THEMA: Namibia & Botswana im August als Neulinge
08 Jan 2017 22:58 #458323
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 891
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 08 Jan 2017 22:58
  • Reisemauss Avatar
Hallo Marcel,

Ich stimme Dir zu. Die Tour ist in 3 Wochen gut machbar, wenn man immer mal wieder einen langen Fahrtag macht. Dann hast Du eine Rundtour, was ich persönlich abwechslungsreicher finde.
Du kannst von Maun auch einen Abstecher in den Moremi machen und von Kasane in den Chobe. Dafür brauchst Du 4x4, oder Du buchst einen geführten Gamedrive vor Ort.
Sonst brauchst Du für die Strecke nicht unbedingt 4x4, ist fast alles Teerstrasse
Ob mit oder ohne Dachzelt ist Ansichtsache, aber auch eine Kostenfrage. Wir mischen gerne beides, Zelten und dann wieder eine schöne Loge. Oder man kann auch immer wieder an einer Lodge zelten und dort dann Essen.
Wenn die Route mal steht kann ich Dir Dir auch Unterkunftstipps geben.
Mit den Etoshabuchungen solltest Du Dich sputen, August ist sehr gefragt.
Gruss
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2017 07:11 #458331
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 09 Jan 2017 07:11
  • GinaChriss Avatar
Guten Morgen Marcel,

ein paar Worte zum Avanza:
Wir hatten so ein Teil mal "unabsichtlich" für ein paar Tage weil bei unserer Buchung etwas falsch lief...
Ich kann dir aber sagen, dass dieses Auto unserer Ansicht nach ausschließlich für geteerte Straßen geeignet ist.
Unserer hatte sich im Tuli Block nach etwa 2 Std auf Schotterpiste angefangen in seine Einzelteile zu zerlegen.
Auf der Strecke zw Nata und Maun könntet ihr einen Zwischenstop bei Planet Baobab einlegen,
die haben sowohl campsites als auch Zimmer, und von dort an einer Tour in die Makgadikgadi Pan teilnehmen.
Wäre schade die nur links liegen zu lassen!
Gruß Gina
Letzte Änderung: 09 Jan 2017 07:12 von GinaChris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2017 08:36 #458336
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 09 Jan 2017 08:36
  • marimaris Avatar
Hallo
Ich wuerde Euch raten nur Namibia zu machen. Botswana ausserhalb der Nationalparks hinkt meiner Meinung nach Namibia um einiges nach. Die Parks sind super- aber kosten halt auch was. Ich wuerde diese Gebuehr bezahlen oder Botswana sein lassen! Wenn es Euch um Landschaften geht seid ihr Namibia besser/ preiswerter unterwegs.
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2017 13:54 #458390
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 09 Jan 2017 13:54
  • Strubi86s Avatar
Hallo,

machbar sollte die Tour sein. Ich würde aber marimari trotzdem im Großen und Ganzen zustimmen. Von der "typischen" Landschaft, die den Reiz von Namibia ausmacht, bekommt ihr bei eurer Tour so gut wie nichts von mit. Und Botswana fanden wir auch außerhalb der Nationalparks eher eintönig. Man könnte es so ausdrücken: In Namibia ist der Weg das Ziel, in Botswana ist das Ziel das Ziel ;) . Und bei eurer Tour hättet ihr mehrere, lange Strecken, wo es eher wenig zu sehen gibt. Ein weiterer Punkt pro Namibia wären die Kosten. Es ist insgesamt günstiger als Botswana. Das sollte man bedenken, gerade wenn man, wie ihr ja scheinbar, sehr aufs Budget achten muss.
Aber nicht falsch verstehen: Ich will euch Botswana nicht ausreden. In den Parks (wir kennen nur Chobe und Moremi, aber ich gehe mal davon aus, dass es in den anderen Parks genauso ist) ist es wirklich toll. Aber es ist halt nicht günstig und man muss wissen, worauf man sich einlässt.
Ob man sich die Parks in Botswana als "Ersttäter" auf eigene Faust zutraut, muss wohl jeder selber wissen. Wir haben es gemacht und nicht bereut. Wenn man sich dazu entschließt, sollte man aber definitiv mit dem nötigen Respekt (aber keiner Angst!) an die Sache herangehen und sich auch möglichst gut vorbereiten. Die Frage, ob 4x4 oder nicht, hätte sich in dem Fall auch von allein erledigt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05
09 Jan 2017 21:40 #458482
  • Gasse
  • Gasses Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 38
  • Gasse am 09 Jan 2017 21:40
  • Gasses Avatar
Ok und was würdet ihr dann sagen zu caprivi? Hin fahren bis kasane und wieder den fast selben weg zurück? Sowas mache ich eigentlich nicht gern sondern habe eher eine Rundreise lieber. Caprivi wollen wir Wie gesagt auf jedenfall bis Vic-falls.

In Botswana würden wir wahrscheinlich nicht selbst in die Parks fahren sondern Ausflüge machen. Zumindest den Chobe. Den direkten Weg durch den Park nach Maun haben wir jetzt eigentlich gestrichen, sondern, wenn die Tour wie auf dem Bild. Haben auch ein ganz gutes Angebot für einen Nissan Camper 2×4 das ist im Moment unser Favorit und denke damit sollte das alles schon gut fahrbar sein?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2017 19:18 #459079
  • galaxyclass
  • galaxyclasss Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 85
  • galaxyclass am 13 Jan 2017 19:18
  • galaxyclasss Avatar
Botswana spielt (gewollt) preislich eine Liga höher. Aber ich würde als Ersttäter eher entweder NAM oder BOT machen. jedes Land gibt 4 Wochen her. Und dann ist auch die Mietauto-Frage von selbst beantwortet, weil man dann alle großen Ziele in einem Land anfahren kann, wozu man m. E. ein 4x4 Fahrzeug braucht. Natürlich kann man auch WDH-Rundu-Divundu-Kasane rein auf Teerstraße mit einem normalem Kleinwagen fahren, aber um's mit Captain Kirk zu sagen: Where's the fun? :laugh:
Aber auf jeden Fall würde ich nicht an den Mietwagenkosten sparen, um noch ins Delta zu kommen :)
Wir sind im Sommer über Caprivi nach Kasane hin und zurück gefahren. Gesamt-BOT, Delta und Salzpfannen machen wir beim nächsten Mal.
LG, Tommy
Letzte Änderung: 13 Jan 2017 19:18 von galaxyclass.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.