Hallo Sanne
Auf die Entfernung kommt es nicht so an, wie auf den Zustand der Strecke.
Wir sind am 9. bis 11. Dez. diesen Jahres durch die CKGR gefahren. Alle Schlammlöcher waren fast ausgedrocknet, trotz Regen einige Tage vorher.
Vom Khutse Gate zur Bape Campsite haben wir ca 4,5h gebraucht. Tiefsand darf einem nicht stören. Jedoch gab es heuer keinen Wegweiser zum Bape Camp mehr. Wenn man den Standort nicht kennt, sind die GPS-Koordinaten unbedingt notwendig, Null an Einrichtungen, wie auch kein Campsiteschild, 30BWP/Person.
Vom Pape Camp zum Xade Gate haben wir ca. 8h reine Fahrzeit gebraucht. Der Track speziell von der Kreuzung nach Norden zum Village in der Goingha Pan bis zur Kreuzung, wo es nach Norden zur Xaxa Campsite geht ist in einem sehr schlechten Zustand. Abgesehen von Tiefsand ist er so zugewachsen, dass ständig Äste streifen (hat mich einen Außenspiegel gekostet). Es lagen jede Menge großer Äste, Büsche und von Elefanten geknickte kleinere Bäume am Track, die wir erst entfernen mussten. Es war nach den Spuren zu urteilen auf diesem Teilstück schon seit Tagen keiner mehr unterwegs und der letzte dürfte ein kleinerer Lastwagen gewesen sein, den die Spur war zu breit für unseren Toyota Hilux,, was das ganze noch sehr erschwert hat; mit einem Räderpaar immer außerhalb der Spur zu fahren. Für guten Picnic Platz sieht es auch schlecht aus, da eben sehr zugewachsen. Wir haben erst an der Kreuzung zur Xaxa Campsite einen einigermaßen schattigen Picnicplatz gefunden.
Beim Xade Gate gibt es 2 Campsites, die man ohne Vorbestellung benutzen kann (30BWP/Person). Im Ablution Häuschen hat nur je eine Dusche und WC funktioniert, kaltes Wasser nur. Wasser nur während der Gateöffnungszeit, danach wird der Generator und damit die Pumpe abgestellt.
Vom Xade Gate zur großen Kreuzung im Deception Valley, von wo es zum Matswere Gate geht, haben wir ca. 6,5h Fahrzeit gebraucht. Da der Weg Sunday Pan - Piper Pan kürzer ist, sollte er für eine Tagestour kein Problem darstellen.
Alle Zeitangaben natürlich unter der Voraussetzung, dass die Pisten witterungsmäßig (bin auch schon bei Regen durch die CKGR gefahren) nicht in schlechterem Zustand sind.
Viel Spaß im CKGR
Norbert