THEMA: Detailfragen zu Chobe, Okavango, Kalahari Transfr.
03 Jul 2017 19:02 #480184
  • 2.3sportline
  • 2.3sportlines Avatar
  • Beiträge: 2
  • 2.3sportline am 03 Jul 2017 19:02
  • 2.3sportlines Avatar
Hallo Afrikafreunde,

bei unserer Planung eines Botswana Trips sind einige Fragen aufgetaucht, die ich euch gerne mal stellen würde, weil ich keine wirklich passenden Antworten darauf gefunden habe. Vielleicht habt ihr durch eure Erfahrung ja direkt die passenden Antworten.

Ich versuche es mal etwas zu gliedern, damit es vielleicht einfacher wird gezielt Antworten zu finden.

Thema 1: Chobe bzw Chobe Riverfront

Frage 1.1: Ist die Straße A33 von Kasane nach Ngoma frei und zu jeder Uhrzeit befahrbar, oder braucht man dafür ein Permit?

Frage 1.2: Chobe kommt (leider) nur als Tagesbesuch in Frage. Daher ist der Plan, von Kasane aus in den Park zu starten. Nun habe ich gelesen, dass es vom Sedudu Gate aus 3 mögliche Routen gibt, die man ab 7 Tage vorher reservieren kann, da jeweils nur 25 Fahrzeuge gleichzeitig zugelassen sind. Wird das praktiziert?

Frage 1.3: Wenn das nicht praktiziert wird, wie läuft das dann? Kann man einfach morgens um 6 ans Gate, bezahlen und rein?

Frage 1.4: Wie sind die Öffnungszeiten vom Ngoma Gate? Kann man dort einfach morgens ans Gate, bezahlen und rein?


Thema 2: Okavango Delta

Frage 2.1: Kann man ohne Vorbuchung nach Maun fahren und findet dort genügend Anbieter, mit denen man spontan am Tag drauf z.B. eine 2-Tages-Tour per Boot ins Delta machen kann? Im Internet finde ich nur einen Anbieter über den man vorbuchen kann.


Thema 3: Kalahari Transfrontier
Wir würden gerne vom Kaa Gate rein (kommend aus Richtung Ghanzi) und ggf. rüber zum Mabuasehube Bereich und dort Richtung Jwaneng wieder raus.

Frage 3.1: Das sieht für unsere Route auf der Karte einigermaßen sinnvoll aus. Ist es auch wirklich sinnvoll und geht es in 2 bis 3 Tagen?

Frage 3.2: Wie gut sind diese Gates erreichbar ("Straßen"-Verhältnisse)?

Frage 3.3: Kann man am Kaa Gate bezahlen oder muss man das schon vorab machen?


Thema 4: Victoria Falls (Tagesbesuch von Kasane aus)
Frage 4.1: Wie läuft das mit dem Visum von Botswana aus nach Simbabwe? Muss man vorab was machen oder geht alles vor Ort? Passbild mitbringen? Wie lange ist es gültig?


Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Grüße Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2017 19:15 #480191
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 03 Jul 2017 19:15
  • lesers Avatar
Hi, @ Thema 3:
2 bis 3 Tage Kaa > Nossob > Mabusehube ist mE. völlig sinnlos, auch wenn An- und Abfahrt nicht inkludiert.
Kaa > entlang der Parkgrenze (cut line) nach Mabuasehube ist nur ein halber Tag, es bliebt aber die Frage, ob nur 1 oder zwei Übernachtungen dort Sinn machen. M. E. nicht, lasst es aus.
Sorry für die schlechte Nachricht, die natürlich Ansichtssache ist.
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2017 19:19 #480194
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 03 Jul 2017 19:19
  • GinaChriss Avatar
Hallo Chris,
und erstmal willkommen hier!
Zu deinem Punkt 4.1 lies mal bitte unseren Bericht vom März 2017 hier > www.namibia-forum.ch...en-nicht-bereut.html
Du musst halt darauf achten alle notwendigen Fahrzeugpapiere dabei zu haben, die Sticker in div. Farben angebracht,
Feuerlöscher, 2 Warndreiecke, geputzte Scheiben und Lichter (kein Scherz!), Wagenheber, ect
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 2.3sportline
03 Jul 2017 19:45 #480201
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Online
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 03 Jul 2017 19:45
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Chris,
ich versuche jetzt mal auf einige deiner Fragen zu antworten:
Frage 1.1: Ist die Straße A33 von Kasane nach Ngoma frei und zu jeder Uhrzeit befahrbar, oder braucht man dafür ein Permit?
Das ist eine Transit-Strasse und dafür brauchst Du kein Permit. Du musst Dich am Sedudu? Gate in Kasane eintragen und am Ngoma Gate wieder austragen. Diese Strasse sollte eigentlich immer befahrbar sein, aber bei Nacht würde ich nicht fahren wollen.
Haben ich hier beschrieben
Frage 1.2: Chobe kommt (leider) nur als Tagesbesuch in Frage. Daher ist der Plan, von Kasane aus in den Park zu starten. Nun habe ich gelesen, dass es vom Sedudu Gate aus 3 mögliche Routen gibt, die man ab 7 Tage vorher reservieren kann, da jeweils nur 25 Fahrzeuge gleichzeitig zugelassen sind. Wird das praktiziert?
Wir sind auch kurzfristig von Kasane aus an den Chobe gefahren. Von allen möglichen Regelungen habe ich gehört, aber die scheinen nicht angewendet zu werden.
Frage 1.3: Wenn das nicht praktiziert wird, wie läuft das dann? Kann man einfach morgens um 6 ans Gate, bezahlen und rein?
Siehe hier die Parköffnungszeiten:



Hier kannst Du das nachlesen:
Frage 2.1: Kann man ohne Vorbuchung nach Maun fahren und findet dort genügend Anbieter, mit denen man spontan am Tag drauf z.B. eine 2-Tages-Tour per Boot ins Delta machen kann? Im Internet finde ich nur einen Anbieter über den man vorbuchen kann.
Also wir hatten den Eindruck, dass diese ganzen Touren von den einzelnen Lodges spontan angeboten werden.
Frage 4.1: Wie läuft das mit dem Visum von Botswana aus nach Simbabwe? Muss man vorab was machen oder geht alles vor Ort? Passbild mitbringen? Wie lange ist es gültig?
Wir sind jetzt zwar nicht von Botswana aus eingereist, aber ich denke, das kommt aufs Gleiche raus. Es reicht der Reisepass, der noch 6 MOnate gültig ist. Du füllst das Einreiseformula aus, zahlst Deine US$30 und das wars dann.

Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05, 2.3sportline
12 Jul 2017 06:26 #481107
  • 2.3sportline
  • 2.3sportlines Avatar
  • Beiträge: 2
  • 2.3sportline am 03 Jul 2017 19:02
  • 2.3sportlines Avatar
Hallo zusammen,
sorry für die späte Rückmeldung. Danke für die super Antworten. Das hat uns bei der Planung schon richtig weitergeholfen.

Viele Grüße
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.