THEMA: Welche Route durch den Chobe NP_
25 Jun 2017 17:02 #479215
  • Luise
  • Luises Avatar
  • Beiträge: 12
  • Luise am 25 Jun 2017 17:02
  • Luises Avatar
Hallo zusammen,
wir planen im Oktober durch den Chobe NP zu fahren. Nachdem ich mehrfach in Namibia und Simbabwe unterwegs war (und dort alles recht einfach zu organisieren war), frage ich mich nun, wie das mit dem Parkeintritt im Chobe funktioniert. In manchen Beiträgen lese ich, dass man den Eintritt an JEDEM Gate bezahlen kann und manchmal steht, dass man es in Maun oder Gabarone vorbuchen muss. Kann mir jemand Auskunft über das Vorgehen geben?

Und wie schätzt ihr die Route von Sedudu Gate bis Mababe Gate ein? Wie lange fährt man? Ist das an einem Tag machbar? (wir haben keine Unterkunft im Park bekommen)

Danke für eure Antworten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2017 15:34 #479297
  • jueri
  • jueris Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 18
  • jueri am 26 Jun 2017 15:34
  • jueris Avatar
Guten Tag Luise
Dazu kann ich leider keine richtige Antwort geben. Wir haben immer über der Autovermieter vorgebucht und zwar mindestens 10 Monate vorher. Diesmal war es sehr mühsam, alle Reservationen zu bekommen und wir mussten die Route auch ein paar Mal ändern.
Letztes Jahr, auch im September, wurden wir in Savuti von einem Pärchen gefragt, ob sie den Standplatz mit uns teilen dürften, sonst müssten sie den Park wieder verlassen. Wie es scheint nehmen sie es dann doch ab und zu genau.
Öffne doch einen eigenen Beitrag, dann hast du sicher bald ein paar gute Antworten.
Herzliche Grüsse
Jueri
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2017 16:38 #479307
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 26 Jun 2017 16:38
  • kalachees Avatar
Luise schrieb:
Und wie schätzt ihr die Route von Sedudu Gate bis Mababe Gate ein? Wie lange fährt man? Ist das an einem Tag machbar? (wir haben keine Unterkunft im Park bekommen)

Hallo Luise

Also das wäre dann in meinem Verständnis ziemlich sinnlos, wenn ihr für Savute so oder so keinen Platz bekommen habt. Dann müsstet ihr ja in einem Tag da durchfahren und das ist von Sedudu bis Mababe ein Gewaltstritt auf der Tiefsandpiste, die so eigentlich überhaupt nix bringt. Klar gibt es Chancen, unterwegs auf das eine odere andere Tier zu treffen, aber wirklich Zeit, um diese zu beobachten, bliebe euch nicht. Die Savute-Region selber böte dann sehr schöne Runden für Gamedrives, aber die könnt ihr natürlich knicken, dann dafür hättet ihr nun wirklich keine Zeit.

Ich persönlich würde mir das unter gar keinen Umständen antun wollen. Dann halt zähneknirschend um den Chobe rum fahren über Nata und dann von Maun aus in Richtung Moremi, falls das eure Intention gewesen sein sollte.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2017 19:26 #479324
  • Luise
  • Luises Avatar
  • Beiträge: 12
  • Luise am 25 Jun 2017 17:02
  • Luises Avatar
Herzlichen Dank für eure Antworten. Es scheint mir entspannter, wenn wir von Kasane nach Maun fahren und dort nochmal am Mababe Gate für eine Tagestour in den Park fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2017 21:56 #479347
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 26 Jun 2017 21:56
  • Martin F.s Avatar
...also in kasane am gate wo ja das bigfoot office ist in dem man savuti bucht tät ich aber schon noch mal fragen, ob savuti nicht frei ist! oft ist das vor ort viel leichter als frühzeitig online. ist jedenfalls meine erfahrung nach etwa 5x savuti ohne je reserviert zu haben.
viel erfolg
martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2017 22:39 #479355
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 26 Jun 2017 16:38
  • kalachees Avatar
Hallo Luise

Luise schrieb:
Herzlichen Dank für eure Antworten. Es scheint mir entspannter, wenn wir von Kasane nach Maun fahren und dort nochmal am Mababe Gate für eine Tagestour in den Park fahren.

Ergibt für mich eigentlich auch keinen allzu grossen Sinn. Vom Mababe Gate aus kann man eigentlich nur auf der Sandpiste in Richtung Norden zum Savute fahren, entweder auf der Sand Ridge Road oder der Marsh Road, wenn die offen ist. Die Strecke führt einfach stundenlang geradeaus durch recht ödes Buschland und man kommt nur ziemlich langsam voran. Es gibt meist sehr viele Elefanten in der Gegend, evtl Büffel und Zebras und Vögel. Das Problem ist, dass man nicht wie an anderen Orten auf verschiedenen Pfaden rumkurven und nach Tieren suchen kann sondern halt einfach nur die Tiefsandstrecke ein bisschen rauf- und dann wieder runtergurken kann. Es ist im Grunde genommen eine Transitstrecke und für den klassischen Gamedrive jetzt in meinen Augen nicht so sehr geeignet. So sehe ich das zumindest. Da würdet ihr viel lieber einfach in der Khwai/ Moremi North Gate bleiben.

Martin F. schrieb:
...also in kasane am gate wo ja das bigfoot office ist in dem man savuti bucht tät ich aber schon noch mal fragen, ob savuti nicht frei ist! oft ist das vor ort viel leichter als frühzeitig online. ist jedenfalls meine erfahrung nach etwa 5x savuti ohne je reserviert zu haben.

Stimmt, das wollte ich bei meiner ersten Antwort eigentlich auch noch erwähnen. Vor Ort in Kasane würde ich in jedem Fall nochmals nachfragen, ob etwas frei geworden ist im Savute! Plus auch in der Lodge/ Campsite in Kasane, wenn ihr dort übernachtet, ein bisschen rumfragen bei den anderen Reisenden, ob jemand hinfährt und euch auf der Campsite mit aufnehmen würde. Vielleicht ergibt sich ja spontan was.

Lekker slaap
Sam
Letzte Änderung: 26 Jun 2017 22:41 von kalachee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.