THEMA: Feedback Omo Valley, Harar und Djibouti
16 Jun 2019 07:48 #559000
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19084
  • ANNICK am 16 Jun 2019 07:48
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Es gibt natürlich auch wunderschöne bunte Fische.













Muränen hat es sehr viele.









Nach dem Tauchgang gibt es gleich Frühstück. Um 9 Uhr nehmen wir schon die 2 kleine Boote









und begeben uns Richtung Ras Korali. Da werden wir anscheinend Walhaie bewundern können. Auf dem Weg dorthin passieren wir die CECAD (Centre d'entraînement au combat et d'aguérissement de Djibouti). Er wird durch die Franzosen geleitet.













Die Amerikaner, Japaner, Chinesen, Deutschen, Spanier und Italiener besitzen auch eine Militärbasis in Djibouti. Man schätzt dass mehr als 7000 ausländische Soldaten in Djibouti stationniert sind, darunter 1500 Franzosen.
Warum?
Vor den Küsten von Djibouti verläuft eine der meist befahrenen Schiffahrtstrassen der Welt. Dutzende Oeltanker und Containerschiffe steuern dort täglich das Rote Meer an, um nach der Passage durch den Suezkanal in den Häfen Europas festzumachen.
Für die NATO Staaten bietet eine Präsenz in Djibouti maritime Sicherheit und eine Basis für die Bekämpfung regionaler militanter Bedrohungen obwohl die Piraterie vor der Küste Somalias von 2012 bis 2018 stark zurückgegangen ist.
Dazu bringen diese ausländische Streitkräfte Djibouti ein jährliches Einkommen von mehr als 300 Millionen US Dollars.

Auf der französischen Basis ist allerhand los!









Es ist schon ein kommisches Gefühl hier.....









Kurz vor Ras Korali begegnen wir einigen Fishermen. Sie bieten uns Fisch zum Kauf an.









Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 16 Jun 2019 09:41 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, picco, Reinhard1951, Carinha, UDi
17 Jun 2019 12:52 #559154
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19084
  • ANNICK am 16 Jun 2019 07:48
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Quentin erklärt uns wir würden bald unser Ziel erreichen. Wir sollen uns alle zum Schnorcheln vorbereiten. Keine 2 Minuten später gibt es im Himmel einen riesen Lärm. Heute scheint echt viel bei den Franzosen los zu sein!









Von diesem Helikopter werden 3 Marines ins Wasser abgesetzt.













Für einen Augenblick kommt man sich vor wie im Film "Good Morning Vietnam"! Das Ganze dauert zum Glück keine Ewigkeit..... B)

Und jetzt zu den Walhaie.
Es gibt keinen Ort, an dem man eines der grössten Naturwunder unserer Erde erwartet. Ringsherum liegen düstere Berge, ab und zu sind Schüsse von der Militärbasis zu hören. Hier auf Ras Korali ist das Wasser trüb und reich an Plankton, jenen mikroskopisch kleinen Organismen die dem grössten aller Fische als Nahrung dienen, nämlich dem Walhai.
Hier hat man von Oktober bis Ende Januar sogar eine Garantie sie zu sehen laut Quentin.
Quentin schreit auf einmal: Requin-baleines à tribord. Wir legen schnell unser Schnorchelmaterial an und springen vom Boot ins Wasser.
Der Walhai ist ein freundlicher Hai mit grau-blauem, gepunkteten Rücken, einen hellen Bauch und einer breiten und stumpfen Schnauze. Er besitzt 2 Rückenflossen und 2 Brustflossen. Er ist der grösste Fisch der Welt und kann 14 Meter erreichen.





Er hat eine besondere Art sich zu ernähren. Er stellt sich meistens senkrecht mit dem Kopf zur Wasseroberfläche auf und öffnet sein riesiges breites Maul. Dabei schluckt er Mengen Wasser in dem gleichzeitig das Plankton schwimmt. Dann presst er das Wasser durch seine Kiemen hinaus. Diese sind mit ca 300 bis 350 Reihen mit insgesamt 3600 kleine Zähne besetzt und halten das Plankton fest.
Aufgrund seiner Grösse kann er einen Taucher jedoch einsaugen oder mit seiner Schwanzflosse wegfegen. Quentin hat uns vorher erklärt dass der Walhai nur seitlich sehen kann. Wir sollen ja nie vor ihm schwimmen, immer schön auf die Seite.

Die meisten Haie schwimmen indem sie ihre Schwanzflosse hin und her bewegen. Der Walhai hingegen neigt seinen gesamten Körper abwechselnd von links nach rechts und von rechts nach links. Richtig schnell wird er dabei nicht. Er erreicht eine gemütliche Geschwindigkeit von 5Km/Stunde.

Ich habe mir das Fotografieren von den Walhaie ganz einfach vorgestellt. Man sieht im Internet viele schöne Bilder. Aber hier ist so viel Plankton dass das Wasser zu trüb ist um gute Bilder zu schiessen.









Ich muss auch gestehen dass es ein kommisches Gefühl ist neben so einem Riesen zu schnorcheln......





Habe 3 Videos gedreht. Darin sieht man den Walhaie besser. Leider bekomme ich sie nicht im Thread hinein, sorry.... :pinch:
Man kann die Walhaie praktisch 10 Minuten verfolgen. Dann verschwinden sie in die Tiefe.
Wir steigen danach wieder ins Boot hinein und fahren eine Weile. Sobald wir das Signal von Quentin bekommen springen wir alle wieder is Wasser. Und so vergehen gute 2 Stunden beim "In und Out". Am Ende sind wir alle fertig!
Die 2 Boote bringen uns wieder nach Ras Eiro.
Vor der DELI hat ein anderes Boot geankert. Quentin erklärt uns dass es sich um ein gechartetes Schiff handelt. An Bord nur Expat-Amerikaner.





Wir ziehen uns um und begeben uns gleich zum Tisch. Miam miam! :cheer:
Die Salate schmecken lecker.









Reden wir nicht vom Couscous





mit der Carangue und Merguez.









Ein Geschenk für den Magen. :P

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 17 Jun 2019 14:15 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Lotusblume, picco, Reinhard1951, Carinha
19 Jun 2019 08:08 #559380
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19084
  • ANNICK am 16 Jun 2019 07:48
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Beim Mittagessen besuchen uns einige Delfine.





Anschliessend gibt es eine gutverdiente Pause. Quentin möchte am Nachmittag noch einmal zu den Walhaie. Keiner von uns hat aber Lust darauf. Wir wollen nur Faulenzen, Schwimmen und ein wenig in der Nähe vom Boot tauchen.









Das Wasser ist ein echter Genuss. Man braucht auch nicht weit unter Wasser zu sein um sich die Unterwasserwelt Djiboutis anschauen zu können.













Fische gibt es so viele.









Diese Schildkröte scheint mit dem Chirurgfisch eng verbunden zu sein!





Ich verfolge sie eine Weile.





Sie schwimmen meistens nebeneinander.













Zusammen gehen sie auch auf Nahrungssuche.





Die Zeit da unten vergeht einmal wieder sehr schnell.









Bevor ich in das Boot zurückkehre begegne ich noch diesem Kugelfisch.





Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 19 Jun 2019 10:56 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, picco, Reinhard1951, Carinha
19 Jun 2019 11:08 #559407
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1312
  • Martina56 am 19 Jun 2019 11:08
  • Martina56s Avatar
Mensch Annick,
So tolle Unterwasser Aufnahmen. Da wäre ich auch gerne dabei gewesen.
Das Problem mit den Videos habe ich auch. Man muss sie wohl auf YouTube oder Flickr hochladen, dann kann man sie verlinken.
Liebe Grüße et bonne journée
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2019 07:52 #559592
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19084
  • ANNICK am 16 Jun 2019 07:48
  • ANNICKs Avatar
@Martina: danke für den Ratschlag! May be for the next time. B)

Fortsetzung

Danach trinken wir alle zusammen Café und plaudern eine Weile.





Die Sonne geht auch langsam unter.





Gegen 18 Uhr wird es dunkel. Da schlüpfen wir in unsere Wetsuits und der Nachttauchgang kann losgehen. Ich muss gestehen, ich bin ungern im Meer Nachts......Da kommt mir der Film "der Weisse Haie" in Erinnerung.... :pinch:
Wir nehmen die Kleinboote und wechseln ein wenig die Stelle. Dann hop ins Wasser. Wir folgen Quentin. Mit der Taschenlampe kommen die verschiedene Koralle wunderbar heraus.









Manchmal trifft man kommische Kreaturen.













Fische ruhen sich nachts auch aus. Dieser Poisson Perroquet gefällt mir sehr.





Die Unterwasserwelt bleibt hier ein Erlebnis.

















Die Korallen sind meistens in einem guten Zustand.













Die Fische scheinen es da unten sehr gut zu haben.













50 Minuten später kehren wir zur DELI zurück. Zum Apéro Rhum Coca Cola und Whiskey Coca Cola serviert. Die Stimmung auf dem Boot heute Abend ist klasse. Zum Nachtessen gibt es émincé de boeuf in Sauce mit Reis, Rübli und Tomatensalat. Als Nachspeise, Bananes Flambées. Miam miam. :P
Gegen 22 Uhr gehen wir alle zu Bett. Von meiner Kabine aus, sehe ich auf das beleuchtete Wasser. Da schwimmen ein Haufen kleine Fische auf der Oberfläche.


Letzte Änderung: 21 Jun 2019 08:08 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Topobär, Lotusblume, speed66, picco, Reinhard1951, Carinha
23 Jun 2019 09:05 #559749
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19084
  • ANNICK am 16 Jun 2019 07:48
  • ANNICKs Avatar
14.01.2019

Auf dem Boot muss ich gestehen schläft man sehr gut. Die matratzen sind komfortabel.
Gegen 06.30 geht die Sonne auf.





Das heutige Programm ist schon aufgeschlagen.





Um 7 Uhr heisst es schon hop ins Aquarium.









Da unten wird es nie langweilig.













Die Korallen bleiben ein Geschenk für die Augen.













Dieser Poisson Ange zeigt tolle Farben.





Die Zeit verläuft viel zu schnell.









Bevor wir an die Oberfläche gelangen erblicke ich noch diesen Poisson Coffre





und diese Muräne.





Beim Frühstück bekommen wir Besuch.





Diese Fischer hoffen auf eine kleine Essensgabe. Momo überreicht ihnen unsere Resten.





Sie strahlen als sie uns verlassen.

Gleich danach nehmen wir die 2 kleine Boote und fahren wieder nach Ras Korali zu den Whale Sharks. Heute windet es wie verrückt.
Leider werden wir nur kurz einen Walhai treffen. Das Wasser ist auch trüb und mit dem Fotografieren wird es nichts...





Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 23 Jun 2019 09:22 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Topobär, picco, Carinha