THEMA: SAA zahlungsunfähig ?
18 Jun 2017 23:25 #478467
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 18 Jun 2017 23:25
  • Swakop1952s Avatar
Ist die SAA zahlungsunfähig beim Tilgen von Schulden?
Jedenfalls scheint Zumas protegiertes Betthupferl abgetaucht zu sein...
Hoffentlich löst dieses keinen Währungssturm aus, wenn die staatlichen Bürgschaften gezogen werden.

www.businesslive.co....-goes-into-tailspin/
Letzte Änderung: 19 Jun 2017 00:06 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Feuerspatz
19 Jun 2017 09:41 #478482
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28367
  • travelNAMIBIA am 19 Jun 2017 09:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Hajo,

der Staat wird sich freuen wenn die Banken nun ihre Bürgschaften ziehen. Ich glaube bis zu 10 Milliarden hat der Staat bisher "abgesichert". Eigentlich muss SAA froh sein, dass Myeni nicht mehr aufzufinden ist, wobei es natürlich die endgültige Beschlussfindung etwas behindert.

Ich verweise nur nochmal auf diesen Thread zum Thema www.namibia-forum.ch...echnisch-pleite.html damit wir vielleicht nicht alles neu aufarbeiten müsssen. Ich vermute Guido hat einen guten Einblick in das Thema und wird hier dazu was schreiben.

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Feuerspatz
19 Jun 2017 11:25 #478495
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 19 Jun 2017 11:25
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Südafrika bürgt für schnuckelige 19 Milliarden bei SAA. Normal hätte man schon lange versuchen müssen, SAA per Insolvenz zu sanieren. Aber weil dann die 19 Milliarden Bürgschaften fällig werden, hat man den Weg bisher nicht eingeschlagen.

Nun ist aber mittlerweile das Rating eh auf Junk und das Finanzministerium an Zuma-Getreue gefallen. Hemmschwellen sind weg. Sofern die Kredite in ZAR laufen, wird man das schon irgendwie hinbekommen. Wenn denen nix Besseres einfällt, setzen sie halt die Notenbank unter Druck und werfen die "Geldpresse" an. Mit besten Empfehlungen aus Zimbabwe...

Das Myeni zu 8 Boardsitzungen nicht kommt, ist unfassbar und dürfte (ohne schwere Erkrankung) schlicht justiziabel sein. Weil Ähnliches auch auf anderen Ebenen läuft, gibt es kurz- und mittelfristig wohl wenig Hoffnung für Südafrika. Etwaige Amtsenthebungsverfahren gegen Zuma dürften scheitern. Ein entscheidender Termin dürfte die Wahl des neuen ANC-Präsidenten im Dezember sein, was dann wahrscheinlich gleichbedeutend mit dem nächsten Präsidenten Südafrikas ab 2019 ist. Wenn sich da der Zuma-Clan mit Zumas Ex-Frau durchsetzt, ist eine verschärfte Abwärtsspirale wohl unvermeidbar. Die Schuld für alles schlecht Laufende in Südafrika wird man auf "Imperialisten", "Kolonialisten" und "White Monopoly Capital" schieben und der Wirtschaft mit mehr BEE und einer Landreform das Genick brechen.

Auf die normalen politischen Prozesse kann man wohl kaum noch hoffen, aber manchmal nimmt Geschichte ja auch wundersame Wendungen. Vielleicht reißt ein Herzinfarkt Zuma aus dem Leben oder vor Gerichten ist noch irgendwas zu erreichen...

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2017 11:56 #478499
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 19 Jun 2017 11:56
  • Ernst54s Avatar
Hallo Guido!
Passend dazu einer der letzten Grafiken von Zapiro



LG
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido., Logi
22 Jun 2017 11:00 #478843
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 19 Jun 2017 11:25
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Uuhh, das geht ja alles schneller als erwartet
Guido. schrieb:
Wenn denen nix Besseres einfällt, setzen sie halt die Notenbank unter Druck und werfen die "Geldpresse" an. Mit besten Empfehlungen aus Zimbabwe...
Der Public Protector Südafrikas (so eine Art Generalstaatsanwalt oder Bundesrechnungshof für alles was Regierung und Verwaltung betrifft), hat in einem Report gerade gefordert, dass das Mandat der Notenbank geändert wird. Statt (wie auch die EZB) ein Inflationsziel zu verfolgen, solle die Notenbank zukünftig das Ziel Wirtschaftswachstum verfolgen...
www.timeslive.co.za/...-battle-of-the-bank/
Guido. schrieb:
Die Schuld für alles schlecht Laufende in Südafrika wird man auf "Imperialisten", "Kolonialisten" und "White Monopoly Capital" schieben
Die Guptas haben wohl gerade in Anlehnung an Wikileaks eine Leak-Website geschaffen: wmcleaks.com (WMC = White Monopoly Capital), das gegen die weiße Geschäftswelt in Südafrika und gegen Cyril Ramaphosa hetzt. Letzterer ist aktuell der einzige ernst zu nehmende Gegenkandidat zum Zuma-Clan für die ANC-Präsidentschaftswahlen im Dezember. Flankierend wurde wohl eine Zahl an Twitter-Accounts geschaffen, die die Hetze streuen.
www.dailymaverick.co...o-a-gupta-associate/

Mit SAA hat das kurzfristig alles wenig zu tun. B)

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2017 20:21 #478905
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 18 Jun 2017 23:25
  • Swakop1952s Avatar
Letzte Änderung: 22 Jun 2017 23:12 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.