THEMA: CKGR als Allein-Fahrer geht das?
26 Dez 2017 14:32 #502684
  • kaiserschmarrn
  • kaiserschmarrns Avatar
  • Nunnifit
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 6
  • kaiserschmarrn am 26 Dez 2017 14:32
  • kaiserschmarrns Avatar
Hallo liebe Fomis und frohe Weihnachten allen zusammen,

wir (meine Frau Claudia und ich Toni) haben bereits für 10.03. - 10.04.2018 den Flug und Auto gebucht und diskutieren nun schon eine ganze Zeit, ob wir uns als Allein-Fahrer (d.h. mit nur einem Auto) durch den CKGR trauen können.

Wir waren zwar schon drei mal in Namibia aber noch nie in Botswana in einem Park. Namibia ist ja doch eher das Land der breiten Pads (meistens), aber über Botswana CKGR gibts ja auf youtube die wildesten Videos von im Schlamm steckengebliebenen Autos.

Meine Frau und ich und Kids haben Weihnachten mit viel Bilderschauen verbracht. Jetzt diskutieren wir aber, ob wir uns Allein-Fahrer zu den Zeit mit nur einem Auto durch den CKGR trauen können/sollen.
Ja, das klingt jetzt vielleicht nach "Angsthasen", aber wir wollen ja am Ende des Urlaubs auch wieder zu Hause ankommen.

Wir werden voraussichtlich zw. 17. - 22.03. durch den CKGR Park fahren.
Da wir vorher bekannte im Süden von Namibia besuchen (Gunsbewys Farm), werden wir also über den Süden bei Khutse in den Park fahren. Weiter Richtung Xade nach Norden überdas Deception Valley.
Wir sind dann mit einem Toyota Hilux 4x4 unterwegs.





Ist es dann nach der Ausfahrt am Park bei Matswere besser weiter nach Rakops oder am Zaun nach Norden gleich Richtung Makalamabedi zu fahren?
Sind die Pads denn alle Sand-/Tiefsand Pisten oder auch wie in z.B. Ethosha doch eher die breiten Gravel-Pads?
Ist das überhaupt als Allein-Fahrer mit einem Auto machbar oder muss man sich jemanden anschließen um in der Kolonne zu fahren?
Findet man überhaupt genug andere im Park, mit denen man sich zusammentun kann?

Danach (wenn wir es durch den CKGR schaffen) wollen wir weiter nach
Maun,
via Savuity, Kasane durch den Chobe NP,
zu den Victoria Falls,
dann durch den Caprivia nach Namibia zu den Popa-Falls,
weiter gehts dann nach Ethosha im Halali Camp,
dann am Kunene entlang zu den Epupa-Falls.
Wir wollen uns einige Tage im Kaokaveld aufhalten und dann wieder am Brandberg mal campen
und über den Messum Krater an den Atlantic Richtung Swakobmund.

Ich hoffe das klingt jetzt nicht alles verrückt, denke aber das das in 4,5 Wochen schon machbar ist, oder?

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen, da wir dieses mal doch mehr abseits üblicher Pisten und Lodges unterwegs sein wollen. Meine Frau Claudia löchert mich ;) schon dauern, ob das gut geht im CKGR.

Viele liebe Grüße und in ein paar Tagen einen guten Rutsch in Neue Jahr. Gsund bleim!
servus Toni
Letzte Änderung: 26 Dez 2017 14:33 von kaiserschmarrn. Begründung: Bild hat gefehlt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2017 15:00 #502686
  • jazzica
  • jazzicas Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 144
  • jazzica am 26 Dez 2017 15:00
  • jazzicas Avatar
Hyho Toni,

Ich kann dir von unseren Erfahrungen im CKGR berichten. Wir waren dieses Jahr ebenfalls im März dort und ich muss leider sagen, alleine wäre das purer Selbstmord gewesen so hart es klingt.

Wir sind von Rakops kommend zum Matswere Gate und dann in Richtung Deception Camp gefahren und haben alleine dafür über 8 Stunden gebraucht, da knappe 70% der Pads unter Wasser standen und der Rest komplett verschlammt war. Wir mussten etliche Male unsere Autos aus dem Schlamm ziehen (wir waren 10 Autos!) Alleine hätten die uns am Gate nie reingelassen bei den Witterungsverhältnissen.
Ende vom Lied: wir sind am übernächsten Morgen wieder raus gefahren, da vieles einfach nicht befahrbar war und immer wieder Autos von uns knietief im Matsch steckten. Deception Pan, Leopard und Sunday Camp waren auch nicht zu erreichen, in Richtung Kori ging auch nichts mehr.
Wir sind dann wieder zum Matswere Gate raus und am Fence entlang die langweilige, aber trockene Sandpiste nach Norden in Richtung Maun gefahren.

LG
Jessy
2015 - Süd-Namibia
2016 - Sambia
2017 - Botswana
2018 - Nord-Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kaiserschmarrn
26 Dez 2017 15:09 #502688
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 26 Dez 2017 15:09
  • Braunis Avatar
Hallo Toni,
meine Frau hat ebenfalls eine Tour vom Khutse in den CKGR ausgedacht. Ich hatte in April d.J. auch mal die Frage gestellt wie das ist.
Wir planen für 2019 im April/Mai wenn wir uns auf das Reiseziel Afrika festgelegt haben.
Alternativ kann man vom Khutse auch über die "Westseite" in den CKGR. Fahrt mal vor und berichtet bitte B) .
Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2017 15:27 #502689
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 26 Dez 2017 15:27
  • Jambotessys Avatar
Hallo Toni,

wir waren bisher 4x im CKGR (Febr, 2x März + April)- immer nur mit 1 Fahrzeug. Allerdings hatten wir Glück und die Pads waren bis auf wenige Schlammlöcher immer trocken. Allerdings sind wir immer über Ghanzi-Xade- Matswere gefahren, nie weiter von Süden her kommend. Wir hatten IMMER ein Sat-Telefon dabei, für alle Fälle, falls etwas schief laufen würde. Das würde ich euch auf jeden Fall anraten!!! Es muss ja kein medizinischer Notfall sein, aber ein Schaden am Fahrzeug reicht ja schon und man sitzt fest. Wichtig sind auch genügend Wasserreserven (nicht aus Hygienegründen ;) ), da außer am Xade Gate und Matswere Gate kein Wasser verfügbar ist.
Wir sind 1x (beim 1. Mal) von Matswere Richtung Rakops (und dann auf Teer Richtung Maun). Das war eine eklige Piste. Die nächsten 3x sind wir (auf Anraten der Ranger am Matswere Gate) entlang des Zauns. Die Piste war etwas sandig, aber angenehm zu fahren.

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kaiserschmarrn
26 Dez 2017 15:45 #502690
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 26 Dez 2017 15:45
  • Maputos Avatar
Im März hast du in der Gegend die höchsten Niederschläge, das kann moderaten bis extremen Sumpf bedeuten. Der High Jack kann sehr schnell zu deinem besten Freund werden.

Zudem fährst du vom Khutse 200 km durch das Niemandsland. Da wird voraussichtlich keiner sein, der dir helfen kann bei einer Panne oder wenn du hoffnungslos abgesumpft bist. Nimm wenigstens ein Sat Tel mit, aber wenn es richtig abregnet hast du praktisch keine Chance in einem vernünftigen Zeitrahmen die Querung zu schaffen.

Das kann dann so aussehen.... Viel Spass




lg Maputo
Letzte Änderung: 26 Dez 2017 15:46 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kaiserschmarrn, mika1606
26 Dez 2017 15:45 #502691
  • RB
  • RBs Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 114
  • RB am 26 Dez 2017 15:45
  • RBs Avatar
hallo zusammen,

ich kann die Tipps von Jambotessy nur wärmsten weiterempfehlen.

Die aktuelle Wettersituation müsstet Ihr vielleicht noch mal kurz bevor euer Trip beginnt überprüfen. Anfang 2017 fiel in Botswana ein Rekordregen. Nicht nur das CKGR, sondern auch Teile der Nxai- Pans und der Moremi (3rd Bridge, North Gate und Xakanaxa) waren nicht erreichbar und teilweise zerstört.
Der CKGR war, nachdem sich eine 4x4 Oberland Truck für eine Woche im Matsch festgewühlt hatte, auch gesperrt.
Das kann aber dieses Jahr wieder aktuell ganz anders sein.
Ich halte eine gute Fahrzeugausstattung mit Beugezubehör (Schaufeln, HIlift oder gar Sandbords), guten Reifen und ein SATPHONE für sehr wichtig. Wir haben schon mal Tagelang keine Menschenseele dort gesehen.
Eure Strecke ist ohne zusätzliche Gamedrives ca. 800? km von Lethlakeng via Khutse bis Rakops. Ihr benötigt neben Wasser auch ordentlich Treibstoff, auch wenn der Hilux etwas sparsamer ist als ein Landcruiser.

LG und gutes Gelingen, RB
Letzte Änderung: 26 Dez 2017 15:48 von RB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kaiserschmarrn