THEMA: Namibia, Botswana (evtl. Simbabwe) im April
04 Dez 2016 23:30 #454661
  • ak
  • aks Avatar
  • Beiträge: 14
  • ak am 04 Dez 2016 23:30
  • aks Avatar
Hallo zusammen!

Wir planen eine 30 Tage Tour im kommenden April mit Schwerpunkt Botswana (Camping). Wir sind gerade dabei die Route zusammenzustellen und überlegen gerade, welche Nationalparks sich in dieser Zeit besonders lohnen und welche eher nicht. Außerdem sind wir für mache Parks wahrscheinlich schon etwas spät dran, oder?

Folgende Punkte fänden wir interessant, ist aber sicherlich zu viel:

Namib/Sossusvlei
Etosha
Caprivi
Chobe Riverfront
Victoria-Falls
Mana Pools
Hwange
Savuti
Moremi
Maun
Naix
Makgadikgadi
CKGR
KTNP
Khama Rhino Sanctuary

Was meint ihr lohnt sich in der Zeit, also worauf sollte man sich konzentrieren, bzw. was lässt sich gut kombinieren...
Gibt es einen Grund, dass die meisten Leute die Route Namibia - Botswana so wie oben beschrieben in der Richtung fahren?

Wir werden wahrscheinlich von/nach Johannisburg fliegen, macht das Sinn von dort zu fahren oder sollte man noch nach Windhoek weiter fliegen um dort den Wagen zu mieten?

Habt ihr sonst noch Tipps wie wir das auch in der Kürze der Zeit organisiert bekommen? Müssen ja die Route relativ bald festlegen damit wir Permits und Campungplätze buchen können...

Was sollten wir schnellst möglich buchen/festlegen, wo haben wir mehr Zeit?

Viele Dank schonmal!

LG Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2016 01:39 #454667
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 05 Dez 2016 01:39
  • Randfonteins Avatar
Hi Andreas,
ich geh' mal davon aus, daß sich trotz des derzeitigen Hypes ein geiler Trip zusammenstellen lässt.
Mit dem Wust an Wünschen, und das noch von Jo'burg aus, überfordert ihr uns ein wenig.
Du schreibst ja selbst: Namibia. Botswana, evtl. Zimbabwe - was willst du also im südafrikanischen Johannesburg?
Wohl eher umsteigen... ;)

Also erst mal: weniger ist mehr, und du wolltest wohl auch nur eine sinnvolle Auswahl aus dem allem.
Ich weiß, es ist immer eine kontroverse Diskussion, aber:
in deinem Fall würde ich erst mal ein spezialisiertes Reisebüro fragen, wo noch was geht.
Dann in Abhängigkeit davon die Route festlegen.

Hilfreich wäre, Prioritäten zu benennen: Art der Unterkunft, welche Tiere wollt ihr sehen, etc.
Afrika ist ja weder ein Zoo, noch ist Botswana ein Schnäppchen-Angebot.

Dies alles nicht um dich/euch zu entmutigen, im Gegenteil.
A bissle Aktivität von deiner Seite wird's allerdings schon noch brauchen, dann wird das auch mit den Tipps hier.
Grüßle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Dez 2016 08:18 #454674
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 05 Dez 2016 08:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Andreas,

willkommen im Forum.
In 30 Tagen lässt sich eine schöne Tour zusammenstellen, ob nun nur Namibia oder Botswana oder eine Kombination hängt von den persönlichen Wünschen, der Haushaltskasse etc. ab. Ich würde aber nicht von Johannesburg aus beginnen; dadürch verliert ihr, egal wo es in den beiden Ländern hingehen soll, im Prinzip 2 An- und 2 Abfahrtstage. April ist natürlich nicht mehr sehr lange hin, so dass v.a. im Moremi und Chobe alles "fully booked" sein dürfte (auch für Camping).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Dez 2016 08:39 #454676
  • ak
  • aks Avatar
  • Beiträge: 14
  • ak am 04 Dez 2016 23:30
  • aks Avatar
Hallo!

Danke euch für eure Antworten!
Randfontein schrieb:
Mit dem Wust an Wünschen, und das noch von Jo'burg aus, überfordert ihr uns ein wenig.
Ja, das kann gut sein :) Wir haben uns erstmal angesehen was es überhaupt gibt, aber die Fahrzeiten, wie lange sinnvolle Aufhenthaltszeiten sind, was überhaupt noch machbar ist in der Kürze der Zeit und auch was im April Sinn macht und was eher nicht, können wir noch nicht so richtig einschätzen. Haben hier schon einige Touren gelesen, glaub mit ca. 30 Tagen haben wir schon etwas Zeit aber wir wollen uns auf jeden Fall beschränken und nicht 30 Tage lang im Stress sein um möglichst viele Punkte anzuhaken. Von den Punkten die ich oben genannte habe sollten wir sicherlich die Hälfe streichen, Problem ist momentan, ich weiß noch nicht so recht welche Hälfte :)
Randfontein schrieb:
Hilfreich wäre, Prioritäten zu benennen: Art der Unterkunft, welche Tiere wollt ihr sehen, etc.
Art der Unterkunft soll Camping sein wir wollen einen ausgestatteten 4x4 Wagen mieten in Johannisburg oder Windhoek, mit Zelt auf dem Dach. Was Tiere angeht sind wir jetzt nicht auf der Suche nach bestimmten Tieren, sind das erste mal im südliche Afrika, haben jetzt die Möglichkeit so eine längere Tour zu machen die wir immer schon mal machen wollten, möchte mir jetzt keinen Stress machen um bestimmte Tiere zu sehen. Möchten die beeindruckende Natur sehen, und da gehören die Tiere natürlich dazu.
Randfontein schrieb:
A bissle Aktivität von deiner Seite wird's allerdings schon noch brauchen, dann wird das auch mit den Tipps hier.
Grüßle!
Das ist mir vollkommen klar, werd mir hier auch noch einige Tipps zu Touren durchlesen, um zu sehen was hier im April empfohlen wird etc. Und wieviel Aufenthaltsdauer.
travelNAMIBIA schrieb:
Ich würde aber nicht von Johannesburg aus beginnen; dadürch verliert ihr, egal wo es in den beiden Ländern hingehen soll, im Prinzip 2 An- und 2 Abfahrtstage.
Ok, das ist schonmal hilfreich. Dachten man könnte irgendwie am KTNP vorbei auf dem Weg nach Sossusvlei, aber die Distanzen sind schon riesig, das hatte ich schon befürchtet. Dann also besser in Windhoek?
travelNAMIBIA schrieb:
April ist natürlich nicht mehr sehr lange hin, so dass v.a. im Moremi und Chobe alles "fully booked" sein dürfte (auch für Camping).
Das wäre natürlich schade, wie kommen wir denn am besten an die Info wie die Situation dort konkret ist?

Das was uns von den Zielen bisher am meisten reizt wäre neben der Namib/Sossusvlei eben Chobe und Moremi. Hoffe dass wir das noch hinbekommen!

LG Andreas
Letzte Änderung: 05 Dez 2016 08:54 von ak.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2016 09:00 #454677
  • pascalha
  • pascalhas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 185
  • pascalha am 05 Dez 2016 09:00
  • pascalhas Avatar
Hallo Andreas

Ich kann dir kurz etwas zu Botswana sagen: Ich habe vor ca. 4 Wochen Campingplätze im Moremi und im Chobe für April gebucht. Wir mussten etwas vor- und nachgeben, damit wir noch passende Plätze finden konnten. Ich muss jedoch sagen, dass wir über Ostern nach Botswana fahren.

Im April lohnt sich meiner Meinung nach immer auch CKGR und Nxai Pan. Kann zwar bei beiden Parks eine Schlammschlacht geben...aber unserer Erfahrung zeigt, dass Mitte/Ende Regenzeit eine sehr gute Wildbeobachtungszeit in der Kalahari ist. Ebenfalls finden wir es Landschaftlich dann am attraktivsten.

Moremi und Chobe ist eigentlich das ganze Jahr attraktiv. Savuti finden wir in der Trockenzeit etwas trostlos...in der Regenzeit dann dafür umso schöner.

Ich würde bei euren Zielen auch eher Windhoek anfliegen und ich würde Zimbabwe (ausser Victoriafalls) auslassen.
Eine mögliche Route wäre dann:

Tag 1 Windhoek
Tag 2 Ghanzi
Tag 3 Motopi (CKGR)
Tag 4 Passarge Valley (CKGR)
Tag 5 Deception Valley (CKGR)
Tag 6 Makgadikgadi (z.B. Tians Camp)
Tag 7 Nxai Pan
Tag 8 Nxai Pan
Tag 9 Maun
Tag 10 South Gate (Moremi)
Tag 11 Third Bridge oder Xakanaxa (Moremi)
Tag 12 North Gate (Moremi)
Tag 13 Savuti
Tag 14 Savuti
Tag 15 Kasane
Tag 16 Kasane
Tag 17 Kongola
Tag 18 Kongola
Tag 19 Divundu
Tag 20 Grootfontein (z.B. Roys Camp)
Tag 21 Etosha (Ost)
Tag 22 Etosha (Okaukeujo)
Tag 23 Etosha (West)
Tag 24 Palmwag
Tag 25 Spitzkoppe
Tag 26 Swakopmund
Tag 27 Swakopmund
Tag 28 Sossusvlei
Tag 29 Sossusvlei
Tag 30 Windhoek

Wobei ich mir allenfalls sogar überlegen würde, Etosha auszulassen. Etosha ist zwar immer ein Highlight, jedoch hättet ihr bereits sehr viel Wildbeobachtungszeit in Botswana.

Gruss Pascal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Hamburgexpress
05 Dez 2016 09:02 #454679
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 05 Dez 2016 08:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Andreas,
Das wäre natürlich schade, wie kommen wir denn am besten an die Info wie die Situation dort konkret ist?
was Namibia angeht empfehle ich Dir diesen aktuellen Thread: www.namibia-forum.ch...rkeiten-2017-18.html - Auch um den Mietwagen solltet ihr Euch schnell kümmern (sobald ihr wisst, ob nun ab WDH oder JNB)
Zur Planung des Namibia-Teils schau Dir mal die "Standardrouten" an: www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html - Ich würde mich bei 30 Tage wahrscheinlich auf Namibia konzentrieren und wenn Euch das zu wenig ist, dann noch vielleicht einige Tage Chobe und/oder Viktoriafälle mit einbauen.
Habt auch im Hinterkopf, das April Ende der Regenzeit bedeutet und ihr mit Einschränkungen der Befahrbarkeit, v.a. in Nordost-Namibia ("Caprivizipfel") und Chobe/Moremi (dort werdet ihr mit dem Auto, je nach Regenlage, nicht weit kommen) rechnen müsst.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi