THEMA: Tipps für unsere Rundreise Namibia/Botswana
02 Aug 2018 13:11 #527907
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 02 Aug 2018 13:11
  • chamäleon2011s Avatar
Eine so lange Strecke ist eigentlich unverantwortlich, selbst Google veranschlagt 9 Stunden reine Fahrzeit und das kommt eher nicht hin. Da sind keinerlei Stopps drin. Die Strecken Windhoek-Kalahari Game Lodge mit min.6 Stunden und von dort zum Namib Rand mit min. 7 Stunden sind auch nicht ohne.

Da hat mal wieder ein Reisebüro so richtig Ahnung. War von denen schon mal jemand im Caprivi, in dem man bei Divundu und bei Kongola jeweils mehrere Tage in traumhaften Nationalparks verbringen kann, herrliche Bootstouren machen kann...

Ich würde vor allem wegen der Strecke Onguma-Mudumu noch mal nachhaken und mich nicht einfach so abspeisen lassen mit geht schon. Wenn´s nicht geht, habt Ihr das Problem. Vielfahrer fahren Onguma-Rundu, Hartgesottene Onguma-Divundu, noch weiter hab ich bisher von keinem gehört.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 02 Aug 2018 13:39 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi, Andaria, KleineHexe
02 Aug 2018 14:18 #527909
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13184
  • Dank erhalten: 9716
  • Logi am 02 Aug 2018 14:18
  • Logis Avatar
Hallo Cabri,

bitte mach Dein Reisebüro auf das Nachtfahrverbot der Leihwagenvermieter aufmerksam!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andaria
02 Aug 2018 14:19 #527910
  • KleineHexe
  • KleineHexes Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 51
  • KleineHexe am 02 Aug 2018 14:19
  • KleineHexes Avatar
Hallo,
wir sind diesen Mai Onguma nach Divundu (Mobola Lodge) an einem Tag gefahren und haben noch in Grootfontein kurz eingekauft. Aber passieren hätte nichts dürfen (Reifenplatzer/Beschödigung durch Schlagloch u.ä.). Wir kamen kurz vor der Abenddämmerung in der Mobola Lodge an, obwohl wir zeitig losgefahren waren. Dann noch weiter nach Mudumu zu fahren, würde ich nicht raten. Und ganz recht: Ihr habt dann das Problem, nicht das Reisebüro, wenn es zu lang dauert. Wir kamen auf einer anderen Strecke einmal zu einer ungeplanten Nachtfahrt und obwohl das nur 20 km bei schlechter Sicht und drohenden Tierquerungen waren, haben wir das bewusst nie mehr wiederholt.
Viele Grüße von der kleinen Hexe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2018 14:25 #527912
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 02 Aug 2018 14:25
  • chrigus Avatar
Cabri schrieb:
Die Route ist genau so geplant (durch ein Reisebüro). Die Strecken sind uns im Nachhinein auch als sehr lang vorgekommen, vor allem die 800km. Uns wurde nach Rückfrage mitgeteilt, dass es kein Sinn mache zwischendurch (Caprivi) zu übernachten und wir morgens sofort bei der Dämmerung los fahren sollen, dann wäre dies an 1 Tag machbar.

OK. Wieder mal eine Reisebüro mit Null Ahnung. Ich würde diese Tour auf keinen Fall fahren.
Ihr solltet bei den langen Strecken jeweils einen zusätzlichen Übernachtungsstopp einplanen. So wie der Plan ist, ist es ein Gehetze. Ihr habt dann zwar zwei Nächte vor Ort gebucht, aber was bringen die, wenn Ihr im Graben, Spital oder Sarg landet?

Sucht am besten das Gespräch mit dem Reisebüro. Vielleicht lässt sich da etwas machen. Ansonsten würde ich versuchen von dieser Reise zurück zu treten, weil das Risiko zu hoch ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andaria
02 Aug 2018 16:23 #527926
  • Andaria
  • Andarias Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 130
  • Andaria am 02 Aug 2018 16:23
  • Andarias Avatar
Hallo Cabri,

der Mitarbeiter des Reisebüros hat wirklich keine Ahnung. :ohmy:
Auch wenn die die Straße durch den Caprivizipfel geteert ist, gibt es dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h. Man glaubt zwar, dass man ruhig 100 km/h fahren kann, aber die Leihfahrzeuge haben alle ein Trackingsystem, so dass ihr im Schadenfall (auch wenn nicht selbst verschuldet) selbst haftet, wenn ihr die Geschwindigkeit auch nur gering überschritten habt. Desweiteren fahrt ihr dort durch einen Nationalpark, den Elefanten durchqueren (alte Wanderrouten).
Nie im Leben schafft ihr diese Strecke bei Tageslicht!
Vor allem ist der Caprivizipfel viel zu schön, um da einfach durchzubrettern. Wir sind damals von Namutoni nach Rundu (Übernachtung in Hakusembe Lodge), von dort aus zu den Popa Falls / Divundu (2 Übernachtungen in Shametu Lodge), von dort nach Kongola (2 Übernachtungen im Mavunje Camp). Und schon dabei fand ich, dass wir Zuviel im Auto gesessen haben.

Lasst eure Tour nochmal überarbeiten, wenn ihr gesund und ohne Extrakosten für kaputtes Auto, zu schnelles Autofahren etc. nach Hause kommen wollt.

LG von Andaria
2003 Australien mit Brunei
2013 Südafrika
2017 Namibia - Botswana / Chobe
2019 Botswana - Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Aug 2018 16:41 #527928
  • Cabri
  • Cabris Avatar
  • Beiträge: 9
  • Cabri am 02 Aug 2018 16:41
  • Cabris Avatar
Danke für die Antworten. Wir werden wegen der Fahrt durch den Caprivi nochmals Kontakt zum Reisebüro aufnehmen. Gegebenfalls buchen wir eine Nacht in der Mitte hinzu, falls die eine Nacht im Camp nicht mehr stornierbar sein sollte. Kann man in Rundu übernachten? Bzw. Kennt jemand ein Campsite ca in der Mitte unserer Fahrtstrecke?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.