THEMA: Routenwahl Kasane - Maun
07 Apr 2016 16:31 #426704
  • katjan
  • katjans Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 13
  • katjan am 07 Apr 2016 16:31
  • katjans Avatar
Hallo liebe Afrikakenner!

Ich bin neu hier im Forum, konnte mir zwar schon einige nützliche Tipps und Infos holen, doch bei folgender Frage benötige ich noch Hilfe.

Wir kommen Ende August mit einem Hilux 4x4 über den Caprivi Strip nach Kasane und möchten in weiterer Folge nach Maun weiterfahren. Nachdem ich gelesen habe, dass die Camps im Chobe immer schon beinahe ein Jahr vorher ausgebucht sind und oftmals tiefer Sand und kaum befahrbare Wege Probleme machen und man dazu womöglich noch GPS benötigt, habe ich die Route durch den Chobe in den Moremi NP und weiter nach Maun eigentlich schon ausgeschlossen und gedacht, es wäre die einzige Möglichkeit, über Nata nach Maun zu kommen. Immer wieder lese ich jedoch bei vielen Reiseanbietern, dass die Ihre Gäste genau diese Route ganz standardmäßig schicken... Bevor ich bei meiner Planung also einen Fehler mache, den ich bereue, wollte ich euch um Hilfe bitten: Macht es Sinn, noch weiter darüber nachzudenken durch den Chobe und Moremi zu fahren oder soll ich einfach die Straße über Nata nehmen? Zeitfenster wären max. 3 Tage für die Strecke.

Wie lange würde man von Kasane über den Chobe und Moremi nach Maun brauchen? Ist es überhaupt ohne GPS machbar?

Ich freue mich auf eure Beiträge!

Katrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2016 16:36 #426706
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 07 Apr 2016 16:36
  • Montangos Avatar
Hallo Katrin,

die Strecke geht auch ohne GPS. Allerdings sind 3 Tage ziemlich wenig. Du kannst am ersten Tag bis Savuti fahren und von dort dann noch eine Nacht Moremi und dann nach Maun. Ist aber überwiegend nur Fahrerei. Ob Du für August überhaupt noch einen Platz in Savuti bekommst, glaube ich nicht.

Wo willst Du denn von Maun aus hin ?

Dann kann man Dir eventuell mehr raten. Hast Du Kasane und Maun schon gebucht, dass Du so feste Zeitpläne hast ?

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2016 09:29 #426893
  • katjan
  • katjans Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 13
  • katjan am 07 Apr 2016 16:31
  • katjans Avatar
Hallo nochmal,

soviel Zeit haben wir bei unserer Tour noch übrig (wir ziehen vorher noch eine Schleife in Namibia) und könnten im Rahmen dieses Zeitfensters umplanen. Derzeit ist der Plan wie folgt -

über Caprivi Strip nach Botswana und dann
Kasane/Chobe
Kasane/Chobe
Tagesausflug zu Vic Falls
Kasane - Nata
Nata - Nxai Pan
Nxai Pan - Maun
Maun (Tagestour Mokoro)
Maun Ghanzi
Ghanzi Windhoek
Windhoek
Rückflug

Ich würde aber zugunsten der Fahrt Chobe - Moremi auch die Ecke Nata und die Salzpfannen streichen. Wir reisen mit unserer 9-jährigen (allerdings massiv reiseerprobten Tochter, die lange Outback-Touren bestens kennt). Was ich nicht möchte, ist dass wir ein größeres Risiko eingehen, z.B. überfallen zu werden (wie ich das leider vom Ihaha Camp schon öfters gelesen habe).

Bin schon gespannt auf Ideen und Tipps!

Katrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2016 12:03 #426911
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 09 Apr 2016 12:03
  • aoss Avatar
Hallo Katrin,

mir wäre das zu viel Zeit in Maun und Ghanzi. Wenn ihr in Nata seit, seht ihr aber nichts von der Pfanne. Und im Nxai pan NP nur bei den Baines Baobabs.

Ich würde es eher so machen:

1.Kasane/Chobe
2.Kasane/Chobe
3.Tagesausflug zu Vic Falls
4.Savuti
5.Savuti
6.North Gate/Moglotho/Tshaa
7.Xaxanka/Third Beidge
8.Xaxanka/Third Bridge
9.South Gate
10.Ghanzi
12.Rückflug

Wenn ihr nach dem Hinflug schon einen Tag in Windhoek verbracht habt, würde ich vor dem Rückflug dort keinen Tag mehr verbringen (geht ntürlich nur beim Rückflug am Abend).

Einen Mokoro Trip könnt ihr auch vom Mboma Island machen.

Es geht auch gut ohne GPS. Kartenmaterial braucht man schon (z.b. Shell-Karten). Die Nationapark-Karten aus dem Reiseführer reichen nicht aus (letztes Jahr im Moremi haben tatsächlich Leute damit versucht zu navigieren). Falls ihr ein Smartphone besitzt, kann ich den Navigator als App empfehlen. Da sind so gut wie alle Wege eingezeichnet.

Wichtig ist vor allem, dass ich euch über die Befahrbeikeit von Straßen/Pisten im Moremi Erkundungen einholt und die Lage verfolgt bis ihr los fliegt. Und auch im Vorfeld Gedanken über alternative Wege macht, falls gewisse Straßen/Wege unpassbar sein sollten (z.B. Xakanxa über Sout Gate und nicht über North Gate anzusteuern).

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: katjan
09 Apr 2016 14:21 #426927
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 09 Apr 2016 14:21
  • Reinhards Avatar
Hallo Katrin,
der Bereich zwischen Kasane und Maun ist vielleicht die Haupt-Destination für Reisende in Botswana, das Highlight und damit das eigentliche Hauptziel. Für euch ist es nur eine lästige Sandkiste auf dem Weg nach Windhoek und ihr wollt da schnellstmöglich durch. Das ist etwas ungewöhnlich und wird den vielen tollen Möglichkeiten dieser Gegend nicht gerecht.

Da es nur einen Weg gibt (mit möglichen Abstechern z.B. nach Linyanti oder Xakanaxa) würde ich zunächst mal nachfragen, ob ihr im August noch in z.B. Savuti und am Kwai North Gate unterkommen könnt. Wenn das nichts wird - was zu befürchten ist, denn da haben die deutschen Lehrerinnen und Lehrer (Sommerferien!) vermutlich schon alles ausgebucht - dann bleibt nur die Strecke über Nata.
Gruß
Reinhard

PS. Für die Strecke ab Kachikau bis Shorowe würde ich mir in jedem Fall ein Garmin-Navi leihen mit der Tracks4Africa-Karte drauf.
Letzte Änderung: 09 Apr 2016 14:25 von Reinhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: katjan
09 Apr 2016 16:52 #426939
  • katjan
  • katjans Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 13
  • katjan am 07 Apr 2016 16:31
  • katjans Avatar
Vielen Dank, das ist schon mal sehr hilfreich. Nicht falsch verstehen, wir empfinden auch, dass die Fahrt durch Chobe und Moremi wohl das Highlight ist - drum würden wir ja gerne durchfahren. Ich hatte im Vorfeld zu viele Berichte gelesen, die mich zweifeln ließen, ob wir das packen. Angefangen vom GPS, über die Befahrbarkeit der Strecke (oft hab ich gelesen, wie tiefsandig die Passagen sind) bis über die tatsache, dass man wohl ein Jahr vorher buchen muss. Tja, aber irgendwie hat mich die Idee, diese Route zu fahren doch nicht losgelassen und ich hab mich hier mal beraten lassen.

Angenommen, wir würden in den Camps noch Unterkunft bekommen. Könnten wir dann einen Kasane-Tag streichen? Die beiden Kasane-Tage waren für die Besichtigung des Chobe gedacht - den würden wir dann ohnehin ausführlich sehen.

Von wievielen Stunden Fahrzeit pro Tag würden wir denn bei euren Vorschlägen reden? Kann man das in etwa sagen?

Einen Flug übers Delta wollte ich auch noch machen, das sollte sich aber am Reisetag nach Ghanzi ausgehen, wenn man den gleich in der Früh macht.

LG
Katrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.