THEMA: 1000 Fragen... oder doch 3: Strassen, Navi, Reifen
04 Jul 2017 22:27 #480366
  • Namibianeuling
  • Namibianeulings Avatar
  • Beiträge: 14
  • Namibianeuling am 04 Jul 2017 22:27
  • Namibianeulings Avatar
Hallo liebes Forum!
Nun ist es bald soweit! Ende August geht es los: unsere zweite Afrika Reise steht an und meine Vorfreude wird immer größer - leider aber auch meine Fragezeichen:-0 Ich habe einiges gelesen und auch hier im Forum recherchiert. Manchmal denke ich zu viel….denn wir haben eine eher „einfache Tour“ geplant und ich vermute fast, dass viele Berichte hier im Forum sich auf anspruchsvollere Routen beziehen. ABER letztlich weiß ich es nicht wirklich und bevor meine Vorfreude getrübt wird, hoffe ich auf Eure Hilfe! Ich habe vor allem 3 Themen a) Straßen und Fahrtdauer b) Navigation 3) Reifendruck. Also dann schieße ich mal los…..
Zu Frage 1 und zur Orientierung anbei ein grober Überblick unserer Tour:
• 1 Ü: WHK
• 2 Ü: Waterberg
• 2 Ü: Nähe Dividu / Mobola Lodge (passen 6 Std Fahrtzeit von Waterberg?)
• 2 Ü: Nkasa Lupala Tented Lodge (passen 4 Stunden und ist das gut machbar (mit 4x4 jedoch nicht so erfahren)?
• 3 Ü: Mwandi View/Kasane: wie würdet Ihr von Nkasa fahren und wie lange dauert das?
• 2 Ü: Ghoha Hills: welche Strecke würdet Ihr empfehlen? Passen 3 Std?
• 2 Ü: Khwai Guest Houses (von Ghoha via Mababe und Moremi, ca. 150 km, 4 Std Fahrtzeit?)
• 1 Ü: Maun: von Khwai ca. ? km, 4 Std Fahrtzeit?
• 2 Ü: Fly in.. .endlich mal nicht fahren 
• 1 Ü: Maun
• 1 Ü: Nähe Gobadis/Kalaharie Bush Breaks (von Maun ca. 500 km, 5 Std Fahrtzeit?)
• WHK und Abflug (270 km und 3 Std von Gobadis)
Wenn es von Eurer Seite noch besondere Streckenvorschläge gibt, freue ich mich natürlich!
Zu b: Navigation. wir haben natürlich ein Mietauto mit einem Miet-Navi. Ich hatte mir vorgestellt, ich navigiere mit den GPS Daten/ Koordinaten der jeweiligen Unterkünfte. Reicht das? Hier im Forum lese ich oft, das die meisten die Tour bereist zuhause planen und sich Karten herunterladen. Leider verstehe ich nicht ganz wie das bei einem Miet- Navi gehen soll oder ob das dann überhaupt notwendig ist und ob nicht meine gedachte „einfache Variante“ völlig ausreicht?

Zu c: Wir haben einen Kompressor, um eventuell den Reifendruck zu verändern. Leider gibt es kein Reifenluftdruckmessgerät. :-0 Könnt ihr mir einen Tipp geben wie das gehen soll oder muss ich mir so ein Ding kaufen?
Vielen Dank und herzliche Grüße! Anni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2017 07:05 #480381
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 05 Jul 2017 07:05
  • peter 08s Avatar
Hallo Anni,

vom Waterberg zur Mobola Lodge sind es rund 600 km, das ist auf keinen Fall in 6 h zu schaffen.

Deine "einfache" Navigation genügt völlig. Bei Deinem Tourverlauf benötigst Du ohnehin nur täglich ein Ziel, da ist es völlig überflüssig eine Gesamttour einzugeben. Speicher Dir die Unterkünfte als Favoriten ab und ruf jeweils Dein Tagesziel auf, das ist ohnehin die sicherste Navigation.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namibianeuling, Logi
05 Jul 2017 07:55 #480385
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1034
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 05 Jul 2017 07:55
  • Mabes Avatar
Hallo Anni,

Ich nehme mal an, dass ihr einen Kompressor zusammen mit eurem Mietwagen erhaltet. Da ist in der Regel der Luftdruckmesser integriert. Auch beim Luftablassen kannst du so den Druck prüfen.
Ihr braucht also kein zusätzliches Gerät kaufen oder mitnehmen.

Gruss
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namibianeuling, Logi
05 Jul 2017 08:07 #480388
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3821
  • chrigu am 05 Jul 2017 08:07
  • chrigus Avatar
Hallo Anni

Du schreibst, dass Ihr eine eher „einfache Tour“ geplant habt. Im Forum findest Du sehr viele einfach Touren. Die machen einen Schlenker durch Namibia und gut ist. Ihr habt aber mit Nkasa Lupala und vor allem der Strecke über Ghoha Hills und Khwai schon einige Sandpassagen (geschätzt 200km). Ohne Euch Angst zu machen würde ich das aber nicht mehr als „einfache Tour“ bezeichnen.

Die Distanzen und Zeiten kannst Du sehr einfach mit unseren Online Karten ausrechnen. Die Zeiten schaue ich als recht genaue Fahrzeiten (ohne Pausen, Fotostopps etc. an).

Die meisten Anbieter haben auf Ihren Navis auch Tracks4Africa drauf. Da brauchst Du Dich nicht mit Koordinaten herumzuschlagen. Du gibst einfach das Ziel ein und lässt Dich vom Navi dahin führen. Der Grund wieso, dass viele Fomies die Tour bereits zu Hause planen, ist weil Sie erst planen und dann darauf basierend die Buchung machen. Ich nehme an, dass die Planung ein Reisebüro für Euch übernommen hat.

Ein Reifendruckprüfer kannst Du für wenig Geld kaufen. Das ist gut investiertes Geld. z.B.: RACE X Luftdruckprüfer für Autos. Wenn Ihr im Sand fahrt, solltet Ihr bei einem Standard Mietwagen den Reifendruck auf ca. 1.2 - 1.5 Bar senken. Weitere Tipps gibt die Offroad Fahrtaining DVD von Pistenkuh.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namibianeuling
05 Jul 2017 08:11 #480389
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 05 Jul 2017 08:11
  • GinaChriss Avatar
• 3 Ü: Mwandi View/Kasane: wie würdet Ihr von Nkasa fahren und wie lange dauert das?

Was macht ihr denn 3 Nächte in Mwandi View, und warum fahrt ihr da über Kasane?;
oder habe ich das falsch verstanden?
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2017 08:39 #480395
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 05 Jul 2017 08:39
  • Logis Avatar
• 1 Ü: Nähe Gobadis/Kalaharie Bush Breaks (von Maun ca. 500 km, 5 Std Fahrtzeit?)

:woohoo: :woohoo: :woohoo:

Völlig unrealistisch!
Du hast soviel Viehzeug auf der Straße und reichlich Potholes - dazu kommt noch der Grenzübertritt.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne