THEMA: Zum ersten Mal in Afrika ... und etwas überfordert
08 Jul 2018 20:32 #525515
  • Sis
  • Siss Avatar
  • Beiträge: 2
  • Sis am 08 Jul 2018 20:32
  • Siss Avatar
Hallo liebe Forenschreiber.

Ich habe schon eine Weile fleißig hier gelesen - und bin überaus glücklich, das Forum entdeckt zu haben. Viele wichtige Infos bzw. Tipps konnte ich schon entnehmen. Danke für alle, die ihre Erfahrungen teilen und ihr Wissen weiter schenken.

Mein Mann und ich werden im Oktober zum ersten Mal nach Afrika fliegen, überhaupt haben wir nicht wirklich viel Erfahrung mit Fernreisen.
Ich möchte Euch unsere Route vorstellen und würde mich freuen wenn ihr einen Blick darüber werft und mir Eure Ideen dazu mitteilt.

1. Tag Ankunft in Windhoeck am Samstag, 27.10. wir möchten (und müssen wegen eines Besuchs in einer Schule) vom 27. bis 29. Oktober in der Nähe von Karibib in einer Lodge od. ähnlichem übernachten. Ich habe die Etusis Lodge ausgesucht, bin mir aber nicht mehr sicher, irgendwie scheint sie mir nun doch zu weit weg sein. Was meint ihr?
Gibt es in der Nähe von Karibib eine schöne Übernachtungsmöglichkeit?

Am Montag den 29.10. geht es dann nach Swakopmund - dort wollen wir bis zum Mittwoch den 31.10. bleiben, Übernachtung: Swakopmund Luxury Suites

Am Donnerstag den 01.11. fahren wir nach Sossusvlei und bleiben dort eine Nacht in der Sossusvlei Lodge

Am Freitag den 02.11. fahren wir zur Maltahöhe, bleiben dort eine Nacht in der Burgsdorf Guestfarm und fahren am

Samstag den 03.11. nach Windhoeck und bleiben dort bis zum Montag 05.11. auf der Okapuka Ranch.

Wir suchen kein Abenteuer, möchten alles gemütlich angehen, wir sind beide Mitte 50

Viele Grüße, Sis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2018 22:54 #525532
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 08 Jul 2018 22:54
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Sis,

Deine Tour kommt mir etwas unrund vor. Ihr seit zwar bei den zwei Hauptanlaufpunkten Swakopmund und Sossusvlei, aber die Tierwelt Namibias würde mir bei Eurer Runde zu kurz kommen. Wollt Ihr denn gar nicht in den Etosha? Die Okapuka Ranch (kenne sie zwar nicht), wird kein Ersatz zum Etosha sein.

Insgesamt habt Ihr nur 9 Nächte in Namibia, ist das richtig? Könnt Ihr nicht noch 3 - 4 Nächte dranhängen, dann könnte man eine bessere Tour planen.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2018 07:52 #525537
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 09 Jul 2018 07:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Sis,

willkommen im Forum.
Ist die Reise so gebucht oder soll gebucht werden? Ich würde wenigstens Burgsdorf streichen und dafür eine 2. Nacht Sossusvlei einplanen. Von dem südöstlichen Abstecher nach Maltahöhe habt ihr rein gar nichts.

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2018 20:48 #525866
  • Sis
  • Siss Avatar
  • Beiträge: 2
  • Sis am 08 Jul 2018 20:32
  • Siss Avatar
Hallo Gabi, hallo Christian.

Verlängern geht leider nicht. Der Nationalpark ist laut Routenplaner über 4 Std. mit dem Auto von Karibib weg - wir kommen Samstag an, könnten eine Nacht dort schlafen, müssen am Sonntag spätestens am Nachmittag in Karibib sein. Da geht so viel Zeit verloren.
Aus diesem Grund (Nähe zu Karibib) habe ich die Etusis Lodge ausgewählt - wenn ich im Routenplaner nachschauen will wird leider nichts angezeigt. Jetzt habe ich etwas Bedenken, ob das überhaupt gut mit dem Auto erreichbar ist. Hat da jemand Erfahrung? War dort schon jemand?
Die Okapuka Ranch wiederum habe ich ausgewählt weil sie am Ende der Reise in der (näheren) Nähe :) vom Flughafen ist und auch von Karibib wieder gut anzufahren ist. Wir müssen an den zwei Samstagen die wir im Land sind definitiv in der Nähe von Karibib sein. Das ist leider nicht zu ändern.

Chrisitan, deine Idee werde ich auf jeden Fall mit meinem Mann besprechen. Vielen Dank.

Herzlichen Dank für Eure Gedanken. Gruß Sis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2018 21:32 #525871
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 08 Jul 2018 22:54
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Sis,

ich habe mir die Etusis Lodge mal in Tripadvisor angesehen. Sieht gut aus und hat gute Bewertungen. Wenn Du in Google Maps von der Etusis Lodge den Punkt auf die D1952 ziehst, dann werden Dir 39 Minuten angezeigt. Hinzurechnen musst Du noch die Anfahrt zur Lodge von der D1952. Schreib doch einfach mal die Lodge an wie weit es ist.

Ansonsten würde ich im Sossusvlei 2 Nächte einplanen, sonst lohnt sich das nicht. Wobei Dein Posting da etwas mißverständlich ist. Du schreibst Ihr bleibt bis 31.10. in Swakop und ab 01.11. seit in im Sossusvlei. Wo seit Ihr die Nacht vom 31.10. auf 01.11.?

Anstatt der Okapuka Ranch gäbe es noch die Okambara Elephant Lodge. Allerdings liegt die Lodge 1,5 Stunden östlich vom Flughafen. uns hat es dort gut gefallen. Dort würde ich 2 Nächte bleiben. Eine Nacht könntest Du dann noch in der Kalahari verbringen, z.B. Red Dunes oder Teufelskrallen.
Route wäre dann 2 x Etusis, 2 x Swakopmund, 2 x Sossusvlei, 1 x Kalahari, 2 x Okambara

Alternativ könntest Du auch nach Erindi, dies müsstest Du aber dann zwischen Karibib und Swakopmund legen. Das wäre dann 2 x Etusis, 2 x Erindi, 2 x Swakopmund, 2 x Sossusvlei, 1 x Windhuk

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Jul 2018 22:16 #525874
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 833
  • Biologe am 11 Jul 2018 22:16
  • Biologes Avatar
Hallo Sis,

wir waren vor 3 Jahren auf Etusis. Hat uns gut gefallen, wenngleich die Familie anfangs etwas "spröde" war. Hat sich aber rel. schnell gelegt. Die Anlage ist toll, die Häuser lassen keinen Wunsch offen, allerdings sollte man darauf achten, möglichst nahe beim Haupthaus zu sein. Es gibt schöne Ausflüge, vor allem zum Quellgebiet.
Nach Karibib dauert es keine Stunde, und die Straßen sind gut, jedenfalls waren sie es damals..

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Letzte Änderung: 11 Jul 2018 22:17 von Biologe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.