THEMA: 5 Wochen Botswana - Frage an die Profis
26 Nov 2017 13:36 #498871
  • Küsten Pauli
  • Küsten Paulis Avatar
  • Beiträge: 11
  • Küsten Pauli am 26 Nov 2017 13:36
  • Küsten Paulis Avatar
Servus zusammen,

Mitte August 2018 wollen wir für 5 Wochen nach Botswana, wir haben uns diesmal für einen LC 79 mit Hochdach / Klappdach entschieden. Waren bei der letzten Reise ganz neidisch auf die, die so eins hatten. Während wir unser Dachzelt auf- und abbauten waren die bereits über alle Berge. Nachdem dann auch noch eine Hyäne genüsslich die Schlappen meine Liebsten vernascht hatte.... Wir haben einen großen Tank, Zusatzkanister und Sat-Telefon mitbestellt, sind auch erfahren im Land und im Umgang mit Geländefahrten - sind aber keine Profis.
Jetzt zu meiner Frage und der Bitte um Beurteilung meiner Routenplanung. Wir wollen es diesmal etwas ruhiger haben, waren auf unserer letzten Reise immer gehetzt und oft im Stress die nächste Destination auch zu erreichen. Und wenn dann mal eine Tankstelle kein Diese hatte wurde es knapp.
Wir planen; landen in Windhoek, dann via Buitepos in Richtung Botswana. Nochmal Tanken in Charles Hill dann runter und erster Stop in Masetleng. Von dort via Kaa nach Polentswa. Am kommenden Tag in Nossob nachtanken (sofern möglich da Grenze) und weiter nach Motopi 1 oder 2. Dann für zwei Tage nach Mabuasehube (Region). Von dort östlich raus in Richtung Sekoma, es soll nach Khutse gehen. Offenbar ist ein Nächtigen aber nur in Jwaneng möglich, kann nichts anderes finden und eine direkte Weitereise schein brutal zu sein. In Lethihakeng dann nochmal Tanken und via South Gate nach Khutse für eine Nacht. Von dort nach Molose dann am nächsten Tag Babe. Von Babe nach Xaxa (eine Nacht) und dann nach Piper Pan. Am Tag drauf wollen wir uns erneut die Tau Pan Lodge gönnen, waren dort schon einmal und sind total begeistert. Dann weiter nach Kgoogong und am Folgetag nach Khumaga via Rakobs oder Mopipi (je nach Dieselverfügbarkeit). In Rakobs hatten wir noch nie Erfolg.
Lohnt sich dann eine Nacht in der Leroo la Tau Lodge oder stimmt der Eindruck von den Fotos und es ist sehr kommerziell dort?
Dann via Maun nach Khwai Guest House (müsste an einem Tag zu schaffen sein?) für mindestens zwei Nächte und dann weiter nach Dijara, Savuti nach Linyanti und Linyanti 2. Da wir vor zwei Jahren eine Route von Kasane nach Savuti über Nogatsaa gefahren hatten die uns mächtig beeindruckt hat, wollen wir da wieder hin. Es soll dort mittlerweile eine Lodge geben, soll sehr schön sein. Die würden wir uns dann auch mal gönnen wollen. Von dort wieder Savuti Camp dann nochmal Khwai GH und dann Richtung Maun. Dort eine Nacht bleiben und einen Heliflug über Moremi. Wollen es diesmal mit dem Auto auslassen da wir den Teil schon gut kennen. Von Maun in die Nxai Pan für zwei Nächte und dann ab nach Makgadikgadi und weiter Kubu Island. Von dort ais denn nach Johannesburg mit einem Stop irgendwo.
Viel Infos die da aus mir grad raussprudeln, hoffe das es jemand beurteilen kann ob es so passt und ob der Tank plus 4 x Kanister halten wird. Navi mit T4A haben wir natürlich.
Ganz lieben Dank im Voraus
Marco
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2017 14:01 #498886
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9595
  • GinaChris am 26 Nov 2017 14:01
  • GinaChriss Avatar
Dann weiter nach Kgoogong und am Folgetag nach Khumaga via Rakobs oder Mopipi (je nach Dieselverfügbarkeit). In Rakobs hatten wir noch nie Erfolg.

Im 4x4 wird berichtet (Sept 2017), dass es in Rakops eine neue Puma Tankstelle gibt, bei der Diesel recht zuverlässig verfügbar ist.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2017 14:18 #498893
  • Küsten Pauli
  • Küsten Paulis Avatar
  • Beiträge: 11
  • Küsten Pauli am 26 Nov 2017 13:36
  • Küsten Paulis Avatar
Das sind good News, spart die schleppende Tour nach Mopipi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.