THEMA: Botswana ab Jo'burg mit Camping
31 Jul 2017 13:47 #483122
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 31 Jul 2017 13:47
  • freshys Avatar
Hallo Sanne,
ich nochmal. Mein Mann und ich haben beim Mittagessen über das Mokolodi NR diskutiert. Can und ich meinen mit Sicherheit dasselbe Backpackers. Es war idyllisch dort: Schatten, Küche, Pool, Braai Platz, allerlei zahme Haustiere, ein sehr netter Betreiber ... Ich würde wieder dorthin gehen. Aber: Da der Garten mit Brauchwasser gegossen wird, fühlen sich auch die Moskitos sehr wohl dort. Anbei eine map:


Zum NR habe ich 2013 ins Tagebuch notiert:
"Es ist kurz nach zwei Uhr, als wir an der Rezeption ankommen, wo die üblichen „Grenz“formalitäten (2 Formulare ausfüllen, Passnummern, Geburtstag, Autonummer eintragen und Uhrzeit der Ankunft angeben) eine halbe Stunde dauern. Die Kosten für den Eintritt ins Reservat betragen für Selbstfahrer 34 Euro zusätzlich. Mit einem Safarifahrzeug in der Gruppe wäre es billiger gewesen, doch wir bevorzugen es, allein auf Pirsch zu gehen. Hätten wir nur das Gruppenangebot akzeptiert! Die ausgewiesenen Wege sind mehr als abenteuerlich, schlecht gekennzeichnet (ein Schelm, der Böses dabei denkt) und steinig bis felsig mit tiefen Kuhlen. Wir klettern im Allradbetrieb über fußballgroße Felsbrocken bergauf und bergab."
Am einzigen fast trockenen Wasserloch gab es auch am Abend nichts zu sehen, was wir auf die allgemeine Trockenheit geschoben haben.

Sofern sich das nicht verändert hat, gibt es in Gaborone keine weiteren Campsites. Wir sind ziemlich herumgefahren, weil wir aufgrund eines Tipps die Shellkarten für Moremi und Chobe besorgen wollten. Vergebens! Am Gate zum Kama Rhino gab es sie.

Weiterhin viel Spaß beim Planen!
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
31 Jul 2017 14:30 #483129
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 31 Jul 2017 14:30
  • Tadis Avatar
Hallo Sanne,

mir fällt besonders auf, dass ihr nur 1 Nacht in "1N Kubu Island" eingeplant habt. Das lohnt nicht wirklich. Vom Khama Rino ist es eine ziemliche Strecken und die letzten Km über die Pan kann man nicht so schnell fahren. Dann müßtet Ihr schon direkt mit Sonnenaufgang starten um noch etwas von Kubu zu haben.
"Mokolodi NR" lohnt auch nicht wirklich. Wir waren schon 2 mal nur über Nacht in einem Chalet dort. Die Affen waren aber sehr lästig. Eigentlich lohnt es nur wegen dem guten Restaurant. Wir haben aber auch schon außerhalb übernachtet und sind dann nur zum Essen hin gefahren.
Ich würde 1 Nacht mehr in "Kubu" und dafür nur 1 Nacht "Mokolodi" oder direkt davor.
Ansonsten: schöne Tour!!! Ich werd ganz neidisch.


Liebe Grüße aus Hamburg (heute mal -bis jetzt- ohne Regen)
Petra
Letzte Änderung: 31 Jul 2017 14:32 von Tadi. Begründung: fehlte was
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2017 19:24 #483161
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 31 Jul 2017 19:24
  • Sannes Avatar
Hallo Petra,

ich hatte mir die Entfernung Khama-Kubu Island auf der Karte angeschaut, die ersten 200 km sind doch auf der A14, da müsste man doch zügig vorankommen. Nach Lethlakane hatte ich noch rd. 60 km gerechnet - oder liege ich da so falsch? Ich hatte eigentlich angenommen, wir bräuchten für die Strecke max. 5 Stunden.

Wie lange habt Ihr denn benötigt? Eigentlich wollten wir mangels Infrastruktur nur eine Nacht Kubu Island machen, auch weil wir annahmen, einen Sonnenuntergang und -aufgang würden reichen. Ich würde mich freuen, Deine Erfahrung hierzu zu hören.

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2017 19:56 #483168
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 31 Jul 2017 14:30
  • Tadis Avatar
Hey,
ja, so hatten wir uns das auch vorgestellt. Wollte so gegen 8 Uhr los. Dann allerdings Reifenpanne in Kubu. Dank netter Staffs dort hat das nur 1 Std gedauert. Dann die ca. 200 km mit höchstens 80 Std.Km. ...aber dann:
viel Tiefsand und Tiefsand und Tiefsand und dann erst die Pfanne. Irgendwie sind wir erst um ca. 16 Uhr dort gewesen und da es im Winter schon um 18 Uhr dunkel wird/ist, blieb nicht mehr viel Zeit.
Nächsten Morgen mußten wir auch wieder früh los, weil wir ins CKGR wollten.
Ich habe mich auf alle Fälle geärgert, da wir dort wohl nie wieder hinkommen. Tolle Fotomotive!!!

Liebe Grüße aus Hamburg (heute warm und auch Sonne)
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
31 Jul 2017 21:31 #483190
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 31 Jul 2017 19:24
  • Sannes Avatar
Hi Petra,

ja, mit Panne kann es dann natürlich eng werden. :(

Aber Mokolodi will ich nicht kürzen, gar nicht wegen des Parks, sondern weil ich zusätzlich noch etwas Sightseeing in Gaborone machen will. ;) Wenn die anderen lieber nicht die Stadt erkunden, wäre der Park eine gute Alternative. Wenn doch alle vier durch die Straßen laufen wollen, überlegen wir noch, ein B&B in Gaborone zu nehmen. Aber da habe ich bislang nichts Nettes gefunden.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2017 11:52 #491459
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 05 Okt 2017 11:52
  • ALMs Avatar
Moin Sanne,

Deine hier beschriebene Tour sieht doch sehr nett aus und garantiert bestimmt auch den Relaxingfaktor Eurer Reise.

Zu Mokolodi Nature Reserve unsere Erfahrung aus August 2014:
Wir kamen vom Khama Rhino, welches eine vergleichsweise kurze Wegstrecke von Mokolodi entfernt ist.
Die Campsites befinden sich südlich des Main Camps/Gates. Die Wege waren, wie freshy bereits geschildert, katastrophal steinig und holprig. Südlicher der Campsites befinden sich an einem kleinen Dam die Chalets, welche einen u. E. ordentlichen Eindruck sowohl innen auch außen gemacht hatten. Die Campsites haben gemauerte Duschvorrichtungen und getrennte Toiletten und alle samt liegen eigentlich sehr idyllisch im Nature Reserve. Das Conference Center World View liegt auf einer Anhöhe von der man aus große Teile des Nature Reserves sehen kann. Unten am Lake gab es eine etwas verwahrlosten Campsiite und... 2014 befand sich noch der Zaun des ehemaligen Cheetah-Geheges mitten im zugänglichen Teil des Parkes. Tiersichtungen hatten wir äußerst wenige, um nicht zu sagen keine (Paviane, Impalas, Meerkatzen und Nächtens Hyänen um unser Zelt... sonst nix). Wir waren dort für zwei Tage, wobei wir einen halben Tag dazu verwandt hatten, Gaborone City (eigentlich unspektakulär... jedoch gibt es das President Hotel wirklich... Alexander McCall Smith mit Mamma Ramotswe läßt grüßen :P ) zu besichtigen und in der dem Mokolodi nahegelegenen Kgale Hill Mall einzukaufen und zu tanken. Die Zwei Nächte haben uns völlig ausgereicht. Ursprünglich wollten wir noch eine dritte Nacht bleiben, da wir auf dem Rückweg von Sambia nach Joahnnesburg waren und ein paar Erholungstage einlegen wollten. Doch aufgrund der ekelhaften Weg im Mokolodi und der quasi nicht existenten Tierwelt sind wir einen Tag früher gen Pilanesberg National Park aufgebrochen.

Ein paar Mokolodi-Eindrücke findest Du in meinem Reisebericht Sambia.

Schöne Grüße vom Alm
Letzte Änderung: 05 Okt 2017 11:56 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.