THEMA: Kwazulu Natal: Tourplannung
09 Feb 2018 19:17 #509501
  • Ochsenfrosch
  • Ochsenfroschs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 9
  • Ochsenfrosch am 09 Feb 2018 19:17
  • Ochsenfroschs Avatar
Hallo Formi,
nach langer Zeit geht es für uns wieder nach Südafrika...

Wir wollen Kwazulu Natal erkunden OHNE St. Lucia und OHNE Huhulwe-Imfolizi-Park, da dies die einzigen Ort sind, die wir bis jetzt schon in Kwazulu Natal kennen.

Wir sind 2 Personen und stehen vor einem Rätsel was die genauen Spots und Unterkünfte und die zahlreichen PRIVATE game reserves dort angeht...

Wer kennt sich aus und kann uns Tipps geben? Für eine Tour ohne 4x4 ?

Wer kennt gute, nicht zu teure private game reserves?

Wir haben genau 19 Übernachtungen (20 Tage) von Richards Bay bis Johannesburg in einem Ford Turneo (5 Sitzer, also kleineres Model) ohne 4x4:

Das hier ist unsere momentane ungefähre Idee... Für Verbesserungen oder Vorschläge sind wir dankbar:

21-22 Juni: Thula Thula Private Game Reserve (nahe Richards Bay) ODER Eshowe / Shakaland, etc. ??? ODER Hermansburg (Wo?)

23-24 Juni: Drakensberge (Wo?) Welche spots sind hier sehenswert?

25-26 Juni: Nambiti Private Game Reserve

27-28 Juni: Ithala Game Reserve (Wo?)

29. Juni: Ndumo Game Reserve (Wo?) Ist es sinnvoll dort zu übernachten? Oder kann man das auslassen?

30. Juni / 01. Juli: 30-1 Tembe Elephant Park (Wo?)

02-03. Juli: Kosi Bay (Wo?) Oder doch lieber weiter südlich ans Meer?

03.-04. Juli: Rocktail Beach / Thonga Beach Lodge / Sodwana Bay Camp / oder ???

05-06 Juli: Pongola Private Game Reseve

07. Juli 2018: Hlane Nationalpark Restcamp (Swaziland)

08.-09. Juli: Green Kuger Lodge (Crocodile River, Marloth Park)

10. Juli: Rückflug von Johannesburg um 18:00 Uhr

Vielen herzlichen Dank.

Ochsenfrosch
Letzte Änderung: 09 Feb 2018 19:20 von Ochsenfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2018 21:04 #509505
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 356
  • Dank erhalten: 454
  • brisen am 09 Feb 2018 21:04
  • brisens Avatar
Hallo Ochsenfrosch

ich kann dir nur zu Ithala und Thembe etwas sagen. Meine Erfahrungen basieren auf unserer Reise im Jahr 2014.

Auf: www.kznwildlife.com/ finde ich zu den Strassen im Ithala folgendes:
Ithala Game Reserve is an extremely rugged terrain which only allows for 4 x 4, 4 x 2 or suitable high clearance vehicles; not suitable for saloon vehicles which can only access the main resort from where guests can book open vehicle guided game drives.

Das deckt sich mit unseren Erfahrungen aus dem Jahr 2014. Die wirklich schönen Wege sind nur mit 4x4 oder mit einem FZ mit genügend Bodenfreiheit angenehm zu befahren. Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass die Strassen noch schlechter geworden sind.

Das Ntshondswe Camp liegt wunderschön und hat ein Restaurant. Es ist problemlos mit einem normalen FZ zu erreichen. Die andern Camps liegen weiter weg und sind self-catering.

Thembe: tembe.co.za/
Guests staying at the lodge safely park their vehicles at the main gate and will be collected in a 4×4 game drive vehicle and transferred to the lodge. A 4 x 4 vehicle is essential for entry into the park. No sedan or 2 wheel drive vehicle will be allowed on any game viewing track in the park.
Übernachten in der Lodge im Park. All inclusive (Frühstück, Mittagessen, Nachtessen, 2 Game Drives)
Mit unserem 4x4 durften wir bis zur Lodge fahren.
Ein toller Park mit vielen Elefanten. Auf allen Drives kamen uns die Elefanten auf "Streicheldistanz" nahe. Mir stockt noch heute der Atem, wenn ich daran denke.

viel Erfolg bei deiner Planung
lg brisen

Nachtrag 17.2.18: wir hatten übrigens einen Toyota 4x4 double cab
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Letzte Änderung: 17 Feb 2018 19:39 von brisen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ochsenfrosch, Logi
09 Feb 2018 22:29 #509520
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 09 Feb 2018 22:29
  • Norbert61s Avatar
Hallo Ochsenfrosch,

Tembe und Kosi Bay haben wir letztes Jahr besucht.

tembe.co.za/ ist die einzige lodge im Park. Zeltcamp, sehr freundliches Personal und gutem Essen. Die game drives waren ok, aber nicht überwältigend. Das Besondere sind Elefanten mit extra großes Stoßzähnen (Tusker),









außerdem viele Giraffen, Nyalas und durchaus auf 3 von 4 game drives Löwen. Büffel und Rhinos sehr weit entfernt (unphotografierbar). Insgesamt sehr dichtes Buschwerk mit eher begrenzten Sichtungsmöglichkeiten. Mir hat Hluhluwe vieeel besser gefallen. Und dass man schon mal dort war, heißt ja nicht, dass man nicht mehr hin sollte ;) . Wenn Tembe dann reichen 2 Nächte.

Kosi Bay. Landschaftlich großartig. Bei uns war das Wetter teilweise grausig, was die Szenerie eher noch toller machte.












Tiere kaum, außer vielen Krabben.



Die nächstgelegene Lodge zur bay ist Utswayelo. Eine eher einfache Lodge, aber eben direkt am Eingang zum NP, ca. 2 Km Fussweg zum großartigen Strand. Es gibt einen 4x4 shuttle und viele Ausflugsmöglichkeiten von der Lodge. Wenn man Landschaft und Strand mag absolut 2 Tage wert.

Es gibt in der Ecke noch den Mkuze NP. Wir haben in Mkuze gewohnt (ghost mountain inn) und im Zimanga private game reserve die game drives gemacht. Passt vielleicht nicht zu deinem Kriterium "nicht zu teuer", aber in Zimanga siehst du wahrscheinlich auf einem game drive mehr Tiere, als in Tembe in 2 Tagen. Das relativiert den Preis.

Eigentlich wollte ich noch einige Bilder hinzufügen, aber die Software mag nicht :( . Wenn du zu einer der locations noch Fragen hast......

Grüße

Norbert
Letzte Änderung: 09 Feb 2018 22:38 von Norbert61.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ochsenfrosch, speed66, Logi
09 Feb 2018 23:58 #509532
  • earl of hennsewilre
  • earl of hennsewilres Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 131
  • earl of hennsewilre am 09 Feb 2018 23:58
  • earl of hennsewilres Avatar
brisen schrieb:
Auf: www.kznwildlife.com/ finde ich zu den Strassen im Ithala folgendes:
Ithala Game Reserve is an extremely rugged terrain which only allows for 4 x 4, 4 x 2 or suitable high clearance vehicles; not suitable for saloon vehicles which can only access the main resort from where guests can book open vehicle guided game drives.

Das deckt sich mit unseren Erfahrungen aus dem Jahr 2014. Die wirklich schönen Wege sind nur mit 4x4 oder mit einem FZ mit genügend Bodenfreiheit angenehm zu befahren. Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass die Strassen noch schlechter geworden sind.

Das Ntshondswe Camp liegt wunderschön und hat ein Restaurant. Es ist problemlos mit einem normalen FZ zu erreichen. Die andern Camps liegen weiter weg und sind self-catering.

Hallo,
wir waren gerade im Ithala. Ich bin alle Strassen dort mit einem 2x4 Duster gefahren. Machmal grenzwertig, aber geht! Ohne high clearance sind die Möglichkeiten für Game drives recht eingeschränkt.
Ntshondswe Camp ist ok. Die Häuschen sind sehr geräumig, könnten aber eine Renovierung vertragen. Die Lage des Camps ist gut, leider hat man aber von der Terasse keine Aussicht.

Uns hat das Mseni Beach in Sodwana ganz gut gefallen. Sie renovieren gerade die Häuschen nach und nach.

Gruss
earl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ochsenfrosch, Logi
10 Feb 2018 11:36 #509547
  • Ochsenfrosch
  • Ochsenfroschs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 9
  • Ochsenfrosch am 09 Feb 2018 19:17
  • Ochsenfroschs Avatar
Hallo ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für eure bisherigen Antworten. Das klingt toll und hilft schon einmal...

Nun nichts desto trotz wollen wir zumindest diesmal nicht nach St. Lucia Town, Cape Vidal und Hulhulwe-Imfalozi Park.

Wir wollen die gesamte Zeit nur dazu nutzen um wirklich ausschliesslich für uns Neues zu entdecken.

Wo kann man Ntshondswe Camp buchen? Wertden dort geführte Game drives angeboten und was kosten die ca.?

Lohnt es sich dann 2 Nächte dort? Kann man dort auch wandern? Ich finde keine website wo ich das Camp buchen kann... Auf www.kznwildlife.com finde ich dieses Camp gar nicht... Nur die anderen Camps in Ithala...

Was meint ihr: Sind Eshowe /Shakaland oder Hermansburg einem private Game Reserve um Richards Bay vorzuziehen? Oder würdet ihr 1-2 Nächte direkt bei Richards Bay an der Küste oder in Richards Bay bleiben?

Wir werdendanach ja noch in Game Reserves fahren.

Uns geht es auch um landschftliche Unterschiede, wobei wir vor allem tropisch anmutende Gegenden sehr mögen. Aber natürlich auch jede andere schöne Landschft.

Würdet ihr die Drakensberge einbauen? Wenn ja, wo genau?

Oder lieber weg lassen?

Was sagt ihr zu meiner ungefähren Route? Was würdet ihr evtl. ändern? Den Kruger habe ich deshalb eingebaut, weil man von dort gut nach Johanesburg in einem Tag fahren kann.

Macht eine Nacht in Ndumo Sinn? Oder wie würdet ihr es machen mit Nduma und Tembe?

Kennt jemand das Private Game Reserve bonamanzi.co.za/ oder das Private Game Reseve www.pakamisa.co.za/ ?

Sind bei den vielen Private Reserves in KZN eigentlich größere landschftliche Unterschiede? Oder größere Unterschiede was die Tiersichtungen angeht?

Kennt ihr in Swaziland außer Milwane (das kennen wir bereits) noch etwas? Es muss nicht zwingend Game Reseve sein. Eine schöne Gegend wo man etwas unternehmen (reiten, wandern, etc.) kann, ist auch gut.

Oder macht dies fpür nur 1 Nacht keinen Sinn dort?

Wir haben 19 Übernachtungen

Wir reisen Ende Juni / Anfang Juli.

Sorry für die extrem vielen Fragen, aber wir müssen wohl sehr bald Unterkünfte buchen... Wir stehen also etwas unter Druck...

Vielen Dank.

Ochsenfrosch
Letzte Änderung: 10 Feb 2018 11:45 von Ochsenfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2018 11:43 #509551
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 10 Feb 2018 11:43
  • chamäleon2011s Avatar
Nur so kurz:
Hlane hat uns sehr gefallen, man kann Gamedrives machen oder selber fahren. Riesige Marabu-Kolonie. Die Hütten sind einfach aber für uns waren sie absolut ok. Ein Restaurant gibt es auch.
In den Drakensbergen waren wir im Giants Castle Camp, nette Häuschen und wahnsinnig tolle Landschaft mit vielen Wandermöglichkeiten. Außerdem Höhle mit Malereien. Würde ich sofort wieder hin.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ochsenfrosch