THEMA: Moremi - Mücken und Befahrbarkeit
23 Mai 2017 10:35 #475923
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 23 Mai 2017 10:35
  • BerndWs Avatar
Hallo Allerseits,

gibt es News zur aktuellen Befahrbarkeit im Moremi und Khwai. Ist 4th. Bridge noch geschlossen.
Besonders interessiert uns die Strecke 3rd. Bridge - Xakanaxa, und Xakanaxa - Khwai Village?
Es wird ja jetzt etwas kühler aber weiß jemand ob es noch viele Mücken im Delta hat?

Grüße
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2017 10:51 #475927
  • camelopardalis
  • camelopardaliss Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 30
  • camelopardalis am 23 Mai 2017 10:51
  • camelopardaliss Avatar
Hallo Bernd,

ich habe gestern von unserem Reisebüro in Maun folgende Infos für unsere im Juni anstehende Reise (Rundreise u.a. Khwai, 3rd Bridge, ...) :woohoo: erhalten:

"Zum Khwai können Sie ohne Bedenken wieder reinfahren und sollten natürlich nach Umwegen bei tiefen Wasserstellen suchen und diese vermeiden. Ist aber alles befahrbar und offen.
Das Wildlife Department hat auch alternative Wege zur Third Bridge beöffnet, die nun die Zufahrt ermöglichen. Aber es bleibt nach wie vor alles mit Vorsicht zu geniessen und gehen Sie Wasserdurchfahrten kein Risiko ein.
Durch das Erdbeben vor einigen Wochen haben sich auch Erdplatten etwas verschoben und die Fluten und Wasser gehen neue Wege.
Die Straße von Nata nach Gweta ist nur für hochgelegte Fahrzeuge befahrbar und für Sedans nicht ratsam!

Tierbeobachtungen sind aber durch die neuen Wasserzweige sehr gut und spannend und die Tiere ziehen stark vom Norden in den Süden."

Vielleicht hilft dies ein wenig. :)

Bzgl. der Befahrbarkeit von 4th-Bridge werden wir uns vor Ort erkundigen. Wir wollen nach 3rd-Bridge via Xakanaxa zum Khwai GH. Andernfalls ist halt für uns ein Umweg über South-Gate angesagt.

LG

Andrea
2018 Tansania / 2017 Botswana - Nambia / 2016 Namibia / 2015 Südafrika - Simbabwe - Botswana / 2013 Südafrika & Swasiland / 2012 Südafrika & Namibia / 2011 Lesotho - Swasiland - Südafrika / 2009 Südafrika - Botswana - Swasiland / 2008 Südafrika - Swasiland
Letzte Änderung: 23 Mai 2017 10:55 von camelopardalis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Typenradler
23 Mai 2017 10:59 #475930
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 23 Mai 2017 10:35
  • BerndWs Avatar
Zitat camelopardalis: "Bzgl. der Befahrbarkeit von 4th-Bridge werden wir uns vor Ort erkundigen. Wir wollen nach 3rd-Bridge via Xakanaxa zum Khwai GH. Andernfalls ist halt für uns ein Umweg über South-Gate angesagt."

Bernd: (Habe wohl etwas von der Zitatfunktion gelöscht:-)
So werden wir es wohl auch halten. Wir wollen von Xakanaxa etwas nördlich von Khwai.
Letzte Änderung: 23 Mai 2017 11:02 von BerndW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2017 08:04 #476199
  • KTM
  • KTMs Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 165
  • KTM am 26 Mai 2017 08:04
  • KTMs Avatar
Hallo Bernd,

wir waren vor 10 Tagen im Moremi und sind Maun - Thirdbridge - Khwai North Gate - Savuti... gefahren.
Die Strecke von South Gate nach Thirdbridge ist befahrbar, hat allerdings 2 extra gekennzeichnete und ein paar kleine Umwege ums Wasser. First und Second Bridge sind befahrbar.
Thridbridge selbst war von Wasser umgeben aber befahrbar, bloß Fourthbridge war geschlossen. Nach Xaxanaxa und Khwai North Gate mußte man daher über South Gate fahren.
Den Weg zwischen Khwai und Hippo Pool sind wir ebenso problemlos gefahren. Insgesamt kaum Mücken!
Von Khwai North Gate nach Savuti gibt es nach Khwai Village ebenfalls eine Umleitung über eine schmale Holzbrücke, ansonsten problemlos.
An den Gates in South+North Gate erhielten wir kompetente Auskunft.

Hoffentlich konnten wir helfen!
Liebe Grüße,
Dietmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BerndW, Elsa
26 Mai 2017 10:10 #476210
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 23 Mai 2017 10:35
  • BerndWs Avatar
Hallo Dietmar,

vielen Dank für die frischen Nachrichten. So ähnlich habe ich es mir gedacht und da es jetzt kälter wird, werden die Mücken noch weniger. Ich werde wohl einige Male über Southgate müssen ;)

Grüße
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2017 13:04 #476224
  • kk0305
  • kk0305s Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 69
  • kk0305 am 26 Mai 2017 13:04
  • kk0305s Avatar
Hallo!

Wir waren Anfang Mai in 3rd Bridge, Zufahrt über South Gate ohne Probleme. Damals hieß es, dass man bald auch die Strecke über Xakanaxa nach 3rd Bridge wieder befahrbar machen werde. Khwai - 3rd Bridge war gut fahrbar. Überall im Moremi war zwar viel Wasser, die Pisten aber alle gut befahrbar. Unserer Meinung hielt sich die Mückenzahl in Grenzen, wir hatten da mit mehr gerechnet...

Schönen Urlaub! LG,. Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.