THEMA: CKGR als Allein-Fahrer geht das?
27 Dez 2017 23:10 #502828
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2008
  • kalachee am 27 Dez 2017 23:10
  • kalachees Avatar
Hallo Toni

Na, dann passt doch eigentlich ganz gut mit eurer ausgiebigen Namibia-Erfahrung. Es sollte wirklich nicht so rüberkommen, dass ich euch das unterstellen wollte. Einfach von der Art, wie du die Fragen gestelllt hast, hat es ein bisschen so gewirkt, als würdest du dich nicht so richtig zurechtfinden oder keine wirkliche Vorstellung vom Abenteuer CKGR haben. Manchmal ist es halt nicht so einfach, das geschriebene Wort genau richtig zu interpretieren.

Nun, vollkommen wegschwemmen wird es euch schon nicht. Ich glaube, viele machen sich von der Regenzeit in der Region rund ums Okavango-Delta eine ziemlich falsche Vorstellung. Falsch ist vielleicht das falsche Wort, aber man stellt sich vielleicht tagelange Regengüsse wie in Südostasien oder ähnliches vor. Im März, April ist das gröbste vielleicht ohnehin schon durch, aber ich habe es bisher immer so erlebt, dass es zwischendurch zwar sehr heftig, aber immer nur recht kurz geregnet hat. Die Sandpisten füllen sich dann kurz mit Wasser, das meiste davon sickert aber sofort wieder ab. Zurück bleiben dann eine wie vorher erwähnt ganz gute Fahrspur (weil durch die Nässe schwer gewordenen Sand) und natürlich viele Pfützen. Die allermeisten davon sind aber absolut keine Herausforderung und wo das Wasser länger und tiefer steht, hat meist sowieso einer mit Ästen und Baumstämmen eine provisorische «Sperre» markiert. Dort gibt es dann einfach Umfahrungen durch den Busch. Dann kann es natürlich vorkommen, dass gewisse Abschnitte gesperrt oder einfach nicht befahrbar sind, vor Ort erfährt man das aber schon rechtzeitig und kann es hoffentlich natürlich auch ein wenig selber einschätzen.

Da es wie erwähnt meist nur kurz regnet (oft am Nachmittag / gegen Abend), lässt sich das Camping-Leben ringsum aber ganz gut leben und man kann das alles absolut problemlos wie sonst auch immer mit einem Dachzelt machen. Danach kommt immer wieder Sonnenschein, der Boden trocknet schnell und dann geniesst man die frische Luft und die ganz besondere Stimmung.

Nur Mut - das klappt bestimmt ganz wunderbar und ihr werdet eine unvergessliche Zeit haben in Botswana. Und eben, nehmt den Moremi in jedem Fall noch mit.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kaiserschmarrn, Gromi