THEMA: Vorstoß aus Regierung: Gutscheine statt Erstattung
03 Apr 2020 11:55 #585238
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 03 Apr 2020 11:55
  • fidels Avatar
Im Punkto Solidarität mit Großkonzernen bin ich übrigens ganz auf Gila Seite. Das ist klassisches "Gewinne privatisieren, Verluste sozialiseren" was hier durch die Blume als "gesellschaftlich wünschenswert" propagiert wird.

edit: Die Gutscheinlösung per se erscheint mir da erstmal nicht so problematisch, das Grundproblem liegt, wie bereits geschildert, bei Flugbuchungen woanders
Letzte Änderung: 03 Apr 2020 11:57 von fidel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gila.Bend
03 Apr 2020 12:00 #585239
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 03 Apr 2020 12:00
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Sasa, auf Grund der Kürze der Gültigkeit, hat sich das Einlösen eines Gutscheines wohl erledigt, dazu kommen rein private und logistische Gründe. Das gleiche gilt letztlich fürs Umbuchen. Zu wann willst du das machen, selbst wenn du unendlich Zeit zur Verfügung hast. Der Großteil der GS wird also in der Papiertonne landen. Und darum geht es auch vielen hier. Denn Reisen in nächster Zkannst du vergessen.

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2020 12:02 #585240
  • Cheldon
  • Cheldons Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 55
  • Cheldon am 03 Apr 2020 12:02
  • Cheldons Avatar
Was hilft der Gutschein von Condor?

www.focus.de/finanze...ite_id_11840469.html

Das Geld ist weg...


Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gila.Bend
03 Apr 2020 12:10 #585241
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 03 Apr 2020 12:10
  • Gila.Bends Avatar
Sasa schrieb:
Hallo Gila,
Es gibt ja einen Gegenwert indem man kostenlos Umbuchen kann oder einen Gutschein bekommt.
Wenn dir der Fluggesellschaft das Leben gerettet wird, ist es in meinen Augen sinnvoll so zu handeln, denn behalten Menschen ihren Arbeitsplatz und alle bekommen für ohr Ticket einen Gegenwert, wenn jetzt darauf beharrt wird, das Geld zurück erstattet zu bekommen, dann werden nur wenige noch Geld sehen und der Rest geht leer aus, weil die Firma nicht lequiede ist und insolvent geht.
Das Ergebnis sind viele Arbeitslose und gestellte Kunden, damit einige wenige "ihr" Geld zurück bekommen. Deshalb schrieb ich "finde ich egoistisch" .
Beruflich sieht es bei mir nicht anders aus, da liegen sich ungenutzte Tickets in der Schublade, aber auch dort gilt, dass ich oder meine Kollegen irgendwann wieder Fliegen werden und dann der Gutschein eingelöst wird.

Viele Grüße
Sasa

Hallo Sasa

Verstehe ich alles und natürlich wünsche ich allen Mitarbeitern, dass sie ihren Arbeitsplatz behalten werden.

Aber auch da hat LH wieder spezielle Umbuchungs-Regeln (bei anderen Gesellschaften sind mir diese nicht bekannt).

"...kostenlos Umbuchen kann oder einen Gutschein bekommt"

Eigenes Beispiel:

Frankfurt - Singapore, LH, storniert, Anfang April, Reiseklasse: Business, Buchungsklasse: P
Vorgeschlagene Umbuchung auf Oktober 2020 (nützt mir nichts) allerdings nur Buchungsklasse Z (?) frei.
Lt. Hotline Aufpreis für das Ticket rd. 3000€.

Interessant dabei ist, dass an allen infrage kommenden Terminen nur noch die teurere Buchungsklasse buchbar ist.
(Somit verdient LH noch richtig Geld mit den Umbuchungen und es scheint System dahinter zu stecken.)

Dass diese Vorgehensweise nicht den derzeitig gültigen EU-Regeln entspricht dürfte klar sein.

Nun gut. Wir werden sehen wie es weiter geht.

Grüße

Gila
Letzte Änderung: 03 Apr 2020 12:16 von Gila.Bend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi
03 Apr 2020 12:26 #585242
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 03 Apr 2020 12:26
  • Lotusblumes Avatar
Lotusblume schrieb:
Und warum sollte ich aus Solidarität einer großen Airline Geld leihen/schenken? Die Großen werden sowieso überleben... "die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen"
Sasa schrieb:
Ich finde es egoistisch und unsolidarisch, in der derzeitigen Situation auf Rückzahlung der gebuchten Reisen zu pochen.
Mich betrifft es auch und zwar für fünf Personen.

Toll, dass du so einen Verlust einfach abschreiben kannst. Es gibt aber Tausende, die das nicht können. Und deine Solidarität zur Reisebranche gespickt mit Gutmenschentum nützt denen absolut nix.

Gila.Bend schrieb:
Die Lobbyisten, insbesondere sei hier LH genannt, haben es (fast) geschafft, dass die Politik sich mal wieder nach den Vorgaben und Wünschen der Wirtschaft richtet (DAX Unternehmen) und "der kleine Mann/Frau" dabei auf der Strecke bleibt.
LH hat genau darauf spekuliert und die Rückzahlungen der Tickets so lange hinausgezögert.

Ich finde es zu hart ausgedrückt, dass derjenige, also auch ich, egoistisch und unsolidarisch mit einem DAX Konzern wie Lufthansa ist, wenn für eine nicht erbrachte Leistung das (seit Monaten) bezahlte Geld zurückgefordert wird?


Ich frage mich wo sich z.B. LH - darum geht es mir - solidarisch zeigt mit den Kunden?


Lotusblume schrieb:
Es wird ein Leben nach der Krise geben und hoffentlich denken die Kunden daran, wie sich ein Unternehmen in der Krise gezeigt hat.
Letzte Änderung: 03 Apr 2020 12:33 von Lotusblume. Begründung: Zitat eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2020 13:01 #585245
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13195
  • Dank erhalten: 9722
  • Logi am 03 Apr 2020 13:01
  • Logis Avatar
Holger Hopperdietzel, DER Anwalt für Reise- und Luftverkehrsrecht in D schreibt zur rechtlichen Situation auf seiner Homepage =>

Kündigung von Verträgen durch Reiseveranstalter/Airlines – die Rechte der Verbraucher
: www.reiserechtsexper...hte-der-verbraucher/

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.