THEMA: Gute Botswana-Ziele im Dezember
24 Aug 2006 23:14 #22214
  • Simon
  • Simons Avatar
  • Beiträge: 25
  • Simon am 24 Aug 2006 23:14
  • Simons Avatar
Wir werden ab Anfang Dezember dreieinhalb Wochen in Namibia und Botswana verbringen, die meiste Zeit davon voraussichtlich in Botswana und mit einem 4x4-Camper. Nun kann ja unter Umständen im Dezember schon so viel Regen runtergehen, dass das Delta etwas anstrengend werden kann oder sich vielleicht einfach nicht mehr lohnt.

Wohin (ausser Namibia) würdet Ihr im Dezember dann \"ausweichen\". Hoffe auf einige Vorschläge, die den Reisemonat und die Regenzeit berücksichtigen. Wir (Freundin und ich) sind offen für Vieles, aber zum Beispiel eine komplette Kalaharidurchquerung wäre vermutlich doch zu viel für uns.

Was würdet Ihr in Botswana während der Regenzeit ansteuern? Wo erleben wir dann Natur pur, können campen, und versinken nicht im Regen :blink: ?<br><br>Post geändert von: Simon, am: 26/08/2006 17:03
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2006 06:50 #22216
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 25 Aug 2006 06:50
  • Andreas Cierpkas Avatar
Als Alternative zum Delta lohnt sich ein Abstecher in den Kgalagadi Transfontier Park.

Ein keines Abenteuer:
Grenzübergang Buitepos - Charles Hill (Tankstelle!) - Ncojane (Tankstelle und Shop, wobei die Tankstelle nicht immer Benzin hat) - Ukhwi Village - Kaa Gate (Parkeingang) - Nossob (Tankstelle und Shop, kein Fleisch und kein Feuerholz)
Unterwegs kommen ein paar Pans an denen ihr wild campen könnt. Im Park Selber könnt ihr auch die Mabuasehube Seite wechseln, die auch sehr schön ist. Entweder über Kaa Gate oder Mabuasehube Gate den Park verlassen und über Zutswna, Hukuntsi (Tankstelle) nach Kang (Tankstelle). Weiter nach Ghanzi (Tanstelle, ATM) zu den Tsodillo Hills. ÜBer Popa Falls zrück in Namibia.

Wenn euch das zu wild ist, könnt ihr auch von Kang aus über Hukuntsi und Zutswana in den Park fahren.



Die Zentralkalahari ist auch ein sehr lohnendes Ziel. Das Xaa Gate ist nun wieder offen. Dazu fahrt in nach Ghanzi. Kurz vor Ghanzi kommt ein beschilderter Abzweig in den Park. Im Park selber solltet ihr dann an der Pipers Pan bleiben. Nächstes Ziel sollte das Lehhubu Camp sein. Von dort weiter zum Sunday Pan Camp.. Letztes Ziel im Park sollte das Kgogong Camp sein ehe ihr über das neue Gate Richtung Kuke Vet Fence den Park verlassen werdet.
Alternativ könnt ihr auch Richung Raskops (Tankstelle) den Park verlassen und die Makgadikgadi Pans zum Nxai Pan N.P. fahren.



Dezember sind Schulferien in RSA und so kann es in den Camps in Botswana eng werden mit den Stellplätzen. Wenn möglich würde ich euch raten sich schnell zu entscheiden und dann eine Buchung vorzunehmen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2006 07:28 #22219
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 25 Aug 2006 07:28
  • anddors Avatar
Hallo Simon,

wie Andreas schreibt gibt es einige Alternativen .....

Nur würde ich mich nicht abhalten lassen, im Dezember in den Moremi und Chobe zufahren. In dieser Zeit hat das Delta seinen Tiefststand und mit Wasserdurchfahrten ist nicht zu rechnen. Da die meisten Strecken Sandpassagen sind, werdet Ihr feststellen, wenn es einmal regnet dass der Sand viel griffiger und besser befahrbar ist als im trockenen Zustand.

Savuti ist in dieser Zeit kaum etwas los, so würde ich Liynanti ansteuern ...

Ihr habt die Qual der W.... !



:laugh:


Gruß
anddor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2006 19:11 #22239
  • Simon
  • Simons Avatar
  • Beiträge: 25
  • Simon am 24 Aug 2006 23:14
  • Simons Avatar
Super, ganz herzlichen Dank für die Tipps. Wegen der südafrikanischen Ferien mache ich mir allerdings auch so meine Gedanken... Denkt Ihr wirklich, dass die Campingplätze dann so überlaufen sind - dann geht dort wahrscheinlich auch der Punk ab:( Wie habt Ihr das erlebt?

Und wenn jemand noch mehr Ziele vorschlagen möchte - her damit :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.