Vorstoß aus Regierung: Gutscheine statt Erstattung

316 Antworten · 40,1k Aufrufe · gestartet 26. März 2020 von mika1606
Antworten
1'933 Beiträge · seit 200905. Mai 2020 · #161
Moin,

Bundesregierung rückt von Gutschein-Idee ab

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/reisevertrieb/news/datum/2020/05/05/bundesregierung-rueckt-von-gutschein-idee-ab/
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter663 Beiträge · seit 201605. Mai 2020 · #162
Hallo,

Und hier noch der Artikel aus dem Handelsblatt - dann wohl das Ende der Lobbyarbeit 😉

Koalition kassiert Regierungspläne für verpflichtende Reisegutscheine bei Corona-Stornierungen

Gesunde Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2020
2'319 Beiträge · seit 201105. Mai 2020 · #164
Moin,

mal einfach so in die Runde geschmissen...

Hat schon jemand einmal daran gedacht, einfach ein gerichtliches Mahn- und Vollstreckungsverfahren gegen den Schuldner (Fluggesellschaft, Pauschalreiseunternehmen, etc.) zu eröffnen?

Gruß vom Alm
350 Beiträge · seit 201405. Mai 2020 · #165
Hi an alle Charge-back Interessierten.

Man liest immer wieder (so auch hier gerade), dass "wegen der Pandemie kein Charge-back (mehr) geht". (Was Merkel damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Hat die die Pandemie angezettelt oder die Kreditkartenausgeber angewiesen, sich - evtl. rechtswidrig - auf Pandemie zu berufen? ... Sorry, diese Retourkutsche konnte ich mir nicht verkneifen 😗 )

Das ist in der Allgemeinheit falsch: Charge-Back geht immer noch, nur die Kulanz hat abgenommen, das auch im Graubereich zum akzeptieren.

Die ING hat gerade (Stand 5.5.2020) einen Leitfaden für Charge-Back aktualisiert, speziell für Corona-Fälle: siehe https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/corona-reise/
Viele Grüße, Michael
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2020
488 Beiträge · seit 202005. Mai 2020 · #166
nur ein Hinweis:

auch dieses Charge-Back Verfahren befindet sich irgendwo in den Vertragsunterlagen/AGB oder was auch immer im Vertrag mit der Bank/Kreditkartengesellschaft. Das können die nicht so einfach ändern ohne Kundenmitteilung+Anerkenntnis.
Natürlich war das viele Jahre nicht relevant und (vermutlich) niemand hat darauf geachtet, weder der Kunde noch der Bankster. Erst seit der Pleite von Air-Berlin und später von Thomas Cook stiegen die Falle an und inzwischen glaube ich sogar, dass auch die Kreditkartengesellschaften auf den Abwimmel-Modus umgeschaltet haben.
Da dürfte es insgesamt jetzt genau wie bei der Reisebranche um richtig große Beträge in der Summe gehen.
Ich bin derzeit sogar selber (hoffentlich nicht endgültig) davon betroffen, meine Condor Flüge wurden gestrichen und ich habe die Erstattung und keine Gutscheine angefordert. Ich hätte diese Flüge (bei der Airline während des Insolvenzverfahrens) gar nicht gebucht, wenn ich nicht die Rückfall Option Charge-Back gehabt hätte.
Ich habe mir vorsichtshalber seit Anfang Februar auch alle Bedingungen und Verfahrensweisen dazu, die ich finden konnte auf dem Rechner abgelegt, nur falls es Hart auf Hart kommt. Selbst Seiten im Internet ändern sich plötzlich und ohne Vorwarnung, was da gestern stand verschwindet plötzlich und die neue Seite spricht nur noch von Gutscheinen.
Selbst beim Abwickler "Pluscard" (Sparkassen) sieht die Seite zum Charge-Back plötzlich anders aus und ist relativ nichtssagend.

so langsam wird es wirklich sportlich .... 😠
Gruß Burkhard
16,9k Beiträge · seit 201205. Mai 2020 · #167
ALM schrieb:Moin,

mal einfach so in die Runde geschmissen...

Hat schon jemand einmal daran gedacht, einfach ein gerichtliches Mahn- und Vollstreckungsverfahren gegen den Schuldner (Fluggesellschaft, Pauschalreiseunternehmen, etc.) zu eröffnen?
Ja, ich bzw. wir 😉

Kann ich dann vermutlich im Juni zu berichten, falls SAS (nicht SAA) uns weiterhin Gutscheine anbietet.

LG
Logi
1'564 Beiträge · seit 200605. Mai 2020 · #168
Wir warten jetzt seit Mitte März auf eine Rückzahlung oder einen Gutschein (zur Not) von
Türkisch Airline. Nichts tut sich!!!

Hermann
16,9k Beiträge · seit 201205. Mai 2020 · #169
Hermann schrieb:Wir warten jetzt seit Mitte März auf eine Rückzahlung oder einen Gutschein (zur Not) von
Türkisch Airline. Nichts tut sich!!!
Was hast Du denn bisher dagegen unternommen, außer jetzt hier im Forum zu posten?

Fragt sich die
Logi
1'564 Beiträge · seit 200606. Mai 2020 · #170
Moin,
wir hatten die Flüge über die Reisevermittlung unserer Sparkasse "Haspa Joker" gebucht.
Am 15.3. wollten wir über Istanbul nach Joburg fliegen und am 13.3. hatte TA die Flüge von Deutschland aus storniert.
Als wir am 15.3. hörten das TA von Hamburg fliegt, haben wir bei TA angerufen was da los ist.
Man sagte uns, das die Flüge nur für türkische Staatsbürger sind die zurückfliegen. Unsere Buchung
wurde dann rausgenommen. Da wir ja auch den Anschlußflug nach Joburg nicht nehmen konnten,
wurde alles storniert.
Haben uns dann bei Haspa Joker gemeldet und den Fall geschildert. Die wollten dann alles für uns "regeln".
Ein paar Tage später hatten wir eine Überweisung von TA auf dem Konto von 2 x 98€ Tax???????
Damit waren wir natürlich nicht einverstanden und haben uns wieder mit HJ in Verbindung gesetzt,
denn es war ja TA die die Flüge storniert hatten.
Seitdem warten wir auf das (restliche) Geld. Auf eine E-Mail von mir an TA kam nur eine automatische Antwort.
Jetzt warten wir, aber wie lange noch??

Gruß Hermann
1'794 Beiträge · seit 201306. Mai 2020 · #171
Hallo Burkhard, mit "Abwimmel-Modus" ist ja schon fast alles gesagt!
...so ist es wohl, denn bei ca.7-9 vorgenommenen Vorgängen, kam ein Kleinstbetrag unter Vorbehalt zurück, sonst wurde vertröstet, an Paypal verwiesen und vor allem 😎 🙁 😗 an die Fluggesellschaften, Reiseanbieter etc.!
Aber genau weil diese Unternehmen ja nicht reagieren und bereit sind für eine Lösung, entscheidet man sich ja für das Charge Back 🙄 !
...Ob eine lange nachgewiesene Kommunikation mit den Unternehmen dann reicht, dass die KK Firma reagiert, weiß ich nicht, aber diese kommt ja nie zustande, weil oft Null Reaktion...!

LG NOGRILA
16,9k Beiträge · seit 201206. Mai 2020 · #172
Hermann schrieb:
Seitdem warten wir auf das (restliche) Geld. Auf eine E-Mail von mir an TA kam nur eine automatische Antwort.
Jetzt warten wir, aber wie lange noch??
Hallo Hermann,

es bringt Dir/Euch doch überhaupt nichts, den Sachverhalt hier wochenlang immer wieder aufs Neue zu schildern. Wenn Du selbst nicht anderweitig aktiv wirst, wird das mit der Rückzahlung Deiner Ansprüche nix.

LG
Logi
1'564 Beiträge · seit 200606. Mai 2020 · #173
Was sollen wir denn noch alles machen??
Das Dumme ist, dass wir von TA nichts Schriftliches über die Stornierung haben.
Das wäre aber schon notwendig z.B. bei einem "Charge Back" !!
Ausserdem ist es ja schlecht beim Reisevermittler bei dessen Bemühungen dazwischenzufunken.
488 Beiträge · seit 202006. Mai 2020 · #174
Hermann schrieb:Was sollen wir denn noch alles machen??
Das Dumme ist, dass wir von TA nichts Schriftliches über die Stornierung haben.
.....
deswegen mein Ratschlag, alle Infos, an die man rankommt auch zu "protokollieren" .. (Screenshots von Webseiten, Emails sowieso, CHECKMYTRIP ausdrucken, ..., und was weiß ich noch alles ....)

Dann kann man das auch belegen, wenn man keine Infos vom Reiseanbieter bekommt. Notfalls, wenn man schon am Airport steht, ein Foto von der Abflugtafel machen.
Ist traurig, aber leider wahr, mit Ignoranz kann man auch behaupten schwarz ist weiß .... und jetzt weise mal erst das Gegenteil nach.
Alle furchtbar mühsam und unzuverlässig geworden ....
Gruß Burkhard
1'564 Beiträge · seit 200606. Mai 2020 · #175
hallo Burkhard,
"(Screenshots von Webseiten, Emails sowieso, CHECKMYTRIP ausdrucken, ..., und was weiß ich noch alles ....)"

Das haben wir schon alles gemacht. Also, in der Hinsicht können wir ja "beweisen" das TA die Flüge storniert hat.
Aber, wenn TA sich mit der Bearbeitung Zeit lässt, dann haben wir da doch keinen Einfluß darauf.
16,9k Beiträge · seit 201206. Mai 2020 · #176
Hermann schrieb:hallo Burkhard,
"(Screenshots von Webseiten, Emails sowieso, CHECKMYTRIP ausdrucken, ..., und was weiß ich noch alles ....)"

Das haben wir schon alles gemacht. Also, in der Hinsicht können wir ja "beweisen" das TA die Flüge storniert hat.
Aber, wenn TA sich mit der Bearbeitung Zeit lässt, dann haben wir da doch keinen Einfluß darauf.
Man könnte die Bearbeitung durchaus beschleunigen, indem man einen Anwalt hinzuzieht. Meist wirkt ein "freundliches" Schreiben bereits Wunder.
Es sind immerhin auch Fristen zu beachten - und so wie es aussieht, spielen die alle auf Zeit.

Der etwas unbeholfenere Kunde steht am Ende nämlich ganz doof da.

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200606. Mai 2020 · #177
Man könnte die Bearbeitung durchaus beschleunigen, indem man einen Anwalt hinzuzieht. Meist wirkt ein "freundliches" Schreiben bereits Wunder.
außer bei Lufthansa, denn die reagieren auch dann nicht. Warte seit 1,5 Jahren auf eine Antwort von LH auf einen durch mich initiierten Anwaltsbrief...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'564 Beiträge · seit 200606. Mai 2020 · #178
Gibt es bei solchen Sachen eine Verjährungsfrist???
16,9k Beiträge · seit 201206. Mai 2020 · #179
Hermann schrieb:Gibt es bei solchen Sachen eine Verjährungsfrist???
Ja!

LG
Logi
1'564 Beiträge · seit 200606. Mai 2020 · #180
und wo findet man raus wie lange die Frist ist??