THEMA: Picco in Ruanda und Uganda 2013
30 Okt 2013 07:02 #310332
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5768
  • Dank erhalten: 10893
  • picco am 30 Okt 2013 07:02
  • piccos Avatar


Oben: Gross...




Oben: ...und Klein möcht vor meiner neuen Kamera sein!
Odrr so...




Oben, unten und darunter: Hier ist's wohl aber eher der Typ hinter der Kamera, der den Kleinen davor haben will!!!
Hammer, das Kerlchen!!!
Ich liebe Affen!!!






Oben und unten: Zuerst wird mal rumgeturnt und sobald ihm die Aufmerksamkeit gewiss ist hängt er sich wieder in Mama's Fell... :-D



Zurück in der Lodge hiess es erst mal kontrollieren ob nun warmes Wasser da ist, und siehe da...
...
...es floss mit etwa 25 Grad aus dem Hahn...na ja!
Zum Duschen und Haarewaschen reichts, aber in einer Lodge erwarte ich schon etwas mehr, zumal das 'Afrika-Feeling' in diesen gemauerten Lodgen einfach nicht aufkommt...
Beim Abendessen erwische ich am Buffet noch etwas mit mehr Histamin drin als ich vertrage und deshalb gehts schon sehr früh ins Zimmer...die Antihistaminika hab ich Depp ja im Koffer, und von dessen Verbleib hab ich noch nichts gehört... :-(
(Auto-Fahrstrecke 105km)
Gute Nacht!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Fritzi, engelstrompete, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, Steffi82
30 Okt 2013 20:42 #310475
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5768
  • Dank erhalten: 10893
  • picco am 30 Okt 2013 07:02
  • piccos Avatar
Tag 4 : Die lange Fahrt zum Lake Kivu

Wieder eine Nacht mit wenig Schlaf...
Um halb sieben treffen wir uns zum letzten Frühstück vor der Monsteretappe...





Um sieben gehts los, da ich vom Flughafen noch nichts betreffend meines Koffers gehört habe fahren wir als erstes direkt dort hin.
Da das 'Lost and Found'-Büro im Ankunftsbereich ist muss ich erst mal die Bewilligung zum Betreten des Ankunftsterminals holen, dann durch den Scanner, dann gibts eine Abtastung und erst dann kann ich ins Büro!
Und Tatataaaaaaaaa!
Mein Koffer steht da!!!
Ok, er sieht deutlich ramponierter aus und war voller roter Erde, woher auch immer, aber er war weder aufgeschnitten noch aufgebrochen!
Mit einem lauten 'YEAH' gehts mit Koffer in Richtung Bianca und Lucien und dann ins Auto. Nach der Durchfahrt durch Kigali gehts in Richtung Palast des letzten ruandischen Königs in Nyanza, wo wir erst das Palastmuseum besuchen und anschliessend im Hotel Dayenu essen gehen.



So sind die meisten Strassen die von Kigali ins Land hinaus gehen...dort folgen dann andere Strassen...



Der Königspalast (Nachbau) in Nyanza, der von 'Mutara III' bis in die 1930er Jahre benutzt wurde.







Das Bett des Königs...das ist echt mal 'King-Size'!!!



Die Bierhütte des Königs...



Die heiligen Kühe des Königs...Ankole-Rinder, die aus einem heute zu Uganda gehörenden Teil des Königreiches Rwanda stammen.



Der in den 1930ern gebaute neue Palast.
Letzte Änderung: 30 Okt 2013 20:47 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Erika, Fritzi, AfricaDirect, engelstrompete, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, Champagner
31 Okt 2013 06:29 #310514
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5768
  • Dank erhalten: 10893
  • picco am 30 Okt 2013 07:02
  • piccos Avatar


Oben und unten: Das Essen im Hotel 'Dayenu' in Nyanza war echt gut!!! Empfehlenswert!!! (Oben Rind, unten Fisch)



Dabei merken wir wieder mal dass die Regenzeit beginnt! Wir sind mit dem Essen noch nicht fertig fallen schon die ersten Tropfen!
Also weiter in Richtung Cyangugu.





Dabei durchqueren wir den Nyungwe Forest National Park, in dem wir zum ersten Mal seit wir die Zufahrt zum Akagera National Park verlassen haben auf nicht perfekte Strassen treffen!
Da ist halt die für Ostafrika übliche Schlagloch- und teilweise auch Erdpiste, was bei Regen wie wir ihn hatten unangenehm sein kann.
Wir haben Ewigkeiten gebraucht um den Nationalpark zu durchqueren, dann musste Paul auch noch bein Headoffice reinschauen um die Treckings klar zu machen, und so um 20:00 sind wir dann im 'Peace Guesthouse' angekommen!
Phu!!!
Wenn ich die Pausen am Flughafen, beim Museum und zum Essen abziehe bleiben noch gut zehn Stunden reine Fahrzeit übrig!
Nochmals: Phu!
Völlig erschöpft (wie muss sich Paul wohl fühlen wenn wir Mitfahrer schon so erschöpft sind?) beziehen wir unser Häuschen, das von aussen mehr hergibt als innen...und schmuddelig ist! Zum Glück haben wir Schlafsäcke dabei!!!
(Hotelbeschrieb: Klick mich!)

(Auto-Fahrstrecke 404km)

Letzte Änderung: 31 Okt 2013 06:44 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Sanne, Erika, Fritzi, engelstrompete, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, marimari und weitere 1
01 Nov 2013 07:58 #310644
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5768
  • Dank erhalten: 10893
  • picco am 30 Okt 2013 07:02
  • piccos Avatar
Tag 5 : Canopy Walk

04:20 Uhr, der Wecker rappelt, die Frisur...
...na ja, für die find ich keine Worte, und wir müssen aufstehen, denn um fünf gehts los!
Keine Ahnung warum so früh, aber Paul sagt wir müssen so früh beim Startpunkt sein!
Also raus in die Dunkelheit, über die schon erstaunlich bevölkerten Strassen rauf zum Startpunkt, mehr als eine Stunde Fahrt!!!
Gabs echt keine nähere Lodge???
Grummel...
Schon auf dem Weg nach oben sehen wir die ersten Affen, wo wir natürlich einen Fotostop einlegen.



Oben angekommen bemerken wir schnell dass wir die Einzigen sind...und der einzige Ranger der dort ist erklärt Paul dass der von uns gewünschte Canopy-Walk frühestens um acht startet... Guten Morgen Paul!!! ;-)
Na ja,er hatte ja eine Monsteretappe gefahren bevor er das nachgefragt hat, da ist es schon zu verzeihen...
...trinken wir halt einen Kaffee im Tourist-Center-eigenen Kiosk...
Um acht erscheint dann Claude, unser Guide beim Canopy-Walk und instruiert uns. Kurz darauf gehts los, den Berghang runter in den Regenwald!
Wunderschöne Aussichten, Bäume, Lianen, Tarzan und Jane...zumindest hätten letztere zwei hier hin gepasst!
Einzig der Gedanke 'hier muss ich auch wieder rauf' stört die Idylle!









Oben: 'Ameisenstrasse bitte nicht betreten, Tanzgefahr!!!' ;-)



Und plötzlich sehen wir ein Aluminium-Gerüst aus dem Urwald ragen: der Beginn des Canopy-Walk's!



Und irgendwann stehen wir davor: Eine schmale Hängeseilbrücke mit Alu-Boden von erwa 40cm Breite sowie seitliche Netze bis etwa 1,5m hoch...
Ich hab bei meiner Recherche Bilder von Touristen auf einem festen Holzpfad in den Baumwipfeln gesehen und auch das erwartet...na ja, latschen wir halt über einige Hängebrücken, von denen die Höchste bis zu 110m über Boden schwankt!
Und wie sie schwankt!!!
OK, umkippen kann die Konstruktion nicht und runterfallen kann man auch nicht, aber sich auf irgendetwas anderes als auf das Gleichgewicht zu konzentrieren fällt extrem schwer!
Affen in den Bäumen suchen: Vergiss es!!!
Ich war schon froh dass ich einige Fotos machen konnte, was auf dem wackligen Boden beinahe unmöglich ist!
Ich war froh wieder auf einer Plattform zu stehen!
Und Bianca erst!!! Die arme Frau hat Höllenqualen gelitten wenn's schwankte!
Und es schwankte bei jedem Schritt!!!
Aber es war auch für Lucien und mich war's alles andere als ein Spaziergang!







Und Affen haben wir bisher noch keine gesehen...was sich dann beim Anstieg zum Tourist Center ändern sollte, und wer hat sie entdeckt?
Nein, nicht der Guide, den Einen Bianca und die Gruppe ich! :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, chris p, Erika, marc21, engelstrompete, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, marimari und weitere 2
01 Nov 2013 22:26 #310772
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5768
  • Dank erhalten: 10893
  • picco am 30 Okt 2013 07:02
  • piccos Avatar








Oben: Die Affen sind beinahe nur zu entdecken wenn sie sich bewegen, auf dem Display siht man sie nur wenn man genau weiss wo sie sind...







Oben angekommen trinken wir noch eine Cola und erwischen nochmals einen Affen, der sich wohl die Infoausstellung zum Park ansehen will... ;-)
Gegen halb Zwölf geht's zurück in Richtung Guest House, nicht ohne am Strassenrand einige Affen zu sehen...und bei den Rangern klarzumachen dass morgen der Ranger nicht von uns abgeholt wird sondern zum Startplatz des Chimp-Trackings, der recht nah bei unserer Lodge ist, kommen soll.
20 Dollar helfen zu überzeugen...





Letzte Änderung: 01 Nov 2013 22:26 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Erika, engelstrompete, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, Champagner, Steffi82, marimari und weitere 1
02 Nov 2013 17:08 #310868
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5768
  • Dank erhalten: 10893
  • picco am 30 Okt 2013 07:02
  • piccos Avatar




Zurück in der Lodge hiess es Relaxen bis zum Abendessen, das übrigens recht gut war, und schon früh ins Bett, wir sollten ja schon wieder früh aufstehen.







Oben und unten: Das total versiffte Bad des Peace Guest House's...unbenutzt!! Würg!!!





Oben: Von aussen siehts ja ganz passabel aus...



Noch ein letzter Blick rüber in den Congo und dann heisst's gute Nacht!

(Auto-Fahrstrecke 114km)

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Topobär, Butterblume, Birgitt, TanjaH, Lil, Steffi82, fittken
Powered by Kunena Forum