THEMA: Wie fahren von Namibgrens nach Namtib?
16 Nov 2017 13:58 #497378
  • papa golf
  • papa golfs Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 12
  • papa golf am 16 Nov 2017 13:58
  • papa golfs Avatar
Hallo,

bitte beachtet bei der Route folgendes:
1.) Die C27 von Sesriem bis etwa Wolwedans, C14 (und C19) sind seit laengerer Zeit in einem katastrophalen Zustand (ausgefahren, Schlagloecher, ...). Die C27 wird allerdings zurzeit aufgeschottert (um auch geteert werden zu koennen, wie schnell das aber voran geht ist schwer zu beurteilen, gerade wurde die Strecke zwischen Betta & Helmering gemacht)
2.) Von Norden kommend gibt es einen sehr ausgefahrenen, sandigen Abschnitt bei Kanaan (Farm noerdlich von Namtib). Die ist i.d.R. zwar ohne 4x4 gut passierbar, allerdings bleiben dort immer wieder Gaeste mit "normalen" PKW's (also nicht sehr hochbeinig) stecken.

Gruss Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, Randfontein, Applegreen, sphinx
16 Nov 2017 17:38 #497391
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 16 Nov 2017 17:38
  • Randfonteins Avatar
Gut zu wissen, Peter!
Danke dafür, heißt das, die Strecke Betta- Helmering sollte zügig befahrbar sein?
Das spräche dann erst recht für die Variante "untenrum" über die südliche D707 nach Namtib.
Bei der Weiterfahrt Richtung Greenfire Desert Lodge hätte ich ja genügend Zeit, meinen "Ochsenkarren" Hilux DC wieder auszugraben (oder ausgraben zu lassen :P ).
Wobei der ja etwas mehr Bodenfreiheit als ein Polo hat...

Kennst du dich auch mit den Strecken um Gobabeb (D1286/D1983) aus?
Wäre ein Wunsch im weiteren Verlauf auf dem Weg von Rostock Ritz nach Walvis Bay.
Letzte Info von einem local war "achsengefährdend und mühsam", aber wäre doch was Anderes als die C14 oder die C28... wenn man die ausgetretenen Pfade schon kennt...

Grüßle
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2017 11:36 #497451
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 17 Nov 2017 11:36
  • Cruisers Avatar
Randfontein schrieb:
Kennst du dich auch mit den Strecken um Gobabeb (D1286/D1983) aus?

Hallo Martin

Ich fahre diese Strecke Ende Dezember. Gib Dir dann einen aktuellen Update im Januar.
Ist aber nur mit Permit erlaubt.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Randfontein
17 Nov 2017 12:43 #497456
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 16 Nov 2017 17:38
  • Randfonteins Avatar
Danke Cruiser,
Permit ist klar, wird in Sesriem besorgt.
Viel Spaß auf deiner Fahrt und ich bin gespannt auf deinen Bericht im Januar!
Grüßle
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2018 22:58 #508839
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 16 Nov 2017 17:38
  • Randfonteins Avatar
Hi Cruiser und alle, die evtl. in letzter Zeit die Strecke über Gobabeb nach Walvis Bay gefahren sind:
wie sieht's dort aus?
Freue mich natürlich auch über alle Infos über die Straßen der im threadtitel genannten Punkte.
Der Schnee fällt, die Vorfreude steigt...
Danke an euch Alle schon mal vorab!
Grüßle
Randfontein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2018 03:10 #508845
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 05 Feb 2018 03:10
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Martin,

nicht aktuell meine Info, aber vielleicht doch hilfreich:

Ich bin die Strecke von Kriess se rus schon oft gefahren. Sie ist, da D-Straße, nicht immer sehr aktuell gepflegt, aber sie war noch immer besser befahrbar als die C 14.
Grund, warum ich dort fahre: Die Pad wird bis Gobabeb (noch) kaum genutzt, dabei ist sie wunderschön. Nicht unbedingt das erste Stück bis dahin, wo sich die Pad teilt. Rechts geht's nach Mirabib, links nach Homo Homeb. Ich finde die Homeb-Strecke sehr viel schöner und der Platz dort ist ein wunderschöner Ort für die Mittagspause mit Picknick. Stell Dir einen kleinen Wald (für namibische Verhältnisse!) vor unten am Flussufer. Direkt auf der anderen Seite die Dünen. Ich finde es ein einmalig schönes Plätzchen.
Ab Gobabeb wird sie zu D 1983 und ist etwas stärker befahren, aber mehr als zwei oder drei entgegenkommende Autos wirst Du bis Rooibank nicht sehen. Von Homeb bis Rooibank fährt man immer am Flussbett entlang - rechts die kahle, steinige Wüste, links erst das je nach Jahreszeit grüne Flussbett und dahinter die roten Dünen. Vor Rooibank gibt es dann das "Vier-Landschafts-Eck", denn da kommt noch hinter der dort vergleichsweise kurzen Wüsten der Blick auf die Swartzberge dazu (rechts). Wenn Du noch etwas Zeit hast, kannst Du da rauf laufen - Dauer ca. 2 Stunden. Von da oben hast Du dann einen tollen Blick. Wenn Du da nicht rauf willst, fahr ein paar hundert Meter nach links, dort ist ein Hügelchen. Tolle Steinformationen und auch sehr schöner Blick. Kurz danach kommt dieser Baum:



Ab Rooibank geht es dann bis zur C 14 durch langweilige Wüste und ab da kannst Du entweder hinter den Dünen oder zwischen Dünen und Meer nach Swakopmund.

Liebe Grüße und gute Pad
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Randfontein