• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana / Namibia - sehr kurzfristig....
30 Jun 2017 11:24 #479770
  • SpottedDrum
  • SpottedDrums Avatar
  • Beiträge: 360
  • Dank erhalten: 74
  • SpottedDrum am 30 Jun 2017 11:24
  • SpottedDrums Avatar
Hallo liebes Forum,
wir waren das letzte Mal in 2015 in Afrika. In 2016 und bis vorletzte Woche konnten wir aus familiären Gründen hier nicht weg. Jetzt hat sich alles geändert und wir können wieder reisen.

Eigentlich dachten wir, dass es jetzt zu spät ist, um für den kommenden Herbst eine Reise nach Afrika zusammen zu stellen. Flüge und Autos müssten alle verkauft sein und Campingplätze ausgebucht… völlig utopisch… :dry:

Trotzdem war die Sehnsucht so groß, dass wir zumindest mal nachgeschaut haben… Das Ende vom Lied: wir haben gestern Flüge (Windhoek) und Auto (4x4 Dachzelt) gebucht *lach * :woohoo:

Wir reisen im Oktober/November und haben 23 Tage Zeit.

Mein Mann hat gesagt, er würde gerne nach Botswana gehen und da gerne in den CKGR, Makgadikgadi, Nxai Pan, von da aus über Maun zurück, evtl. Divundu und dann runter nach Windhoek.

Ich habe noch nicht herausgefunden, ob diese Parks in dieser Zeit schon grundsätzlich ausgebucht sind oder nicht. Vom KTP weiß ich das, da waren wir in 2015…

Normalerweise buchen wir immer mit reichlich Vorlauf, das ist jetzt nicht gegeben und wir müssen eigentlich nehmen, was geht.
Sonst lese ich immer alles, was ich hier im Forum finden kann, Reiseberichte, Routenvorschläge etc… daraus bauen wir dann unsere Tour. Bisher konnte ich so immer besonders schöne Plätze finden, die ich sonst vielleicht nicht gefunden hätte. Eigentlich ist das ja auch mit der schönste Teil der Vorbereitung… :)

Jetzt fehlt mir eigentlich die Zeit dazu, denn wir müssen uns beeilen. Daher möchte ich einfach mal fragen, kann uns jemand ein paar besonders empfehlenswerte Plätze nennen?

Keine ganze Route empfehlen, das wäre ja unverschämt. :blink: Ich möchte jetzt nicht, dass jemand unsere Arbeit macht.

Aber vielleicht ein paar Tipps um dieses Gebiet herum. Das würde uns etwas Zeit sparen und ich kann gezielter schauen und evtl. Plätze anfragen…

Grundsätzlich campen wir, es kann einfach sein, sollte nur gepflegt sein.

Wenn es sich lohnt (besondere Lage/Aktivitäten oder ähnliches) , gehen wir auch mal in eine Lodge, mittelpreisig.

Am Ende der Reise baue ich uns immer ein Zuckerstückchen ein, soll heißen, 2-3 Nächte in einer Lodge, als krönender Abschluss.
Das war in 2015 Okambara, in 2014 Okonjima…

Ich danke schon mal im Voraus für jeden Tipp!

LG SpottedDrum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2017 13:06 #479788
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 30 Jun 2017 13:06
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

ich versuche es mal:

1. Tag Windhoek
2. Tag Ghanzi
3- 7. Tag CKGR (Piper, Deception V, Passarge V + Sunday Pan sind meine Favoriten)
8. Maun
9.- 13. Tag Moremi (Tird Bridge + Xakanaxa)
14. Tag Maun (Flug Delta)
15. - 16. Tag Makgadigadi oder Nxai Pan )
17. +18. Kasane/Kazungula Senyati Camp
19.-21. Tag Caprivi
22.+23 Lodge vor Windhoek

So ungefähr könnte es aussehen!
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 30 Jun 2017 13:07 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SpottedDrum
30 Jun 2017 13:20 #479795
  • SpottedDrum
  • SpottedDrums Avatar
  • Beiträge: 360
  • Dank erhalten: 74
  • SpottedDrum am 30 Jun 2017 11:24
  • SpottedDrums Avatar
Hallo Jambotessy,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte gehoffft, dass du dich meldest, wenn ich nicht irre, warst du in der Ecke schon mehrfach?

1-8 habe ich bisher auch so gedacht. Vielen Dank für die favorisierten Camps, das sind die Infos, die mir schell weiter helfen. Buchen über bigfoots, ist das richtig?

9-13 Moremi.... hatte ich bewusst rausgelassen, weil ich glaubte, da bekommen wir eh nichts mehr?

14 du meinst einen Flug über das Delta?

15-16 Makgadigadi oder Nxai Pan .... Oder? nicht beides? Hast du Camps, die du besonders magst? Worüber buche ich diese Parks?

17-18 Kasane/Kazungula Senyati Camp... Kasane war jetzt nicht auf dem Plan, da waren wir in 2014 inkl Vic Falls.... Wenngleich das Senyati Camp ja toll sein muss.... Da gab es mal eine zeitlang recht schlechte Beurteilungen. Ist das wieder besser geworden?

19-21 Caprivi ... okay, wo da würde sich an Kasane ja oder nein fest machen. Bisher ist mein Mann von Maun rauf nach Divundu gefahren...

22-23 Lodge bzw das Zuckerstückchen muss ich noch suchen ;-)

Wie gesagt, so kurzfristig haben wir das noch nie gemacht, bisher gibt es nur wage Pläne im Kopf. Aber ich freue mich trotzdem wie ein Schnitzel ;-)

Ich danke dir schon mal recht herzlich und freue mich über weitere Antworten.

Wenn das Ding einmal steht, dann gehts ja ...

LG SpottedDrum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2017 15:40 #479815
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 30 Jun 2017 15:40
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Spotted Drum,

die Frans Indongo Lodge finden wir herrlich, um am Ende alles sacken zu lassen, wir waren am Ende zweier Reisen dort (mit großem Abstand) und fanden es jedes Mal sehr schön. Von dort kann man locker den Abendflug ab WDH bekommen.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SpottedDrum
30 Jun 2017 16:09 #479823
  • SpottedDrum
  • SpottedDrums Avatar
  • Beiträge: 360
  • Dank erhalten: 74
  • SpottedDrum am 30 Jun 2017 11:24
  • SpottedDrums Avatar
Hallo Berg-Eule,
Vielen Dank!
Das sieht sehr schön aus, ist direkt auf die Auswahl-Liste gekommen.... hab davon auch schon öfter gelesen, wenn ich nicht irre...
Allerdings haben wir einen Morgenflug.... ich glaube die letzte Nacht sollten wir in Windhoek sein...
LG SpottedDrum
Letzte Änderung: 30 Jun 2017 16:10 von SpottedDrum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2017 16:44 #479829
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 30 Jun 2017 16:44
  • Braunis Avatar
Hallo SpottedDrum,
für den Makgadigadi können wir dir als alternative zu den teuren SKL-Camps im Park Tiaans in Khumaga empfehlen. Morgens kann man mit der Fähre in den Park fahren und ist dann auch relativ schnell an der "Riverfront" des Boteti. Bietet sich auch an wenn man aus dem CKGR kommt.
Das Camp liegt direkt gegenüber des NP und die Fähre ist ums Eck. Essen war bei uns 2014 nach Voranmeldung möglich und Pool war vorhanden.
Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Letzte Änderung: 30 Jun 2017 16:51 von Brauni. Begründung: Link eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SpottedDrum
  • Seite:
  • 1
  • 2