• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Dollar in Sambia?
14 Jul 2024 09:08 #690337
  • reiselustig0
  • reiselustig0s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • reiselustig0 am 14 Jul 2024 09:08
  • reiselustig0s Avatar
Hallo zusammen,

Wir sind ab Ende August 3 Monate im südlichen Afrika unterwegs und haben u.a. geplant, durch Sambia zu reisen: SLNP, bis zum Tangaijka See (Nsumbu NP), dann. Richtung Westen Mweru, Wasserfälle an der Grenze zum Kongo, ev. Bangweulu und wieder Richtung Süden.

Ich habe gelesen, dass es nicht zu empfehlen (oder sogar gefährlich) ist, Dollar mitzunehmen bzw einzuführen. Aufgrund der steigenden Inflation plant die Regierung ein entsprechendes Gesetz, bei Dollarmitnahme eine Strafe zu verhängen.

Hat jemand von euch aktuell Sambia besucht oder kann mir valide Infos geben? Auch weitere Infos zu aktuelle Lage ( z. B. Loadshedding) sind willkommen.

Danke euch für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Martina
Letzte Änderung: 14 Jul 2024 21:21 von reiselustig0.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2024 10:06 #690341
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4540
  • lilytrotter am 14 Jul 2024 10:06
  • lilytrotters Avatar
reiselustig0 schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe gelesen, dass es nicht zu empfehlen (oder sogar gefährlich) ist, Dollar mitzunehmen bzw einzuführen. Aufgrund der steigenden Inflation plant die Regierung ein entsprechendes Gesetz, bei Dollarmitnahme eine Strafe zu verhängen.

Hat jemand von euch aktuell Sambia besucht oder kann mir valide Infos geben? Auch weitere Infos zu aktuelle Lage ( z. B. Loadshedding) sind willkommen.

Wir können leider keine aktuellen validen Infos geben, nur so viel, dass vor 4 Monaten auch an NP Gates u. Landesgrenze keine problematische Situation existierte, wie du sie in den Raum stellst.
Sei doch bitte mal so nett und benenne deine valide Quelle.
Vielen Dank.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Jul 2024 11:19 #690349
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4698
  • Dank erhalten: 9792
  • GinaChris am 14 Jul 2024 11:19
  • GinaChriss Avatar
...Finance and National Planning Minister, Situmbeko Musokotwane, has clarified that the proposed ban on using foreign currencies in the local economy and the phasing out of cheques were still in draft form and undergoing stakeholder consultations....
www.zambiamonitor.co...es-says-musokotwane/

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Logi
14 Jul 2024 16:34 #690367
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4540
  • lilytrotter am 14 Jul 2024 10:06
  • lilytrotters Avatar
Danke für die Info.
Meinst du, aus diesem Artikel könne man das ableiten, was reiselustig0 schrieb?

Da steht doch nix von Strafen.
Dafür aber:
„Consultations underway“…
Das Finanzministerium plant…
und teilt mit “the proposed ban on using foreign currencies in the local economy were still in draft form” - … und werde noch diskutiert.
Und: Die Bank of Zambia plant ab Dezember 2025 „foreign currency for local transactions phase out use of cheques…”.

Allerdings steht nix von dem, was reiselustig0 von „Gelesenem“ wiedergegeben hat, dass es nicht zu empfehlen/wohlmöglich schon in den kommenden Monaten gefährlich sei, US$ nach Zambia einzuführen…
Das ist durch diese bisher vorliegende PresseInfo eher ausgeschlossen, denn Erstens ist noch nichts beschlossen und zweitens somit nix aktuell.

Vielleicht gibt ja reiselustig0 noch valide Info, was es mit dem „entsprechenden Gesetz, bei Dollarmitnahme eine Strafe zu verhängen.“ auf sich hat, auf das sie sich bezieht.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 14 Jul 2024 16:38 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Jul 2024 21:31 #690398
  • reiselustig0
  • reiselustig0s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • reiselustig0 am 14 Jul 2024 09:08
  • reiselustig0s Avatar
Hier sind meine „Quellen“:
1. www.reisereporter.de...7RDRBFZ3JGYCDVE.html

2. www.focus.de/thema/u...e2-bbd3ec06351d.html

Ich bin da auch eigentlich skeptisch, ob das wirklich problematisch ist, zumal es beim auswärtigen Amt dazu keinerlei Hinweise gibt.
Ich wollte nur wissen, ob jemand in den letzten Monaten damit in Sambia Erfahrungen gemacht hat.


Viele Grüße
Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2024 21:41 #690400
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1188
  • Dank erhalten: 337
  • Swakop52 am 14 Jul 2024 21:41
  • Swakop52s Avatar
Nach meinen neuesten Informationen hat sich nichts geändert.
Auch aus eigener Erfahrung ist der US $ in Zambia die beste Währung für Bargeld.
Und das wechselst Du ordnungsgemäß in offiziellen Wechselstuben um.
Dann kannst Du überall mit Kwacha bezahlen wie staatlich gewollt.

Und: eine wichtige Warnung:
Lasse Dich niemals von Money Changers anquatschen, die u.a. in Livingstone vor Wechselstuben und Banken stehen und deren Kunden abfangen. Das sind Betrüger. Sie bieten Dir tollen Kurs an, und zahlen Dir ganz verminderten Betrag aus.
Machst Du aufgrund dessen das Geschäft rückgängig, jubeln sie Dir gefälschte Dollarscheine unter.
Ich war auch so doof. Hat mich $ 300 gekostet. Und Diskussionen an Tankstellen und Parks, weil wir als Europäer die Fälschungen nicht erkennen. An den Gates haben sie Merkblätter, woran man die Fälschungen erkennt (z.B. North Luangwa)
Viele Verkäufer oder Tankstellen wollen trotz allem Dollar haben, und dann haben sie angeblich kein Wechselgeld und versuchen sich so fette Trinkgelder zu erhaschen. Immer ausreichend 1$ und 5$ Noten mitnehmen.
Noch schlimmer ist das in Zimbabwe an Tankstellen.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 14 Jul 2024 21:42 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2