• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana ab Mitte November (3 Wochen)
02 Aug 2017 07:14 #483331
  • Kati Hermann
  • Kati  Hermanns Avatar
  • Beiträge: 4
  • Kati Hermann am 02 Aug 2017 07:14
  • Kati  Hermanns Avatar
Hallo ihr Lieben,

wir haben in den letzten Tagen ein bisschen im Forum gestöbert und einige hilfreiche Infos gesammelt, stehen aber noch relativ am Anfang mit der Planung. Egal, welche Beiträge und Blogs wir bis jetzt gelesen haben, eine Sache hat sich herauskristalisiert: Eine Botswana-Reise braucht eine lange, lange Planung.

Und genau das ist unser Problem. :lol: Wir würden gerne dieses Jahr noch nach Botswana reisen, um genau zu sein landen wir am 14.11 in Jo'burg und hatten überlegt uns dort direkt einen 4WD mit Dachzelt zu leihen und loszufahren. Wir leben seit 3,5 Jahren im australischen Outback und haben daher etwas 4x4 Erfahrung. Trotzdem würden wir uns noch als Leihen einstufen.

Die Reisezeit ist nicht die optimalste, das wissen wir. Wir hoffen allerdings, dass aufgrund der Nebensaison vielleicht noch einige der Campsites zu haben sind.

#1: Was meint ihr? Wenn wir ausserhalb der NP's übernachten, ist das realistisch?

Zu unserer Reisezeit soll ja ausserdem die Regenzeit einsetzten (kennen wir hier aus Australien auch, inkl. Überschwemmungen) und erhöhtes Malaria Risiko im Norden bestehen.

#2: Sollten wir deshalb Kasane, Chobe und Moremi auslassen?

Wir haben eine ganz, ganz grobe Route beisammen, haben insgesamt 3 Wochen Zeit und planen in jedem Camp mindestens 2 Nächte, evtl. auch länger zu übernachten. Route soweit wie folgt (wobei da noch keine konkreten Campsites ausgesucht sind):

1.) Fahrt von Jo'burg bis zur Khama Rhino Sanctuary (2 Tage)
2.) Khama Rhino Sanctuary (2 Tage)
3.) Weiterfahrt nach Nata inkl. Aufenthalt (3 Tage)
4.) Nxai Pan und Makgadikgadi Pan NP (5 Tage)
5.) Weiterfahrt über Maun -> CKGR (5 Tage)
6.) Khutse GR (3 Tage)
7.) Rückfahrt nach Jo'burg

Macht das Sinn?

Bitte, bitte kein Newbie bashing..habt Erbarmen. :) Wir wissen, dass wir unglaublich spät dran sind und sind wirklich über jeden einzelnen Tipp und Ratschlag dankbar.

Grüsse aus dem Outback, Kati und Hermann

Falls noch Hoffnung für uns besteht, würden wir alle Campsites natürlich schnellstmöglich buchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2017 09:38 #483348
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 02 Aug 2017 09:38
  • Hannes Avatar
hallo Kati und Hermann,
willkommen im Forum. Warum muss es denn Botswana sein, mein Vorschlag wäre , da ihr ja in Johannesburg landet, ein Südafrika Tour mit Nationalsparks z.B. Makarele, Blyd River Canyon, Krüger. Schau mal in Reiseberichte Südafrika, diese Tour haben schon einige gemacht da bekommt Ihr jede Menge Informationen und Tipps zu Übernachtungen. Aber als erstes würde ich mich mal nach einem Auto umsehen und buchen, denn das wird eher das Problem sein. Ich drück mal die Daumen. Viel Glück und sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kati Hermann
02 Aug 2017 09:49 #483349
  • Kati Hermann
  • Kati  Hermanns Avatar
  • Beiträge: 4
  • Kati Hermann am 02 Aug 2017 07:14
  • Kati  Hermanns Avatar
Hallo Hanne,

danke für deine Antwort. Das Ende unserer Route zurück nach Jo'burg ist noch offen. Wir hatten ursprünglich geplant, Botswana zuerst zu bereisen, dann weiter durch Namibia bis runter nach Kapstadt und dann wieder hoch bis nach Jo'burg. Wir starten am 13.11 unsere Weltreise und wollten auch gerne etwas abseits des Mainstream auf der Gardenroute reisen, deshalb Botswana.

Botswana hat uns beide irgendwie angefixt und nun sind wir ganz versessen darauf uns ins Abenteuer zu stürzen.

Auto haben wir schon zur Hand, müsste nur noch gebucht werden.

LG, Kati
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2017 10:17 #483353
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 644
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 02 Aug 2017 10:17
  • Giselberts Avatar
Hallo, letztes Jahr ca. Mitte November hatten wir alle deine Plätze besucht ausser Khutse und hatten überhaupt kein Problem einen Campingplatz in den Parks zu bekommen im Gegenteil es war sehr ruhig außer Senyati, aber auch dort war noch ein Platz zu bekommen. Nur die vielen lang andauernden Gewitter waren sehr nervig. Sie blieben meistens mehr oder weniger stark teilweise bis zu 10 Stunden. Meist fing es am frühen Nachmittag an u dauerte manchmal bis um Mitternacht und trieb uns so manche Nacht aus dem DachZelt.
Gruß Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kati Hermann
02 Aug 2017 10:23 #483354
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 02 Aug 2017 10:23
  • chrigus Avatar
Hallo Kati

Ich halte Euer vorhaben für durchaus machbar. Anfang Regenzeit wird es meist deutlich ruhiger in Botswana. Da könnt Ihr oft auch spontan Campsites bekommen. Wenn ich schon in Botswana wäre, dann müsste ich unbedingt auch das Okavango-Delta sehen. D.h. ca. drei Tage würde ich für Moremi oder ein Fly in ins Delta planen.

Drei Tage Nata ist nach meiner Ansicht zu viel. Es wird noch kein Wasser da sein. Deshalb lohnt sich das Bird Sanctuary nicht. Kubu Island bietet sich sehr an, wenn die Pfanne noch befahrbar ist. Aber auch nur für zwei Nächte.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 02 Aug 2017 10:24 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kati Hermann
02 Aug 2017 10:31 #483355
  • Kati Hermann
  • Kati  Hermanns Avatar
  • Beiträge: 4
  • Kati Hermann am 02 Aug 2017 07:14
  • Kati  Hermanns Avatar
Hallo Giselbert,

danke erstmal, deine Antwort lässt unsere Herzen wieder höher schlagen! Ja, die Gewitter, da können wir hier auch ein Lied von singen. Wir verlassen das Outback dann gerade zum Anfang der Regenzeit und stürzen uns quasi in die nächste. :laugh: Aber gut zu wissen. Dann setze ich mich wohl gleich ran, um Campingpältze rauszusuchen. Hat es denn jeden Tag geregnet?

LG, Kati
Letzte Änderung: 02 Aug 2017 10:37 von Kati Hermann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2