• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hilfe- Festgefahren bei Routenplanung
26 Jul 2017 15:10 #482611
  • Hitty
  • Hittys Avatar
  • Beiträge: 7
  • Hitty am 26 Jul 2017 15:10
  • Hittys Avatar
Hallo liebe Botswana- Erfahrene,

Wir fliegen zu zweit Ende April/Mai 2018 ins gelobte Land.

Nun versuche ich seit ein paar Wochen die Route festzulegen und wollte das schon als erledigt wissen …Das war wohl die Blauäugigkeit eines künftigen Afrika- und Botswana- Neulings.

Nach drei durchgewälzten Büchern (Hupe, Iwanowski und Shell Travel and Fieldguide) sowie dem lesen von unzähligen Forum-Berichten habe ich das Gefühl, je mehr ich lese, desto mehr stecke ich schon hier in Deutschland fest und bin komplett Information-overload.

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas heraushelfen zurück auf den richtigen Weg in Richtung Botswana-Routenplanung.

Nach euren hilfreichen Tipps werden wir 3 Wochen mit einem ausgestatteten Landcruiser (V8-freu) ab/bis Windhoek unterwegs sein. Flug und Wagen sind gebucht.
Trotz Camper möchten wir auch mal die ein oder andere Lodge/ Farm mitnehmen, sowie (mehrstündige, 1-tägige) guided Tours, da man mit Guide doch mehr sieht.

Unser Schwerpunkt soll auf Wildlife liegen, danach auf Landschaft.
Was wir unbedingt sehen wollen sind Okavango-Delta, Moremi & Chobe.
Mögliche Ergänzungen sind dann Nxai, Makgadikaki; CKGR, Virctoria Falls, Panhandle (nein, nicht Alles- aber was am sinnvollsten

Schön wäre auch etwas Kultur (ist für mich Alltagsleben) -z.B. von den San, oder ganz "normalen" Dörfern- mit zu bekommen. Allerdings möchten wir keine „Vorführungen“ sehen wie Show-Tänze oder Leute, die sich extra in traditionelle Kleidung werfen, die sie eigentlich schon gar nicht mehr tragen und so ähnlich.. Falls ihr dazu ein paar Tipps habt würde es ich mich freuen.

Hier unsere Eckdaten und meine ursprüngliche Grobplanung, die ich noch feintunen wollte, bevor ich sie von euch begutachten lasse. Aber ich komme einfach nicht weiter :(
Ich weiß auch, nach hinten raus wird es viel zu eng.
Wäre es sinnvoller etwas ganz raus zu lassen und dafür den nördlichen CKGR NP reinzunehmen (wegen toller Tierdichte im Mai?)

29.04. Ankuft Windhoek / Fahrzeugübernhame/ Übernacht
30.04. einkaufen, Fahrt nach Ghanzi oder Grassland Bushman Lodge
01.05. Grassman Bushmen Lodge ?
02.05. Grassman Bushmen Lodge? -Maun
03.05. Maun: einkaufen, Last Minute Lodge Buchung im Delta mit Flug)
04.05. Okavango Lodge im Delta: alternativ Nxai Pan
05.05. Okavango Lodge im Delta: alternativ Nxai Pan
06.05. Rückfahrt/Flug nach Maun
07.05. Maun- Moremi South Gate
08.05. Moremi Blackpools (Übernachtung entweder South Gate oder Thrid Bridge?)
09.05. Moremi Third Bridge Campsite
10.05. Moremi North Gate Campsite
11.05. Chobe Savuti Campsite
12.05. Chobe Savuti Campsite
13.05. Chobe Linyanti Campsite
14.05.Kasane (Chobe River Cruise) oder Senyati Safari Camp
15.05. Victoria Falls
16.05. Nata ( evtl. Elephants Sands Lodge o.ä.)
17.05. Ghanzi
18.05. Windhoek
19.05. Abflug Windhoek 15:00 Uhr


Sorry, für den langen Text, die vielen Fragen und die sehr grobschlächtige Planung. Aber ich stehe wirklich gerade komplett im Tiefsand. Für eine Schubs in die richtige Richtung wäre ich euch daher super-dankbar.


Liebe Grüße,
Hitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2017 15:54 #482623
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 26 Jul 2017 15:54
  • Maputos Avatar
Hitty schrieb:

Wir fliegen zu zweit Ende April/Mai 2018 ins gelobte Land.

Nun versuche ich seit ein paar Wochen die Route festzulegen und wollte das schon als erledigt wissen …Das war wohl die Blauäugigkeit eines künftigen Afrika- und Botswana- Neulings.

Na ja, gelobtes Land war es einmal. :laugh:

Das Okavango ist heute eine Art Safari Disneyland mit beachtlichem Rummel. Wenn du Afrikaneuling bist und dort im April / Mai hinfährst kann ein grosser Teil der Gegend besonders Moremi ein Sumpf sein und du brauchst schon etwas Erfahrung mit 4*4 handling um dich dort zu bewegen. Ev. kannst du ein gebuchtes Camp gar nicht erreichen. Wenn du das Auto versenkst und kaputt machst zahlt keine Versicherung....

Die Route ist nicht schlecht... CKGR würde ich weglassen oder mindestens 4-5 Tage einplanen... davon gehen jeweils 1 Tag für Anreise und 1 Tag Abreise "verloren".

lg Maputo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hitty
26 Jul 2017 21:37 #482689
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 26 Jul 2017 21:37
  • aoss Avatar
Hallo Hitty,

die beiden Nächte Ghanzi würde ich mir schenken und gleich bis Maun durchfahren.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hitty
26 Jul 2017 21:45 #482690
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 622
  • sternschnubi am 26 Jul 2017 21:45
  • sternschnubis Avatar
Hallo Hitty,

vielleicht wäre der Rückweg über die Caprivi-Region auch eine Option?
Oder gleich Start ab Maun od. Kasane und WDH ganz weglassen, du bist ja eh nicht in Nam unterwegs, oder?
LG
Uwe
Letzte Änderung: 26 Jul 2017 21:47 von sternschnubi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hitty
27 Jul 2017 04:26 #482705
  • Hitty
  • Hittys Avatar
  • Beiträge: 7
  • Hitty am 26 Jul 2017 15:10
  • Hittys Avatar
[/quote]
Na ja, gelobtes Land war es einmal. :laugh:

Wenn du Afrikaneuling bist und dort im April / Mai hinfährst kann ein grosser Teil der Gegend besonders Moremi ein Sumpf sein und du brauchst schon etwas Erfahrung mit 4*4 handling um dich dort zu bewegen. Ev. kannst du ein gebuchtes Camp gar nicht erreichen. Wenn du das Auto versenkst und kaputt machst zahlt keine Versicherung....

Die Route ist nicht schlecht... CKGR würde ich weglassen oder mindestens 4-5 Tage einplanen... davon gehen jeweils 1 Tag für Anreise und 1 Tag Abreise "verloren".[/quote]

Hallo Maputo,

Natürlich war früher Alles besser :laugh: .
CKGR hatte ich zuletzt gerade wegen eventueller Schlammschlachten im Moremi überlegt einzubauen. Lasse es dann aber lieber, da es zu viel Zeit beanspruchen würde.
Moremi würde ich aber nicht jetzt schon aus der Route werfen wollen: Wenn ich einen komplett sicheren Urlaub planen wollte, würde ich über den Brenner nach in Italien fahren ;) Zur Not muß halt schnell Plan B her.
Wir sind nicht ganz 4*4 unerfahren- haben aber auch noch keine Erfahrungen mit Tiefsand oder extremen Schlamm. Letztendlich gehört dann glaube ich doch immer eine Portion gesunder Menschenverstand dazu, um zu entscheiden ob man ein Strecke fährt oder es besser lässt.

Liebe Grüße,
Hitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2017 04:47 #482706
  • Hitty
  • Hittys Avatar
  • Beiträge: 7
  • Hitty am 26 Jul 2017 15:10
  • Hittys Avatar
Hallo Axel,

Die beiden Gahnzi -Nächte sind wohl wirklich zu viel Zeitfresser. Ich dachte, die Grassland Bushman Lodge könnte ein netter Einstieg sein, aber zeitlich nicht drin :( ...ich werde nochmal basteln..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2