THEMA: Wie fahren von Namibgrens nach Namtib?
13 Nov 2017 12:58 #496798
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 13 Nov 2017 12:58
  • Randfonteins Avatar
Hallo liebe Fomis,
ich bastle gerade an einer Tour für Februar/März, die zwar sehr entspannt werden soll, aber einen langen Ritt beinhaltet.
Den kompletten Plan stelle ich euch demnächst vor.
Es geht um die Strecke Namibgrens (am Spreetshoogte-Pass) - Namtib Desert Lodge (an der D707).
Da wir anschließend der Namib entlang nach Norden wollen, würde ich lieber nicht den direkten Weg über Sesriem fahren.
Am liebsten natürlich durch die Berge, aber das könnte sich ziehen...
Über Maltahöhe die C14 runter bis Helmeringhausen, dann C13 und die D707 rauf, wäre wohl eine Option.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Strecke bzw. Tipps, wie man das intelligenter gestalten könnte?
Davor und danach sind jeweils ein paar ruhige Tage, also ist so ein richtiger "Fahrtag" auch mal spannend.
Nur ankommen wollen wir natürlich vor Sonenuntergang. ;)
Danke schon mal für eure Gehirnakrobatik!

Zusatz: liebe Kinder, nicht nachmachen! :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2017 13:23 #496804
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 13 Nov 2017 13:23
  • loeffels Avatar
Wie wärs denn, statt über Helmeringhausen über Duwisib Castle und Betta zu fahren ?
Also C14 bis kurz hinter Maltahöhe, dann über D824, D831, D826 bis Betta, und dann über C27, D707 von Norden kommend.
Ist zwar wohl nicht schneller, aber etwas kürzer.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Randfontein
13 Nov 2017 14:56 #496823
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 13 Nov 2017 12:58
  • Randfonteins Avatar
Danke Stefan,
ist evtl. nicht so öde wie über Helmeringhausen, insofern eine gute Alternative..
Nur muß ich 3 Tage später auf dem Weg die Namib entlang ja von Namtib wieder bis Betta zurück. Da habe ich nur die 135 km zur Greenfire Desert Lodge zu fahren und mir deshalb vorgenommen, die exquisite Geschmacksverirrung des "Schloß" Duiwisib an diesem Tag per kleinem Schlenker "mitzunehmen", wenn überhaupt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2017 18:08 #496854
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 13 Nov 2017 18:08
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Randfontein,

Über Maltahöhe die C14 runter bis Helmeringhausen, dann C13 und die D707 rauf, wäre wohl eine Option.

Das ist genau die Strecke, die Thorsten immer fährt, wenn er von der Namtib zum Einkauf nach Windhoek muss.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Randfontein
13 Nov 2017 20:00 #496889
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 13 Nov 2017 12:58
  • Randfonteins Avatar
Hi Gerd,
das ist schon beruhigend, aber Thorsten muß sich um die Einkäufe kümmern, nicht um die Schönheit des Landes.
Die hat er ja zuhause und wir wollen da erst hin.
Thorstens Einkaufsroute ist sicher die vernünftigste, daher auch von mir als Option ins Auge gefasst.
Landschaftlich zwischen Maltahöhe und Abzweig zur C13 oder noch weiter wohl nicht der große Genuß.
Und das ist das Dilemma:
ich würde am liebsten sämtliche Pässe rauf' und runter kurven - aber ankommen sollte man halt auch.
Bin zwar abgehärteter Langstreckenfahrer und habe eine Copilotin, die gerne (und gut) einen Ochsenkarren
- vulgo: Hilux DC - über die Schotterpisten Namibias dirigiert, aber man soll's ja nicht übertreiben... ;)

Danke für deinen Input und liebe Grüße aus dem Schwabenland!
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2017 21:35 #496912
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13206
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 13 Nov 2017 21:35
  • Logis Avatar
Randfontein schrieb:
...die exquisite Geschmacksverirrung des "Schloß" Duiwisib an diesem Tag per kleinem Schlenker "mitzunehmen", wenn überhaupt.

Keine Geschmacksverirrung ist der Apfelkuchen von Farmer Jochen - nebenan auf der Duwisib Gästefarm. Der ist um Klassen besser als der Kram in Solitaire.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Randfontein