THEMA: Wie von Nxai/Makgadikgadi nach KTP? Durch CKGR?
11 Sep 2017 08:05 #489001
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 11 Sep 2017 08:05
  • kOa_Masters Avatar
Hallo zusammen!

Mal wieder am planen würde ich gerne bei euch fragen, wie das so aussieht mit dem CKGR.
Wir möchten nächstens Jahr auf einer Tour von JNB nach Windhoek von einer Übernachtung in entweder Nxai oder Makgadikgadi in den KTP kommen (botswanische Seite) und ich bin ein bisschen am rätseln, wie lange und was.

Zeit angedacht sind vier Übernachtungen (zwischen Nxai und KTP), jeweils mit 4x4-Camper.

Option 1 (Favorit): Durch das CKGR
Rein via Rakops, raus bei Xade.

Fragen: Ist das ausreichend von den Tagen her? Kommt man von einer Campsite nahe Xade realistisch direkt bis in den KTP in einem Fahrtag?
Wo wären Einkaufsmöglichkeiten zwischen Xade und KTP? Es müsste nichts grosses sein, aber ein bisschen mehr als Wasser wäre hilfreich. Wie sieht es mit der Vet-Fence-Situation aus? Was darf ich durch das CKGR in den KTP mitnehmen?

Option 2 (Alternative): Via Maun/Moremi und Ghanzi. Statt in das CKGR würden wir via Maun in den Moremi (3N) und anschliessend einen Zwischenstopp (1N) noch in Ghanzi einlegen. Hier wäre nur die Frage: Was darf ich von Maun in den KTP mitnehmen?

Wie sieht das mit dem CKGR Anfang/Mitte September aus, sieht man da auf dieser geplanten Strecke überhaupt etwas (ausser staubtrockene Halbwüste) und wenn ja, wo? Oder ist das eher ziemlich ausgestorben und wir verbringen lieber Zeit im Moremi (oder mehr Zeit in den Pans)?

Gruss,
Master
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2017 09:14 #489008
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 11 Sep 2017 09:14
  • lilytrotters Avatar
Hallo, kOa_Master,
zu deiner Tiersichtungsfrage
Es gilt allgemein: In der Trockenzeit hat man an den Wasserlöchern mehr Sichtungsglück als in der Regenzeit.
Alles andere ist Zufall oder aktuelle Info vor Ort, mitunter auch durch ortskundige Leute.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2017 12:53 #489026
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 11 Sep 2017 12:53
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

zu den Tiersichtungen CKGR kann ich nichts beitragen, wir waren immer nur Febr. , März, April dort.
Von Xade ohne Übernachtung direkt in den KTP würde ich keinesfalls machen. Die Strecke bis zur Teerstraße Ghanzi zieht sich, anfangs hässlichster Tiefsand, danach je nach dem gute bis schlechte Gravel. Und von Ghanzi aus ist es auch nicht gerade ein Katzensprung. Kang biete sich da an, das wäre dann ohne Zeitdruck zu erreichen und in Ghanzi könntest du gut noch einkaufen.
Kontrolliert wurde vor und nach dem Ort Kuke (zwischen Maun und Ghanzi) . Zwischen KTP und Ghanzi hatten wir keine Kontrollen.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 11 Sep 2017 12:54 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.