "Halbzeit"
Tag 9: Tiaan's camp - über Maun - South gate
Tag 10: South gate früh los zum game drive - Tag im Moremi/Khwai Gegend verbringen, über North gate raus und zum Dizhana Camp (Dijala ist geschlossen, wie ich nun über email erfuhr)
Tag 11: Dizhana Camp - über Savuti - Mwandi View (Kavimba)
Tag 12: evtl.nochmal Chobe??? und nochmal Mwandi View schlafen
Tag 13: Kavimba - über Grenze - Livingstone
weiter wie gehabt, nur einen Tag später

Jetzt habe ich also den Zusatztag bei Tiaan's vergeben - von den Bildern her sieht mir das so aus, als ob es mit dem Boteti und den Tieren dort, dem Camp und dem Pool auch mit Kindern gut einen Tag zu verbringen ist (wobei unsere Kinder da auch wirklich nicht schwierig sind)! Außerdem "mittendrin" in der Reise, da tut eine Pause gut.

Ich frage hier noch konkret:
Ich habe nicht den Anspruch, dass wir alles mögliche in dieser kurzen Zeit abklappern. Ich hatte ja aber einen Tag am Ende von Kavimba aus für den CHobe eingeplant.
Wenn wir den Chobe mit Riverfront (und evtl. Bootstour, das wird das Portemonnaie entscheiden) aber nun an den Anfang legen, und die Zeit im Senyati dafür nutzen: lohnt es sich, hier nun nochmal einen Tag im Chobe zu verbringen? Wenn ich die Karte anschaue : Wie ist es mit den anderen Strassen im Chobe, da gen Süden - lohnt es, diese (nicht river front) noch abzufahren, oder ist das dann doch mehr oder weniger viel Kilometer Geschrubbe für im Verhältnis wenig Gewinn (wenn man bedenkt, was wir bis dahin schon alles hinter uns haben und vermutlich auch schon gesehen haben an schönen Tieren)?
Würdet Ihr eher sagen: dann fahrt da von Kavimba gleich am nächsten Tag nach Livingstone (die Highway durch den Chobe?Oder nochmal am Fluss entlang?), und baut lieber einen Tag mehr im Moremi ein - evtl. zwischen South gate und Dizhana doch noch eine Nacht in Xakanaxa? Was ich so lese, scheint sich das eher zu lohnen, als nochmal im Chobe rum zu kurven?
Ich hatte eigentlich nicht vor, noch nach Xakanaxa zu fahren, da wir in dieser kurzen Zeit eben auch nur begrenzt was unterbringen können (und es wird trotzdem schön sein!). Aber in den meisten Reiseberichten ist von Xakanaxa doch sehr begeistert erzählt, so dass ich mir überlege, diesen einen Tag also noch "zu tauschen"!?

Ich kann diese Moremi Gegend gerade ganz schlecht einschätzen, auch von der Zeit her, selbst mit den auf Tracs4Afrika karte eingezeichneten Zeiten. Jemand sagte ja, in einem Tag noch bis Xakanaxa fahren ist zu weit. Also von south gate über Xakanaxa und dann abends in Dizhala (oder dann eher North gate, weil nicht so weit?) schlafen ist wohl etwas übertrieben, wie mir scheint? Wir wollen übrigens KEINE Mokoro- oder Bootstour machen! Dafür müssen wir also KEINE Zeit einrechnen.
Aber der Karte nach sind es gute 40 km von South gate nach Xakanaxa, mit 2 Stunden angegeben. Wenn man das mit Gekurve und Tierbeobachtungen mal auf 4 h erhöht, wäre man am späten Vormittag/Mittag in Xakanaxa zu einer Pause. Und könnte dann den Nachmittag Richtung North Gate und weiter fahren.
Allerdings kommen da dann die Flußdurchfahrten, und man will auch nicht erst bei Dämmerung im Camp die Zelte aufbauen... Sind die Entfernungen da doch mehr, als ich denke, weil man ständig noch kleine Schnörkel-Wege fährt, oder eben auch, weil man wegen der Tiere ja viel Stehen bleibt? Wir haben an einem Tag im Maasai Mara, Ruaha Park oder Tarangire viel mehr Kilometer abgefahren, und deshalb verwirrt mich diese Einschätzung, dass das zu viel sei für einen Tag, etwas.

Und da wir ja von dort unten nicht nur bis Savuti wollen, sondern bis Kavimba durch an einem Tag, sollten wir doch eher bei Mababe starten, und nicht erst am North gate?

Also ich fasse zusammen als Fragen:
Lieber den Tag Chobe am Ende streichen, und dafür eine Nacht mehr in Moremi?
Und wie ist diese Gegend im Moremi und Xakanxa usw einzuschätzen, mit meiner Route und der Zeit, die man dafür braucht?


Übrigens am Rande: ich habe nun diverse email Anfragen an Camps, direkt oder über Vermittler, angefragt. Ich bekomme zwar in der Regel Standardantworten ("See attached Infos") und auf meine persönlichen Fragen nur selten Antwort - aber ich bekomme fast auf jede meiner Anfragen Antwort! Das scheint mehr zu sein, als was die meisten hier so berichten? Und es gibt in ALLEN camps bisher noch Platz!
Hier schienen wir also klar zu kommen - nun muss ich die Route fest zurren, denn wenn ich mal ein Camp buche, kann ich nicht mehr so leicht hin und her schieben...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2018 11:46 #507342
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 26 Jan 2018 11:46
  • freshys Avatar
Hallo Antje,
einige Antworten findest du auf unserer Homepage, s. Link in der PM.
Tag 4 und 5: Alternativ je nach Fahrtdauer am Tag 4 im Senyati bleiben, Elefanten begucken, Bootsfahrt buchen. Achtung: Das geht nur mit Pula! Tag 5: morgens Fahrt an der Riverfront entlang, abends Sundowner Bootsfahrt. Vorteil: Ihr müsst nur einmal NP-Gebühr entrichten. Allerdings müsstet ihr dann bei Dunkelheit ins Senyati zurück. Aus heutiger Sicht würde ich nicht bis Ihaha fahren und dann im NP zurück, sondern weiterfahren bis zum Ngoma Gate (insg. ca. 4 Stunden) , weil das einsamer ist und es - zumindest während unserer Tour- mehr zu sehen gibt, und dann auf der Hauptstraße zurück nach Kasane fahren.
Tag 6: Achtung Veterinärkontrolle! Danach habt ihr keine Möglichkeit, vor Maun frische Lebensmittel einzukaufen. Einzelheiten s. RB. Aber die Beamten gucken nur in den Kühlschrank und die "Küchenschränke". Beim nächsten Mal würde ich crashed Eis kaufen und z. B. frische Milch, Tomaten und Grillstücke vor Abfahrt im Senyati in die Schlafsäcke wickeln ;) .
Tag 7: Wenn ihr die vorgesehene Tour am Boteti entlang macht, kommt ihr automatisch in Tiaan's Camp an: Khumaga Gate raus => auf die Fähre => 1 km bis zum Camp. Es ist nicht zu verfehlen.
Tag 10: Wir haben es im September 2017 nicht geschafft, ab South Gate nach Xakanaxa und von dort zum North Gate zu fahren. An dem Wegpunkt haben wir uns entschieden, lieber in aller Ruhe mit Pause am Hippo Pool an den Khwai zu fahren. Die Tracks waren zu der Zeit sehr tiefsandig, und wir sind mit dem Toyota Hilux immer mal wieder aufgeschlagen. Die 2 Stunden Fahrt könnten stimmen, was heißt, allein hin und zurück 4 Stdn Fahrzeit einplanen zu müssen. Aber Xakanaxa lohnt sich m.E. nur, um dort verweilen zu können, soll heißen, 1 Nacht dort zu verbringen. Mit Wasserdurchfahrten ist erst nach dem North Gate zu rechnen. Um nicht schon vorher Probleme zu bekommen, gibt es eine Dry Route.
In unserem RB findest du einige Maps, aus denen Einzelheiten zu ersehen sind. (Eine Map wurde aus Versehen 2 x hochgeladen :( .)
Tag 12: Ich habe jetzt eure Tageskilometer nicht im Kopf, aber es böte sich ersatzweise an, an diesem Tag ab Ngoma Gate an der Riverfront entlang nach Kasane zu fahren.

Es ist letztlich eure Entscheidung, ob ihr einen Tag in Xakanaxa verbringt, oder länger am Chobe verweilt, beides hat seine Besonderheiten.
Ab Senyati gen Süden kenne ich nichts, was mich reizen würde.
Wir haben ab North Gate bis zum Mankwe Camp z. B, trotz der Umwege aufgrund des Wassers 1 Tag gebraucht. Wir waren am frühen Nachmittag am Ziel, wobei wir nicht zu den Frühaufstehern gehören. Ich muss gestehen, dass wir uns in der Khwai Region nicht gut auskennen. Vielleicht können dir in diesem Bereich andere Fomis besser helfen.

Ich hoffe, unsere Erfahrungen tragen mit dazu bei. dass du eure Tour jetzt festzurren kannst. Viel Erfolg!

LG freshy
Letzte Änderung: 26 Jan 2018 11:52 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Rehema
26 Jan 2018 16:16 #507377
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 26 Jan 2018 16:16
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Antje,

zu deiner Frage: Ich tendiere eindeutig zu einem Aufenthalt in der Xaxanaxa Region.

zu Tag 7: ...evtl. dort mit Fähre.. – Ihr MÜSST mit dem kl. Ponton fahren, um auf’s andere Flusssufer nach Tiaan’s Camp zu kommen. Letzte Fähre vor Sonnenuntergang. Barzahlung, Pula.

zu Tag 10: South Gate, Blackpools Area, - und weiter nach Xaxanaxa.
Es wäre auch eine Möglichkeit die Khwai North Gegend auszulassen und einfach ab Xaxanaxa wieder nach South Gate zurück und dann Richtung Mababe und dort in dem angepeilten Dizhana Camp zu übernachten.

zu Tag 12: CRF, den ganzen Tag, Ausfahrt Sedudu Gate – passt da von der Fahrtrichtung W>O sowieso perfekt. - aber der Einfachheit halber in Kasane schlafen (Chobe River Lodge, C o.ä. - o. evtl erneut in Senyati?)
Tag 13: ab da gemütlich den Grenzübergang angehen...

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema