ClamatThemenstarter1'425 Beiträge · seit 201302. Dez. 2017 · #1
Hi,
wir werden Anfang Februar 2018 wieder im KTP unterwegs sein. Wir haben einen Bushcamper und haben uns überlegt, ob wir (wenn es das Wetter zulässt) von Nossob aus dann auch einige Tage in den Mabuasehube NP fahren könnten. Müssen wir dort zu der Zeit unbedingt Campsites vorbuchen? Wo bekommt man dann das Permit für den Mabuasehube Wilderness Trail zurück nach Nossob?
angesichts der Tatsache, dass es im Mabua-Teil nicht allzu viele campsites gibt, würde ich die auf jeden Fall vorbuchen.
Den Trail (booking absolutely essential) kannst du in Nossob oder am Mabua gate buchen. Alternativ gibt es ja noch die "normale" Strecke nach Nossob
Gruß Mabe
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200802. Dez. 2017 · #4
Hallo, Clamat, für den Mabuasehube Wilderness Trail sind 2 Tage, eine Übernachtung in Monomane und 2 Fahrzeuge obligatorisch. (Wenn sich da zwischenzeitlich nix geändert hat.) Wir würden auch rechtzeitig buchen, aus den gleichen Gründen, die Mabe schon nannte. Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
für Mabuasehube ist Vorbuchung obligatorisch. Da dich auch niemand daran hindert, dort hinzufahren, müssten die Ranger mit Gabarone telefonieren/funken, um zu klären was frei ist (am Gate selbst wird immer was frei sein). Dies verlängert den Fahrtag nicht unerheblich, da dass Gate sich im äußersten Osten befindet. Die campsites an der Mabua und Mapaya Pfannen sind inzwischen privatisiert. Ich habe keine Ahnung, ob man die privatisierten Campsites am Gare buchen kann.
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201103. Dez. 2017 · #6
Hallo,
klar, kann man einfach hinfahren und schauen, was frei ist. Aber, manch einer hat dort Monate oder gar noch länger vorab eine campsite gebucht und wäre ganz bestimmt nicht glücklich (verständlicherweise), wenn er diese dann möglicherweise teilen müsste. lg Uwe
kalachee1'059 Beiträge · seit 200603. Dez. 2017 · #7
Hallo Claudia
Von wann bis wann seid ihr denn im KTP unterwegs? Bin mit Bruder vom 24.01. - 05.02. dort, wobei 03.02. - 05.02. in Mabuasehube. Vielleicht sieht man sich ja. 😎
ClamatThemenstarter1'425 Beiträge · seit 201303. Dez. 2017 · #8
Hi,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Wir werden dann wohl von unterwegs aus was vorbuchen wenn wir genau wissen wann wir dort sein werden. @ Sam, wir werden auch so ungefähr Anfang Februar im KTP unterwegs sein. Wir kommen von Südafrika hoch und haben mal so grob 7 - 8 Tage im KTP eingeplant. Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg. Wir sind mit einem Camper von Bushlore unterwegs.
kalachee1'059 Beiträge · seit 200603. Dez. 2017 · #9
Hallo Claudia
Das wäre doch cool!
Wir sind mit einem Toyota Expedition DC von Safari Car Rental unterwegs und auf der Seite des Wagens dieses Logo anbringen:
😁
So sollten wir eigentlich gut erkennbar sein.
Die Camps haben wir übrigens über Bwana Tucke-Tucke gebucht. In der Jahreszeit sollte es ja eigentlich nun wirklich nicht so voll sein und ich denke, man bekommt gerade auch für Mabua meistens noch kurzfristig eine Campsite. Letztes Mal vor zwei Jahren haben wir direkt beim DWNP-Schalter in Twee Rivieren noch für die Polentswa-Campsite gebucht, das müsste also logischerweise auch für die Mabua-Sektion gehen. Ihr müsst ja sowieso in TR vorbei. Garantie gibt es so halt nicht, aber erfahrungsgemäss ist da Anfang Februar wohl wirklich nicht sehr viel los.
freshy3'883 Beiträge · seit 201103. Dez. 2017 · #10
Hallo Claudia, ebenfalls wünsche ich euch einen schönen 1. Advent! Auch wenn du Mabuasehube vorbuchst, kann es passieren, dass noch jemand auf deiner Campsite steht. Unsere gebuchte CS war mit 3 Familien (7 Personen) belegt, die ebenfalls wie wir eine Buchungsbestätigung hatten. Glück für uns jedoch, die Südafrikaner hatten ihre typische Wagenburg etwas abseits von dem Schattendach aufgebaut und haben uns das Spitzdach überlassen. Außerdem waren sie nett, was ja auch nicht immer vorkommt. Der Blick auf die Pfanne wäre optimal gewesen, wenn Wasser darin gewesen wäre. Gerade mal eine handvoll Gnus grub mit ihren Hufen nach Wasser. Vergeblich!
ClamatThemenstarter1'425 Beiträge · seit 201303. Dez. 2017 · #11
Hi Sam,
genau so werden wir es machen. Werden in TR schauen was noch frei ist und ich setze auch darauf, dass um diese Zeit nicht so viel los ist. Ich habe jetzt mal in unserer (meiner 🤩 ) Planung nachgeschaut, da wären wir am 03.02. in Nossob und anschließend so 3 oder 4 Tage im Mabua.
Hi Freshy,
na dann werden wir mal schauen, ob dein Moskitonetz mit uns etwas mehr zu sehen bekommt 😄
Hi Clamat, also wenn jemand verbindlich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass in Two Rivers auch die Platzverwaltung für Mabuasehube gemacht wird, habe ich was dazugelernt. Ansonsten würde ich sicherheitshalber ausreichend lange davor dort anrufen um das zu verifizieren. Grüße
ClamatThemenstarter1'425 Beiträge · seit 201303. Dez. 2017 · #13
Hi Leser,
wir werden immer mal wieder im Internet schauen was frei ist und letztendlich dann vermutlich von TR aus reservieren (im Internet wenn es nicht anders geht) Dort wissen wir dann auch wie es mit dem Wetter aussieht.
Hi Clamat, Ok, ist deine Sache, wenn du mir's nicht glauben möchtest. In dem von mir anfangs eingestellten link sind die Buchungsmöglichkeiten für Mabuasehube (DWNP und Private) genau beschrieben. NUR für die Sanparks Plätze kannst du im Internet schauen und buchen. Für die Botswana Seite gibt es das NICHT. Dass, wie hier auch schon gesagt, der Mabua Wilderness Trail bei Sanparks buchbar ist, stimmt mE auch nicht. Wünsche eine gute Reise und Grüße