THEMA: Vorstoß aus Regierung: Gutscheine statt Erstattung
22 Mai 2020 22:16 #589207
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  • Makra am 22 Mai 2020 22:16
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Mein Eindruck ist, dass man da machtlos ist. Wir haben Mitte April über unsere Mastercard Chargeback für annullierte LH Flüge beantragt. Außer einer Eingangsbestätigung gab es bisher keinerlei Ergebnisse.
Liebe Grüße
Makra
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23 Mai 2020 20:58 #589258
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  • Graskop am 23 Mai 2020 20:58
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Moin,
mal kurz was positives zu LH:
Am 06.04 wurde unser Flug nach Costa Rica storniert.
Gestern war das Geld für Flüge und Sitzplatzreservierung komplett zurück auf meiner VISA-Card.
Mehr noch, sogar 11 Cent zuviel! :woohoo:
Anscheinend gehts der Lufthansa wieder besser, wenn sie so mit Geld um sich werfen. :whistle:
Egal, wollt nur mal allen Wartenden ein wenig Hoffnung machen. ;)
Gruß Silvio
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27 Mai 2020 09:33 #589451
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  • Hermann am 27 Mai 2020 09:33
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Moin,moin,

War denn nun jemand schon erfolgreich bei TA??
Bei uns tut sich bisher leider immer noch nichts!!

Gruß
Hermann
Letzte Änderung: 27 Mai 2020 10:23 von Hermann.
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27 Mai 2020 14:35 #589458
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  • Burkhard am 27 Mai 2020 14:35
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da die Rechtslage inzwischen ja "klar" ist (keine Gutschein Pflicht, nur freiwilliges Angebot) und geplant ist, diese Gutscheine auch gegen Insolvenz des Veranstalters abzusichern (wohl über die Verlängerung des ursprünglichen Versicherungszeitraums bis Gutschein-Ende) hier noch eine neue, besonders für diejenigen die schon Gutscheine akzeptiert haben, Meldung .....

Mal sehen, ob es im Endeffekt auch so kommt ..

www.boerse-online.de...n-koennen-1029237059
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 27 Mai 2020 14:35 von Burkhard.
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27 Mai 2020 16:31 #589462
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  • M@rie am 27 Mai 2020 16:31
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Kabinett billigt freiwillige Gutscheinlösung

16:21 Uhr

Das Bundeskabinett hat die freiwillige Gutscheinlösung beschlossen, die Reiseanbieter und -büros in der Corona-Krise finanziell entlasten soll.

Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass für Reisen, die vor dem 8. März gebucht wurden und dann wegen der Reisebeschränkungen aufgrund der Pandemie entfallen sind, auch Gutscheine in Höhe des Reisepreises ausgestellt werden können. Allerdings kann der Kunde selbst entscheiden, ob er einen solchen Gutschein annimmt oder auf die sofortige Rückerstattung der Kosten besteht.

Die Gutscheine sollen in voller Höhe staatlich abgesichert sein. Kunden, die ihren Gutschein nicht bis spätestens Ende 2021 einlösen, bekommen dann ihr Geld erstattet.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
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27 Mai 2020 17:28 #589465
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@ M@rie

... neu ist die Info, dass (zukünftig) auch bereits Kunden, die schon einen Gutschein angenommen haben diesen wieder "zurücktauschen" dürfen. Hier hat es ja schon eine Einigung zwischen Kunden und Veranstalter gegeben, mit allen Beschränkungen die zum Zeitpunkt der Ausstellung dieses Gutscheins gültig waren (z.B. beschränkte Gültigkeit, keine Insolvenzabsicherung, ....) .

Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass die "alten" Gutscheine automatisch auf das neue Verfahren umgestellt werden ..... zumindest nicht ohne verbindliche, belegbare Aussage des Reiseveranstalters.

Bisher war es so, dass wer den Gutschein angenommen hat, aus der ganzen Erstattungs- etc. Nummer raus war.
Gruß
Burkhard
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