Kubu Island Botswana Ende April /Anfang Mai

9 Antworten · 3'350 Aufrufe · gestartet 06. Jan. 2017 von sunlight85
Bilder klein
Antworten
Themenstarter333 Beiträge · seit 201406. Jan. 2017 · #1
Hallo, wir würden Ende April Anfang Mai über Nata nach Kubu Island und dann rüber zu Chapmans Baobab etc. fahren.
Ist das denn so zu dieser Jahreszeit möglich ?
Und sollte ich Campsites vorbuchen oder ist das nicht notwendig, auf manchen Seiten steht, das man immer einen Platz bekommt.
Danke für eure Antworten
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2017
Gast06. Jan. 2017 · #2
Guten Abend sunlight, zum Buchen auf Kubu kann ich dir leider nichts sagen, da wirst du aber sicher bald Infos kriegen.
Von mir ein OT @ Chapman's: Ist das eine Jubiläumsanfrage? Morgen vor einem Jahr ist der Chapman's Baobab nämlich leider umgefallen
http://africageographic.com/blog/chapmans-baobob-one-of-africas-largest-trees-falls/
aber wahrscheinlich weißt du das...und deine Tour wird trotzdem schön werden.
So schön war er vorher
Chapman's.jpg

Grüße
Themenstarter333 Beiträge · seit 201406. Jan. 2017 · #3
OH 😐 das ist aber schade, nein das wusste ich noch nicht. Habe es nur als Richtungsziel geschrieben das jeder weiss in welche Richtung ich ungefähr möchte.Danke für das Bild 🙂 und die Info
828 Beiträge · seit 201606. Jan. 2017 · #4
sunlight85 schrieb:Hallo, wir würden Ende April Anfang Mai über Nata nach Kubu Island und dann rüber zu Chapmans Baobab etc. fahren.
Ist das denn so zu dieser Jahreszeit möglich ?
...kann möglich sein oder auch nicht...kommt darauf an wie stark und lang die Regenzeit war...ein Woche vorher im 4*4 Forum anfragen, wenn einer gefahren ist wirst du es wissen... nur schauen dass sie nicht Afrikaans antorten 😄

http://www.4x4community.co.za/

lg a
Themenstarter333 Beiträge · seit 201406. Jan. 2017 · #5
Danke 😄 ...naja das kann ich mir dann schon übersetzen 😄
werde ich machen gute Idee
655 Beiträge · seit 200606. Jan. 2017 · #6
Hallo Sunlight 85,
wir waren Anfang Juni 2016 auf Kubu Island und hatten nicht reserviert. Ausser uns waren 2 weitere Plaetze belegt.
Vor Sonnenaufgang mit Stirnlampen durch den Busch zum Rand der Pfanne gehen und die Sonne dort aufgehen sehen, das war ein unvergessliches Erlebnis!
Eine wunderbare Zeit dort und lb Gruss von Helga
0
Themenstarter333 Beiträge · seit 201406. Jan. 2017 · #7
Vielen Dank helga, klingt sehr spannend 😁
873 Beiträge · seit 201422. Aug. 2017 · #8
Hallo ,
wir wollten für Kubu Island vorbuchen und mussten dann feststellen, dass nur Überweisung möglich ist mit Gebühren, die höher sind als die Campsite. Haben es daher gelassen und werden, wie Ihr im Mai 2017 (Anfang), unser Glück versuchen...
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
5'479 Beiträge · seit 200922. Aug. 2017 · #9
Wenn es eine Campsite in Botswana gibt, die ich nicht vorbuchen würde, dann ist es Kubu Island. Die Campsite ist recht großzügig angelegt, es ist dort in der Regel nicht allzuviel los und es gibt keine klar abgegrenzten Stellplätze. Man bekommt in der Regel immer einen Platz. Hinzu kommt, dass man in der Regenzeit im voraus gar nicht weiß, ob die Campsite erreichbar ist. Aufgrund der eigentlich nicht vorhandenen Infrastruktur der Campsite wäre es auch keine Verschlechterung, wenn man sich bei Überfüllung irgendwo am Rand der Pfanne einen einsamen ruhigen Platz sucht.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1 Beiträge · seit 201704. Sept. 2017 · #10
Servus,

ich bin mal Ende Mai von Letlhakane nach Kubu und weiter Richtung Norden nach Nata gefahren. War alles staubtrocken und die Salzpfanne bretthart. Trotzdem natürlich Wetter beobachten ob es geregnet hat - wobei Mai eigentlich keine Regenzeit mehr ist.

Für die Fahrt von Nata nach Kubu Island empfehle ich ein GPS Gerät mitzunehmen, da es besonders im nördlichen Teil der Strecke öfters verschiedenen Pisten gibt und nichts beschrieben ist.

Als ich Ende Mai auf Kubu war, war der Camping Platz absolut leer. Ich schätze, dass eine Vorausbuchung deswegen nicht nötig ist. Mein Tipp: Die gesamte Gegend ist kein Nationalpark, das heißt: Du darfst dich hinstellen wo du willst! Wir habe uns dann einfach irgendwo ein paar km weiter in die Wildnis gestellt. War großartig 🙂

Kubu Island hat natürlich die vielen großen coolen Baobabs auf einen Haufen. Irgendwie schöner fand ich aber Kukonje Island, sozusagen gegenüber von Kubu Island: Die ist unbekannter, eine "echte" Insel und man kann sich wirklich hinstellen, wo man will. Hab hier mal ne Beschreibung online gestellt: http://www.weltweit-daheim.de/kukonjeisland/