• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Routenplanung per Google Maps aussagefähig?
27 Mär 2017 16:02 #469195
  • frau_shrimp
  • frau_shrimps Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 171
  • frau_shrimp am 27 Mär 2017 16:02
  • frau_shrimps Avatar
Hallo liebe Afrika-Fans,

nach 3 Jahren Abstinenz plane ich für dieses Jahr endlich wieder eine Reise ins südliche Afrika. Im Oktober/November soll es für 3 Wochen nach Namibia und Botswana gehen.

Eine Vorstellung der Route habe ich schon:
Windhoek - CKGR - Magadikgadik Pans - Nxai NP - Moremi - Savuti - Viktoria Fälle - Caprivi - Windhoek

Nun geht es an die Detailplanung: wo bleibe ich wann und wie komme ich dorthin? Dabei habe ich bislang immer Google Maps genutzt, aber für die Strecken in die NPs Botswana erscheinen mir die Infos dort ziemlich... merkwürdig...

Beispiel:
vom Grenzübergang Buitepos zum Phokoje Camp Site im CKGR berechnet Google 508 km in 15 Std. 23 Min. Vom Grenzübergang bis zum Abzweig zum Tsau Gate auf der A3 berechnet Google 322 km in 3 Std. 10 Min.
Das würde bedeuten, dass ich für die 186km vom Abzweig bis zur Camp Site 12 Std. 13 Min. brauche??? Das kann doch nicht sein, oder?

Ist Google Maps für meine Zeit- und Streckenplanung pro Tag nutzbar?

Danke und viele Grüße,
Sabine


Wie kann man Namibia nicht lieben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2017 16:09 #469196
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 27 Mär 2017 16:09
  • Yoda911s Avatar
Schau mal hier im Forum oben bei Know-how/Karten. Da ist auch eine Botswana-Karte dabei mit Kilometer- und Zeitangaben. Bei den Nmibia-Karten sind diese Angaben sehr realistisch. Dann wird das bei der für Botswana auch so sein.
Gruss, Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, frau_shrimp, wombat
27 Mär 2017 16:24 #469198
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 27 Mär 2017 16:24
  • chrigus Avatar
Hallo Sabine

Schau mal hier:
www.namibia-forum.ch...otswana-seite-1.html

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, frau_shrimp, wombat
27 Mär 2017 18:50 #469203
  • frau_shrimp
  • frau_shrimps Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 171
  • frau_shrimp am 27 Mär 2017 16:02
  • frau_shrimps Avatar
Vielen Dank für den Hinweis, die Funktion kannte ich hier noch nicht!
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2017 08:39 #469263
  • wombat
  • wombats Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 44
  • wombat am 28 Mär 2017 08:39
  • wombats Avatar
Stark!
2x Australien, brunei, vietnam, 3x Indonesien, namibia, südafrika, mosambik, swaziland, chile, argentinien, mexiko, 2x kanada, Kalifornien, Florida, Singapur, nevada, ruanda, nepal, kambodscha, vietnam und brasilien sowie einmal durch südeuropa mit dem camper in der elternzeit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2017 22:46 #469363
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 28 Mär 2017 22:46
  • aoss Avatar
Noch ein Tipp: für Moremi braucht ihr umbedingt richtiges Kartenmaterial (z.b Shell) und/oder eben openstreetmaps bzw. tracks4africa für das mobile Endgerät. Ein Karte aus dem Reiseführer (den ihr wahrscheinlich nicht habt) reicht nicht aus - auch kein googe maps Ausdruck ;) (ist nicht so böse gemeint, wie es klingt).

OFF-Topic
Vor zwei Jahren habe ich es wirklich erlebt , dass ein deutsches Päarchen mit der "Weltkarte" durch den Moremi navigiert ist (bzw. es versucht hat). Das weiß ich auch nur, wiel sie mich nach dem Weg gefragt haben und ihrer Hand wirklich nur die grobe Karte des Reiseführers hatten. Das nächste deutsche Päarchen, dass wir ca. gegen 9 Uhr bei Kachikau trafen, war tatsächlich auf den Weg nach 3rd Bridge. Als ihnen sagte, dass dies ca. neun Stunden dauern würde, waren sie dennoch recht locker drauf, um nicht zu sagen unbedarft. Intersanterweise hatte man ihnen in der Touristinfo in Kasane auch die Zeit von neun Stunden genannt. Trotzdem hielten sie es nicht für nötig, vor acht Uhr morgens loszufahren.

Auf mich wirkt deine Frage auch eher unbedarft. Obwohl ich keine Ahnung habe, inwieweit ihr euch gründlich vorbereitet habt, kann ich euch es nur empfehlen. Nicht das es euch so ergeht, wie den beiden Päarchen.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2