• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana 12 Tage
21 Nov 2016 22:17 #453153
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 21 Nov 2016 22:17
  • Max  Powers Avatar
Hallo Fomis!

Situation:
Ich fliege für 6 Wochen, meine Frau für 4 Wochen nach Simbabwe auf unsere Flitterwochen. CAMPGING ;-). :blush:
Ich fahre unser Auto aus Johannesburg (fix) nach Kasane. Dort steigt meine Frau aus dem Flieger und wir verbringen 4 Wochen, volle 28 Tage in Zimbabwe > Hwange > Chizarira > Matusadona > Manapools > Nyanga > Chimanimani > Greater Zimbabwe > Gonarezhou > Johannesburg. :P
Die Simbabwe Tour möchte ich hier nicht besprechen. Das kommt im Simbabweteil. Mir geht es um meine 12 Tage von Johannesburg nach Kasane. Ihr solltet nur wissen, dass uns danach noch viele Nationalparks am Sambesi erfreuen werden.
Da ich alleine Fahre möchte ich zwar in die Kalahari aber auch nicht zu tief hinein. Ohne Begleitung eine große Panne im Süden des CKGR möchte ich nicht. :( :( :blink:
Was ich suche: Einsamkeit, Tiere, den Ruf der Kalahari eben. Letzter Trip hatte 2 Wochen KGT/Mabua drin, das möchte ich intensivieren. :laugh: B)
Ich schlafe im Flugzeug immer wie ein Baby. Ich schaffe es normalerweise nicht einen Film anzuschauen und schlafe spätestens nach der Hälfte ein. :pinch: Deswegen habe ich mir vorgenommen am ersten Tag bis zur Grenze zu fahren. Ist aber kein Muss! Ich habe 5-6 Adressen auf der Strecke die ich anfahre wenn ich doch nicht ausgeschlafen lande, wie Zeederbergs. Deswegen sind die ersten zwei Tage mit alternativem Halt geplant, je nach Fahrstrecke am ersten Tag. :pinch:
Plan:
Johannesburg --> Kasane in 12 Tagen


Ich habe euch den aktuellen Plan angehängt: Noch ist nichts gebucht. Die Campnummern sind meine Prioriäten Liste.


Fragen:
- Hat wer noch eine gute Übernachtungsstrecke auf dem Weg/bei Tom Burke?
- Wie würdet Ihr im August CKGR/Khumaga/Nxai aufteilen? Sollte ich eins von den drei kürzen, weil in der Trockenzeit einfach zu tierarm?
- Mehr Khumaga? (Wenn man alleine ist gehen die Preise ja).
- Guter Einkaufstipp für Obst und Gemüse in Botswana auf der Strecke. Fleisch gibt’s bei uns nicht/selten.
- Kann ich die Camps so versuchen zu reservieren in der Priorität? Oder doch lieber noch eine andere Campnummer probieren zu bekommen?

Zu den Fahrdistanzen: Gewagt und sehr viel. Ich kenne aber Auto, Strecke (nicht die Nationalparks) und Fahrer. Und ich bin jederzeit bereit vor Ort weniger zu fahren, wenn ich merke dass ich es sollte. :whistle:

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Letzte Änderung: 21 Nov 2016 22:19 von Max Power.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2016 15:19 #457276
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 21 Nov 2016 22:17
  • Max  Powers Avatar
Leider gabs keine Verbesserung hier. Im 4x4 Forum schon. Und da ja immer wieder Leute queer lesen um die eigene Reise aufzupolieren wollt ich die aktuelle Reise posten mit allen Verbesserungen:

Montag 31.07.2017 Abflug
Dienstag 01.08.2017 Autoübernahme; shoppen; Fahrt bis Lephalale (Machauka Lodge) --> Stockpoort
Mittwoch 02.08.2017 Fahrt über A14 bis nach CKGR CKSUN 03 (Sunday 3)Matswere Camp am Gate
Donnerst 03.08.2017 CKGR CKSUN 03
Freitag 04.08.2017 CKGR CKSUN 03
Samstag 05.08.2017 CKPAS 02 (Passarge: Kgokong)
Sonntag 06.08.2017 CKPAS 02
Montag 07.08.2017 CKPAS 02 nach Khumaga Camp (KK4) (Makgadikgadi NP)
Dienstag 08.08.2017 Khumaga Camp (KK4)
Mittwoch 09.08.2017 Khumaga Camp (KK4) to Nxai NP South Camp Nr 7
Donnerst 10.08.2017 Nxai NP South Camp Nr 7
Freitag 11.08.2017 Nxai NP South Camp Nr 7 nach Senyati Safari Camp
Samstag 12.08.2017 Senyati Safari Camp (Meine Frau in Kasane 13°° vom Flieger holen)
Sonntag 13.08.2017 Einkaufen in BOT --> Grenzübertritt SIM; Zambesi NP (Chundu I)

--> Die wichtigen Änderungen:

- Fahrt über Stockport und nicht Martins Drift. Kürzer, entspanter, weniger Hauptstraße, kleinerer Grenzübergang, keine LKW...
- gleich am zweiten Abend Sunday Pan reservieren. Kann nicht schaden. Wenn ich es nicht schaffe schaffe ich es nicht. Kein großer Verlust.
- Sunday Pan und Passage Pan Fokus. Besser wenn man alleine mit nur einem Auto ist.
- Khumaga Camp und nicht ausserhalb des PArks (Tiaans Camp). Alleine ist der Preisunterschied nicht so heftig. Und im Park ist immer besser als ausserhalb.


das wars. Jetzt hoffe ich nur noch, dass das seltsame Massensterben im CKGR langsam ein Ende hat.

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2016 16:42 #457286
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 29 Dez 2016 16:42
  • Tadis Avatar
Hallo Amos,

das ist aber teilweise nicht zu schaffen.
Am 1.8.: Autoübernahme - rechne mal damit, dass Du vor 12 Uhr nicht fertig bist. Dann einkaufen und bis Lephalale. FInde ich o.K.
2.8.: Lephalale bis zum Gate . Google gibt an ca. 8 1/2 Std.
Grenze, wenn alles gut läuft ca. 1/2 - 1 Std. Die letzten 40 Km vor dem Gate haben es in sich. Gehuckel und teilweise Tiefsand. Also weiter wirst Du wohl nicht kommen als bis zum Gate.
7.8.: Passage Pan nach Khumaga laut Google 9 1/2 Std. Deshalb würde ich auf alle Fälle die Camps umdrehen. Erst Matswere Camp am Gate dann Passage dann zurück zur Sunday Pan. So bist Du schon mal dichter am Tor.
Sonst sehr schöne Ziele - bin neidisch!

Liebe grüße aus Hamburg
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2016 08:59 #457323
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 30 Dez 2016 08:59
  • ALMs Avatar
Moin.

Ich schließe mich Tadi an. Der 1.8. und 2.8. das wird zeitlich alles nicht so hinhauen, wie programmiert.

Unsere erste Fausregel: Abfahrt in Jo'burg Intern. Airport spätestens um 13 Uhr, um mit einem Einkaufsstopp in Bela Bela oder Thabazimbi gerade noch das Bontle Camp im Marakele Nationalpark vor Gateschließung zu erreichen.

Die zweite Fausregel: Ab Bontle Camp (Marakele NP) kann man an einem Tag bis zum Elephant Sand Camp kommen. Inbegriffen hier sind die Grenzformalitäten in Martins Drift sowie einen Tank- und/oder Einkaufsstopp in Francistown.

Deine alternative Route mit Grenzübertritt Stockport bringt rein gar nix. Es gibt zwar weniger Verkehr, doch erstens sind die Grenzabwicklungsmodalitäten dort deutlich langsamer und ferner lässt der Straßenzustand ab Stockport zu wünschen übrig.

Wie Tadi bereits schrieb... Die letzten 40 km Richtung CKGR sind nicht zu unterschätzen. Das Gleiche gilt für die Zufahrt zum South Camp im Nxai Nationalpark... Da sind es von er Asphaltstraße "nur" 38 km, aber die haben es in sich. Wir brauchten da schon einmal drei Stunden. Vergnügen ist was anderes.

In diesem Sinne... einen guten Rutsch und viel Erfolg bei Deinen weiteren Planungen.

Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2016 11:10 #457329
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 29 Dez 2016 16:42
  • Tadis Avatar
....mir fällt noch ein, dass Du, um nach Khumaga zu kommen, mit einer Fähre über den Boteti Fluss musst. Bei uns hatte der im August Wasser. Wenn dieses abenteuerliche Gefährt gerade auf der anderen Seite ist, hast Du Wartezeiten.

LG
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2017 16:39 #457780
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 21 Nov 2016 22:17
  • Max  Powers Avatar
Danke für eure Hinweise ;-)

Hätte nochmal auf meinen ersten Post verweisen sollen. Ich habe viele Übernachtungsmöglichkeiten auf der Strecke zur Hand. Ich muss nicht an den ersten zwei Tagen ins CKGR. Wenn der Flug gut läuft dann wir aber am zweiten Tag um 05°° aufgestanden. Das relativiert die Fahrstrecke dann.

Intern hoffe ich auf Matswere Camp; Übernachte aber auch in Lethlakane... Aber Sunday Pan war frei an dem Tag deswegen ... reservieren schadet in so einem Fall nicht. Wenns gut geht klappts, wenn nicht, nicht.
Es schließen sich ja 9 Tage CKGR und Makgadikgadi/Nxai an.

@Petra: Ich hoffe doch das der Boteti Wasser führt. Aber wer weiß schon wie sich der Wasserstand nächstes Jahr entwickelt... ;-)

und @ Alm: Ich gebe ja zu das der Weg über Stockpoort nicht so viel bringt. Hier ist der wahre Grund: Er gefällt mir besser ;-)

Und ihr könnt es glauben oder nicht: Ich freue mich auf die Zufahrt zm CKGR und Nxai ;-).
Bin was derartige Wege angeht Massochist und genieße jeden Meter!


Bin die 12 Tage sehr entspannt. Muss nix schaffen. Ist mehr ein Vorspiel auf die 4 Wochen Simbabwe die dann folgen. Es geht nur darum nach Kasane zu kommen. Und das nach Möglichkeit mit viel tollen Zwischenerlebnissen. Wenn ich irgendeinen Plan nicht einhalte ist das KEIN Problem. Reise mit extrem viel Puffer. Nur Tag 12 in Kasane ist ein Fixpunkt ;-)

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2