THEMA: Condor / Windhoek
31 Mai 2020 09:20 #589611
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 428
  • Dank erhalten: 405
  • Burkhard am 31 Mai 2020 09:20
  • Burkhards Avatar
Münchener schrieb:
Man könnte sogar auf den dummen Gedanken kommen das die Insolvenzbetroffenen Kunden die ja erst mal kein Geld bekommen ( und damit ihren Urlaub "verlieren") Platz machen sollen für neue zahlende Gäste....

im Prinzip dürfte das exakt so sein, der Stichtag der Insolvenz bestimmt, wie groß deine Quote der Forderung an das Unternehmen ist, meinetwegen 20% in Geld .... nur um eine Zahl zu nennen. Das muss aber erst mal ermittelt werden und das dauert.
Die Buchungen die der Insolvenz Verwalter nach dem Stichtag akzeptiert (also die Verträge die er ab da schließt) liegen bei 100%, genau so wie auch sein Honorar. Wenn er das nicht "sicherstellt" dann darf er sie nicht eingehen.

Sinn des ganzen Verfahrens ist ja das Unternehmen zu "retten" und alle eingegangenen Verträge wieder zusammenzuführen, auch die von vor dem Stichtag. Das geht aber nur, wenn absehbar ist, dass diese Verträge (Flüge) auch eingehalten werden können. Dann wäre die Insolvenz komplett erledigt bzw. abgewendet.

Ob das jetzt klappt, keine Ahnung, aber der Insolvenzverwalter darf da auch nicht einfach agieren wie ein "normaler" Firmenchef (z.B. Gewinne an Anteilseigner ausschütten etc), der unterliegt schon der juristischen/staatlichen Kontrolle. Trotzdem für einen externen Kunden leider wohl kaum überblickbar. :unsure:
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 31 Mai 2020 09:23 von Burkhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2020 09:23 #589612
  • Adamek
  • Adameks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 26
  • Adamek am 31 Mai 2020 09:23
  • Adameks Avatar
Hmm, nun ist das definitiv nicht meine Stärke wirtschaftliche /jurustische Hintergründe-speziell im Insolvenzrecht- zu durchblicken und dieses Finanztopfgebaren geht mir eh gegen den Strich.
Aber entweder sie fliegen oder sie fliegen nicht- das wird sicher ja schon mal entschieden sein.
In diesem Fall würd ich auch lieber mein Geld zurück bekommen, aber bevor ich 3200€ in den Wind schreibe nehm ich zur Not auch den Gutschein.
Schätze es bleibt nicht viel anderes übrig als sich in die Schlange der Wartenden einzureihen, zu telefonieren, emails zu schreiben und auf das Geld zu warten.
Ach ja,, und dann noch das nächste Jahr lang von Namibia zu träumen und zu hoffen, dass dann nix dazwischen kommt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2020 11:17 #589614
  • Wüstenruhe
  • Wüstenruhes Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 38
  • Wüstenruhe am 31 Mai 2020 11:17
  • Wüstenruhes Avatar
Condor wird die Windhoek-Strecke nicht wieder aufnehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2020 11:55 #589616
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1020
  • Dank erhalten: 719
  • pollux am 31 Mai 2020 11:55
  • polluxs Avatar
Wüstenruhe schrieb:
Condor wird die Windhoek-Strecke nicht wieder aufnehmen.

Woher ist die Info?
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2020 11:57 #589617
  • Adamek
  • Adameks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 26
  • Adamek am 31 Mai 2020 09:23
  • Adameks Avatar
Wüstenruhe schrieb:
Condor wird die Windhoek-Strecke nicht wieder aufnehmen.

Weisst du das sicher?


@Münchener: wollt ihr denn an eurer Reisefesthalten?
Wir haben uns sehr schwer getan mt unserer Entscheidung, aber da wir mit unseren beiden halbwüchsigen Söhnen reisen und ich die Reise so auch noch etwas modifizieren konnte fliegen wir (hoffentlich) eben nächstes Jahr...
LG
Irm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2020 17:06 #589628
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 31 Mai 2020 17:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
.bin sehr überascht wieso man heute schon für Ende August absagt, gleichzeitig aber weitere Buchungen auf dem Portal zulässt.
ich habe gleich gestern bei Condor nachgefragt. Bisher ist dort (Presseabteilung) nichts über die Einstellung der Strecke bekannt. Zudem besteht ohnehin weiterhin das Codeshare mit Air Namibia, die jeden Tag fliegen, so das im Zweifel immer auf AN umgebucht wird.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Woher ist die Info?
Von Wüstenruhes Allgemeininfo, die schon an anderer Stelle verbreitet wurden, dass nie wieder eine Airline Namibia anfliegen wird, da es nicht lohnt... mal abgesehen von QA, AN usw...
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 31 Mai 2020 17:06 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, peter 08, Logi