THEMA: Picco in Ruanda und Uganda 2013
02 Nov 2013 18:09 #310879
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5768
  • Dank erhalten: 10893
  • picco am 02 Nov 2013 18:09
  • piccos Avatar
Tag 6 : Schimpansen und Massage á la Lake Kivu

Schon um 05:00 stehen wir mit allem Gepäck am Auto, fertig zur Abfahrt!
Um etwa halb sechs stehen wir an der Kreuzung von der es zum Chimp-Trecking geht, aber unser Guide fehlt trotz der 20 Dollar!
Paul klärt das mit einem kurzen Telefonat und schon wenige Minuten später steht unser Guide Christopher da...er habe am anderen Eingang gewartet...



Oben: African morning in the mist...dass das im aequatorialen Afrika ist glaubt uns kein Mensch!!!

Wenn's zwei Eingänge hat muss wohl der Ortsunkundige den Ortskundigen darauf hinweisen...tolle Logik! ;-)
Nach einigen Kilometern Fahrt, während denen der Guide einen Funkspruch erhält dass die Tracker die Chimp's gefunden haben, erreichen wir den Startpunkt!
Da meine Regenjacke grossteils rot ist muss ich ohne sie auskommen, da Chimp's offenbar stark auf rot reagieren...also gehts nach dem Briefing trotz der Kühle im T-Shirt los.
Der Weg durch den Urwald ist schmal, schlüpfrig, voller Ameisen und anderen Insekten und der Guide rast in hohem Tempo voraus, ich kann nur knapp, Bianca mit ihrem dank einem erst heilenden Bänderriss von einem Unfall in den schweizer Bergen stabilisierten Fuss nicht ganz mithalten, was den Guide erst nach einer Intervention meinerseits langsamer werden lässt.
Dass er aber so hetzt ist auch verständlich, denn die Chimp's bewegen sich sehr schnell von Ort zu Ort...
Nach vieleicht 30 Minuten erreichen wir die fünf Tracker, die den ganzen Tag den Chimp's in genügendem Abstand hinterher rennen(!!!), ab da geht's von den Wegen ab quer durchs Dickicht einen steilen Hang runter, phu!!!
Die Erde ist nicht nur nass und glitschig, sie schmeckt auch nicht sonderlich gut, wie ich als Folge des einen Ausrutschers, nach dem ich flach am Hang runterrutschte, bemerken durfte!
Zum Glück hab ich mit an den vielen Wurzeln nichts aufgerissen...



Für Bianca wirds richtig schwirig, da sie verständlicherweise Angst um ihre Bänder hatte, aber die Tracker wie auch der Guide haben ihr sehr geholfen, was ihnen ein Extra-Trinkgeld einbrachte.
Und irgendwann waren wir in der Position die Chimp's nicht nur zu hören, sondern sie auch zu sehen!
Wobei 'sehen' sehr nett ausgedrückt ist, denn von unten auf die Bäume raufschauend sieht man da mal eine Hand, da mal einen Arsch und zwischendurch mal einen 'Regenschauer', halt von den Bäumen pissende Schimpansen!







Aber ein Teil der 14-köpfigen Gruppe ist schon weitergezogen und die auf 'unserem' Baum machten sich auch langsam auf, so dass wir schon vorsorglich einige Meter weiter gingen, dorthin wo die Tracker vermuteten dass die Chimp's runterklettern würden...
Ich denk mir noch dass die Tracker wohl etwas übermotiviert sind, wer kann schon sagen welche der vielen Möglichkeiten runterzukommen die Chimps nehmen werden.
Aber ich werde eines Besseren belehrt: Sie benutzen exact den vorausgesagten Baum und klettern schön sichtbar Einer nach dem Anderen vor unserer Nase runter!
Also sofort die Kamera gezückt und...die volle Speicherkarte bemerkt!
Shit!!!
Und meine anderen Speicherkarten hab ich in der Regenjacke, die ich ja eben nicht mitnehmen durfte!
Doppel-Shit!!!
Zum Glück kann mir Bianca aushelfen!
Aber die runterkletternden Chimp's hab ich nicht fotografieren können...
Also gehts wieder zum Trampelpfad rauf und den Chimp's, die auch die Wege benutzen, hinterher zum 'neuen Standort, wo wir aber darauf verzichten durchs 's Dickicht zu klettern.
Die Distanz ist nun zwar grösser, aber weil wir etwa auf gleicher Höhe sind geht's besser zum fotografieren, deutlich besser!



Die Tracker schieben noch das Gestrüpp zur Seite und so haben wir gute Sicht auf den Baum sowie auf den meben dem Baum am Boden liegenden alten Schimpansen, der wohl nicht mehr so klettern mag wie die Anderen.







Letzte Änderung: 03 Nov 2013 07:51 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Erika, marc21, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, Champagner, marimari, Papa Kenia und weitere 1
03 Nov 2013 11:13 #310935
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5768
  • Dank erhalten: 10893
  • picco am 02 Nov 2013 18:09
  • piccos Avatar
Natürlich ist auch hier irgendwann Schluss und wir verabschieden uns mit einem Trinkgeld und einer gemeinsamen Foto von den Trackern.
Auf dem Weg zurück sehen wir nebst anderen Affen noch ein Weibchen mit seinem Baby auf dem Weg sitzen...wunderschön zuzuschauen, auch wenn die Distanz riesig war.



Oben und unten: Die Distanz war wohl um die 100m, Blätter und Bäume im Weg...aber Mama mit Baby wurde erwischt! :-D
Natürlich hat sie uns genau beobachtet, nicht dass wir ihr noch zu nahe kommen würden...






Oben: Vorbei wars mit den Schimpansen...aber es gab noch andere Affen, wenn auch nur schwer zu fotografieren...



Zurück beim Auto haben wir uns erstmals über das Lunchpacket vom Guesthouse hergemacht, meines war ein Hähnchensandwich, aber sicher die Hälfte war Fett, für mich ungeniessbar...
Na ja, mehr hab ich von dem Guesthouse nicht erwartet, obwohl das kleine Büffet gestern Abend ganz gut schmeckte...
Aber das Peace Guest House sieht mich nicht wieder!!!
Nach dem Essen ( also um 11:00 Uhr) gehts auf die Etappe nach Giseny, und zwar über die 'Uferstrasse'...







Bei Gisuma ist es dann vorbei mit dem Asphalt...hallo 'african massage'! ;-)



Oben, unten und überhaupt: Die Landschaft am Lake Kivu ist der Hammer!!!





Wir hatten zwar wunderschöne Aussichten und Landschaften, aber die Strecke ist nur zum kleinen Teil asphaltiert und zum grossen Teil Piste, die Geschwindigkeiten von manchmal 40, meist aber 20-30 km/h zulässt.
Letzte Änderung: 03 Nov 2013 11:14 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, marc21, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil
03 Nov 2013 16:31 #311003
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5768
  • Dank erhalten: 10893
  • picco am 02 Nov 2013 18:09
  • piccos Avatar










Gegen halb sechs sehen wir erstmals den Nyragongo als Siluette, abends um sieben sind wir dann im 'Malahide Paradise', wo wir von der Schönheit der Anlage schon im Dunkeln beeindruckt sind!!!
Einfach nur WAU!!!
Nach einem wirklich guten Hamburger mit Zutaten und einem grossen Bier gehts ins Bett, gute Nacht!

(Auto-Fahrstrecke 243km)

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Butterblume, Birgitt, Lil, dirkmandy
04 Nov 2013 07:08 #311134
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5768
  • Dank erhalten: 10893
  • picco am 02 Nov 2013 18:09
  • piccos Avatar
Tag 7 : A Day in Paradise

Nach einer ruhigen Nacht zwitschern mich die Vögel wach, die ersten Sonnenstrahlen recken sich, ich mach dasselbe und fühle mich sauwohl!
Und das trotz früher Stunde!
Nicht normal!!!
Ob ich wohl Malaria oder die Schlafkrankheit habe??? ;-)



Oben und unten: So steht man doch gerne auf!!!



















Es könnte aber auch sein dass wir endlich wo sind wo ich mich rundherum wohl fühle, wie sonst nur beim Camping in der Wildniss!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, engelstrompete, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, Champagner, dirkmandy, Seven
05 Nov 2013 07:23 #311324
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5768
  • Dank erhalten: 10893
  • picco am 02 Nov 2013 18:09
  • piccos Avatar


Oben: Sieht doch gar nicht so heiss aus...dabei kann man da drin Eier kochen!!!





Oben: Vor dem blauen Dach erkennt man noch knapp das Paradise Malahide Hotel...im Vordergrund die typischen zu dritt zusammengebundenen Fischerboote



Danach geht's wieder zurück zur Lodge, wo wir es uns gemütlich machen und Vögel, Echsen usw fotografieren.
Es war ein schöner Spaziergang, aber keine Tour in die Stadt, für die wir ja schon bezahlt hatten, dieser Guide war weder vom Tour-Operator noch von der Lodge bezahlt, er hatte nur unser Trinkgeld...









Oben: Offensichtlich war der Vogel nicht so scharf wie die Blüte dahinter...



Nach dem späten Mittagessen geht's dann auf die halbtägige Bootstour, auf der wir eine Kaffeeinsel besuchen würden und einen fantastischen Blick auf den Nyragongo hätten...zumindest sollte es so sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Erika, marc21, engelstrompete, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, dirkmandy
05 Nov 2013 20:39 #311458
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5768
  • Dank erhalten: 10893
  • picco am 02 Nov 2013 18:09
  • piccos Avatar


Der Bootsführer rudert raus zum Boot...



Stellt sein Paddel ins Boot und löst es von der Verankerung, was das Boot sofort zur Flucht nutzt...inkl. Paddel, excl. Bootsführer!!! :-D



...und den Bootsführer somit nötigt, mit den Händen als Paddel dem Boot nachzupaddeln...herrlich, ich lach mich krumm!!! :-D

Effektiv wars eine fünfminütige Überfahrt zu einer Lodgeeigenen Insel, der Besichtigung der vieleicht 3000m2 grossen Insel...
Und als wir so dastanden hab ich gefragt wo man denn den Nyragongo sehen würde...
Die Antwort war dass man den von hier nicht sehen kann, wir aber gleich die heissen Quellen und das Fischerdorf, das wir am Morgen durchquert hatten, besichtigen würden...
Auf unsere Einwände, dass das nicht die versprochene Bootstour war wurde nicht eingegangen, so haben wir die Tour abgebrochen, denn die Bootsfahrt war klar um den Nyragongo und den Lake Kivu vom Boot aus zu sehen eingeplant worden.
Etwas angesäuert haben wir Paul überredet uns zu einem Aussichtspunkt zu fahren, von wo wir den Vulkan sehen können, was er nach einem Gespräch mit dem Manager der Lodge betreffend der Bootstour auch gemacht hat.



Im Bild Links Goma (DR Congo) und Gisenyi (Ruanda), beide mit eigenem Flughafen...die Grenze verläuft mitten durch die zusammengebauten Städte, etwa auf Höhe der kleinen Halbinsel...hinten rechts der Vulkan 'Nyiragongo', der den weltweit grössten Lavasee beherbergt...
Irgendwann übernachten wir dort oben mit Blick auf den Lavasee, irgendwann...sobald die DR Congo mal zur Ruhe kommt...falls das mal passiert...




Im Hintergrund und leider im Dunst der 'Nyiragongo', den wir so gerne schon in dieser Tour bestiegen hätten...aber es herscht Krieg, und die Kampflinie (sofern man von so was sprechen kann) verläuft ziemlich genau dort... :-(

Zurück in der Lodge begann das Trauerspiel mit dem Preis der Bootstour... Am Morgen noch hiess es dass die Tour 14'000 RFr kosten würde, nun erzählte der Manager etwas von 20'000 RFr, auf die er uns weil wir nicht zufrieden waren 5'000 RFr Rabatt geben würde...
Tolles Kerlchen!
Schlussendlich war's Paul's Geld, unsere Bootstour bekamen wir sowieso nicht so wie besprochen, also versuchte ich mich nicht aufzuregen ob dieses Deppen von einem Manager...Versuch fehlgeschlagen!!!

Wir würden zwar unser Geld zurückbekommen, aber das hat uns die Tour, auf die wir uns so gefreut haben, nicht ersetzt...
Um halb sechs hat dann ein Gewitter zugeschlagen, so dass wir nicht draussen sitzen konnten und lieber duschen und im Bungalow rumhängen gingen als hier beim Manager. Dabei hab ich nochmals alles durchgelesen was Douglas uns verrechnet hat und gesehen dass uns dreien 150 Dollar plus 10% Gewinn = 165 Dollar für die Bootstour verrechnet wurden!!!
20'000 RFr sind aber nur etwa 30 Dollar!!!
Nun weiss ich echt nicht wer uns da verarscht, Douglas, Paul oder der Hotelmanager...wobei wenn der es war Paul auch nichts von den 165 Dollar wissen dürfte...das gilt's herauszufinden! (Schlussendlich wars der Hotelmanager...wie sich später herausstellte)
Und nun kotzt mich die Situation richtig an!!!
Vor dem Abendessen spreche ich Bianca und Lucien darauf an, sie beide sind dann auch etwas angesäuert...
Nach dem Abendessen noch ein Bier und ab ins Bett, um fünf geht's weiter!
Gute Nacht!

(Fuss-, Boot- und Auto-Fahrstrecke 23,4km)

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, engelstrompete, Topobär, Lil, dirkmandy
Powered by Kunena Forum