THEMA: Kwa Moyo - Hilfe mit Herz für Kinder in Uganda e.V
19 Jul 2014 23:22 #345859
  • KwaMoyo
  • KwaMoyos Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 6
  • KwaMoyo am 19 Jul 2014 23:22
  • KwaMoyos Avatar
"Kwa Moyo- Hilfe mit Herz für Kinder in Uganda e.V." ist ein kleiner gemeinnütziger Verein, den ich Anfang 2013 gegründet habe. Wir werden uns um Waisen- und Straßenkinder in der Region Mbale kümmern und Projekte mit Frauen insbesondere Schulabbrecherinnen - fördern.

Seit vielen Jahren bin ich diesem Land und den Menschen sehr verbunden - zusammen mit einigen sehr engagierten Uganderinnen bauen wir dieses Projekt auf.




Uganda ist die Republik der Kinder - mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist jünger als 14 Jahre und es gibt mehr als 2 Millionen Aids Waisenkinder. Viele dieser Kinder leben in reinen Kinderhaushalten, in denen z.B. ein 12 jähriger Junge als Haushaltsvorstand seine kleinen Geschwister versorgen muss.

Meine ugandische Freundin ist mit mir lange durch das Land gereist und wir besuchten zusammen viele dieser Kinderhaushalte. . . . ihr könnt mir glauben: das lässt niemanden unbeeindruckt.

Wir bauen das "Kwa Moyo Children’s Village & Education Center" , welches einen Kindergarten, eine Schule, ein Ausbildungszentrum für handwerkliche und kaufmännische Berufe und 6 kleine Heime, in denen jeweils 16 Waisen zusammen mit einer "Mama" leben, umfassen wird.

Hierfür konnten wir ein 25.000 m² großes Grundstück erwerben und Anfang Juni 2014 mit den ersten vorbereitenden Baumaßnahmen beginnen – es konnten auch die Baumaterialien für den Zaun um das Grundstück herum gekauft werden








Unser Architekt hat die Baupläne für die *Kwa Moyo Primary School* sowie für die Kwa Moyo Kinderheime und einige Nebengebäude fertig und die Baugenehmigungen sind beantragt und wir erwarten diese in der vorletzten Juli-Woche.








Die Schule werden wir nur nach und nach bauen können - so wie wir es finanziell stemmen können. Der offizielle Projektstart , an dem alle leitenden Beamten, Regierungs- und Botschaftsvertreter und zu unserer großen Ehre auch der Umukuka teilnehmen werden, findet Mitte November statt.
Das Fundament und die ersten beiden Klassenzimmer sollen bis Ende Januar fertig gestellt sein, so dass wir zum Beginn des neuen Schuljahres den Unterricht aufnehmen können.

Umukuka , seine Frau und sein Enkel haben unser Grundstück schon einmal inspiziert und sagten uns volle Unterstützung zu.




In der Region unterstützen wir seit längerer Zeit auch einige Frauengruppen - Aids-Witwen, die sich zusammen geschlossen haben um den für Uganda typischen Papierschmuck zu produzieren. Während unserer Aufenthalte lassen wir ihnen Geld da, damit sie die notwendigen Materialien kaufen können, dann produzieren sie die Sachen und wir nehmen sie beim nächsten Aufenthalt mit und verkaufen diesen schönen Schmuck hier.

Von den Einnahmen können die Damen einen Teil ihres Lebensunterhaltes sichern und - das ist Bedingung unserer *Geschäftsbeziehung* - die Kinder, die sich in ihrer Obhut befinden, in die Schule schicken. Diese Gruppen werden auch von NACWOLA - der *nationalen Community der Frauen , die mit Aids leben* unterstützt.

Eine dieser Frauengruppen, mit der wir zusammenarbeiten ist diese hier . 5 ganz junge Aids Witwen versorgen 14 Kinder. Kinder, die sie überwiegend von ihren verstorbenen Familienangehörigen *geerbt* haben.







Wir gehen in kleinen Schritten voran . . so wie wir es - vor allem finanziell - können.

Bei einem Gespräch mit dem Bildungsministerium und den welfare officers in der letzten Woche erklärten diese, dass es bereits eine *Warteliste* für Kinder , die bei uns zur Schule gehen sollen, gibt.
Im Augenblick haben die Kinder aus der Gemeinde einen Schulweg von mehr als 1 Std.
"Wage dein Leben und verlasse dein Haus." aus Ostafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.