• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kalahari Transfrontier Park Botswana Seite
21 Feb 2017 14:57 #465064
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 344
  • Andre008 am 21 Feb 2017 14:57
  • Andre008s Avatar
Hallo zusammen,

im Rahmen unserer nächsten Namibia / Botswana Reise planen wir einen Abstecher in den KTP und werden von Mata Mata einreisend im südafrikanischen Teil starten. Den kennen wir bereits und werden vermutlich 3 oder 4 Nächte bleiben. Dann wollen wir über Two Rivers auf die botswanische Seite wechseln, die wir noch nicht kennen, und dort in Rooiputse sowie Polenta (je eine Nacht) übernachten.

Wie es danach weiter geht wissen wir noch nicht genau, entweder in den Mabuasehube Sektor fahren und über das Mabuasehube Gate rausfahren oder gen Norden fahren und über das Kaa Gate rausfahren. Von beiden Gates müssen wir nach Maun, vermutlich über Ghanzi.

Da wir den Teil in Botswana noch gar nicht kennen, wollte ich in die Runde fragen, welche Route eher zu empfehlen ist? Sowohl landschaftlich als auch was die potentiellen Tiersichtungen angeht. Unser Fahrzeug wird ein Landcruiser sein, d.h. wir sollten über die Dünen bei Matopi kommen… ;) Apropos Matopi, wenn wir die östliche Route nach Mabuasehube fahren, lohnt dann eine Übernachtung in Matopi oder ist die Gegend in Mabuasehube die bessere, so dass man durchfahren sollte?

Vielen Dank für eure Tipps vorab & beste Grüße aus dem tristen Berlin

Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2017 15:11 #465066
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 21 Feb 2017 15:11
  • Miss Ellies Avatar
hallo

also ich rate dir auf jeden fall in die mabua sektion zu fahren. fuer mich mit abstand der schoenste teil des parks. und nein, nicht in matopi schlafen, die 7 stunden durchfahren. Das ist zwar nervig, aber da muss man durch.
dann ein paar tage in der mabua sektion bleiben. mapaya, mabua, khiding ist auch toll ...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2017 15:41 #465069
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 21 Feb 2017 15:41
  • sternschnuppes Avatar
Hi Andre,

Die Mabuasehube ist absolut empfehlenswert !
Fahrt die Strecke nach Mabuasehube in einem Rutsch durch - ist aus meiner Sicht gut machbar - und Ihr werdet dort mit toller Landschaft und wunderschönen Campsites belohnt.
Die Tiersichtung war bei uns während 1 Woche in der Mabuasehube nicht ganz so ergiebig - wir fanden trotzdem diesen Teil des KTP ein ganz besonderes Erlebnis - wir könnten es dort ewig "aushalten" ;)
Viel Spaß dabei !

Grüße
Schnuppe
Letzte Änderung: 21 Feb 2017 15:42 von sternschnuppe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2017 21:58 #465133
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 21 Feb 2017 21:58
  • paulinchens Avatar
Hi Andre

wir würden auch durchfahren zur Mabuasehube section. Hatten tolle Löwensichtungen an der Strecke und im Mabuasehube.
Wirklich schwierige Dünen gibt es eigentlich nicht, die Strecke ist eher, vor allem Richtung Botswana, sehr rubbelig und hart.

viel Spaß
lg
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2017 08:35 #465167
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 22 Feb 2017 08:35
  • ALMs Avatar
Moin, moin.

Für uns nach wie vor eine der schönsten Campsites im ganzen südlichen Afrika ist Rooiputs.

Nossob war im letzten August eine große Baustelle und ich weiß nicht, ob man das ganze Durcheinander bereits wieder geordnet hat. Trotzdem hatten wir dort eine sehr schöne Löwensichtung (direkt am nördlichen Ausgangsgate).

Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2017 15:22 #465644
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 344
  • Andre008 am 21 Feb 2017 14:57
  • Andre008s Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Ich denke wir werden dann die Mabuasehube Section einbauen und von Polentswa direkt durch fahren, ohne in Matopi zu übernachten…

Beste Grüße

Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2