THEMA: Namibia DDR-Kinder
10 Aug 2018 06:53 #528642
  • o_rose
  • o_roses Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 33
  • o_rose am 10 Aug 2018 06:53
  • o_roses Avatar
Hallo
Wir haben sie 2012 selbst in Windhoek kennengelernt
web.de/magazine/pano...-mauerfalls-33108402

Grüße aus Karlsruhe
Oliver
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Old Women
10 Aug 2018 08:56 #528653
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2089
  • Dank erhalten: 2587
  • chamäleon2011 am 10 Aug 2018 08:56
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Oliver,

hab ich auch gelesen, danke für den Link. Die ganze Tragweite für diese Kinder wird leider in dem Artikel nicht so recht deutlich. Ich fand Lucia Engombes Buch Kind 95 sehr aufschlussreich, obwohl es auch nur eine Seite der Medaille erhellt. Auch lesenswert ist Kalungas Kind von Stefanie-Lahya Aukongo.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, freshy, Logi, Old Women
10 Aug 2018 09:22 #528656
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 7180
  • Dank erhalten: 5385
  • Logi am 10 Aug 2018 09:22
  • Logis Avatar
Für alle, die sich noch mehr mit diesem Thema auseinandersetzen möchten, empfehle ich den Film
"Wenn uns zwei Berge trennen."

Hier kostenlos anzuschauen:

vimeo.com/18837641

LG
Logi
Letzte Änderung: 11 Aug 2018 09:29 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inka, buma, freshy, Old Women
10 Aug 2018 10:08 #528665
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 2993
  • Dank erhalten: 4163
  • freshy am 10 Aug 2018 10:08
  • freshys Avatar
chamäleon2011 schrieb:
Hallo Oliver,

hab ich auch gelesen, danke für den Link. Die ganze Tragweite für diese Kinder wird leider in dem Artikel nicht so recht deutlich. Ich fand Lucia Engombes Buch Kind 95 sehr aufschlussreich, obwohl es auch nur eine Seite der Medaille erhellt. Auch lesenswert ist Kalungas Kind von Stefanie-Lahya Aukongo.

Viele Grüße
Karin

Auch wenn nicht die gesamte Wahrheit aufgezeigt wird, sondern nur eine Seite der Medaille, und es sich bei kindlichen Erinnerungen nicht vollständig um Tatsachen handeln muss, kann ich die angeführte Literatur empfehlen. Es ist kaum zu glauben, wie grausam am Ende der DDR-Zeit mit diesen Kindern und jungen Menschen umgesprungen wurde.
Jedoch sollte nicht verheimlicht werden, dass man in Namibia, nicht nur in Windhoek, auf sog. DDR-Kinder stößt, die keine sind und lediglich unter diesem Label betteln. Ich will nicht alle unter Verdacht stellen, doch ist Misstrauen angebracht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi
10 Aug 2018 13:24 #528690
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 807
  • Superfanti am 10 Aug 2018 13:24
  • Superfantis Avatar
Hallo aus Karlsruhe,

Ich bin ja Ersttäterin und stehe kurz vor meinem ersten Aufenthalt.

Es ist ein Kindheitstraum von mir, Tiere in der Wildnis zu sehen. Aber genau diese deutsch- namibische Geschichte hat mich nun auf Namibia gebracht. Vor Jahren lief der Dokumentarfilm- Omulaule heisst Schwarz- in einem Frankfurter Kino. Dieser Film handelt ebenfalls von diesen DDR Kindern und ihrer Rückkehr in die Heimat. Mich hat der Film tief betroffen und kann diesen nur weiterempfehlen. Als Kind der BRD Hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt gar nichts mitbekommen.

Schönes Wochenende Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018:: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping im tropischen Paradies: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
10 Aug 2018 16:42 #528710
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 807
  • Superfanti am 10 Aug 2018 13:24
  • Superfantis Avatar
Danke Logi für den Link. Das beginnt echt sehr interessant und ich werde versuchen, es in den nächsten Tagen ganz anzusehen.

Gibt es noch mehr Filme zum Thema im Netz, die frei verfügabr und interessant sind?

Gibt es in Namibia selbst zum Thema vielleicht eine Ausstellung in einem Museum darüber?

Viele Grüße Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018:: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping im tropischen Paradies: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.