THEMA: Sechs Monate in Namibia unterrichten
21 Aug 2011 06:59 #201574
  • Swakop-Moni
  • Swakop-Monis Avatar
  • Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 61
  • Swakop-Moni am 21 Aug 2011 06:59
  • Swakop-Monis Avatar
anerev schrieb:
Hallo,

ich bin 27 Jahre alt, Grundschullehrerin und möchte ca. Ende November nach Namibia, um dort für ca. 6 Monate zu unterrichten. Kann mir jemand von euch eine/mehrere Schulen empfehlen?

Gibt es vielleicht jemanden unter euch, der/die das auch schon immer machen wollte? Würde mich freuen zu zweit nach Afrika zu gehen.
Fragen könnt Ihr gerne hier stellen oder auch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! richten!

LG Verena

Hallo Verena,
Deine gewählte Zeit ist leider sehr ungünstig gewählt, da ab ca. 2. Dezember-Woche bis einschließlich 3. Januar Woche die großen Sommerferien sind.
Meine Tochter hat mal ein Praktikum an der Primary-School in Swakopmund gemacht. Da es mit einer Arbeitserlaubnis -trotz größter Bemühungen der Schule- nicht geklappt hatte, musste sie nach 3 Monaten aufhören, obwohl sie gerne noch 7 Wochen länger geblieben wäre. Ansonsten war es aber eine super Erfahrung für meine Tochter. Das Ergebnis aus diesem Praktikum war allerdings das sie auf keinen Fall Lehrerin wird....
;-(
Nun ja - war auch eine Entscheidung. dafür macht man ja auch ein Praktikum.

Eine andere Bekannte ist seit Januar bei der PSS - für 2 Jahre. Soviel ich weiß aber nicht besonders glücklich dort....

Viel Erfolg
Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2011 22:50 #201684
  • anerev
  • anerevs Avatar
  • Beiträge: 5
  • anerev am 21 Aug 2011 22:50
  • anerevs Avatar
@swakop-moni: oh! an so was, wie lange sommerferien, habe ich gar nicht gedacht. danke, dass du mich darauf hinweist!

das klingt alles so als sei es echt kompliziert bis unmöglich eine längere aufenthaltsgenehmigung zwecks praktikum zu erhalten. na gut, dann muss ich das wohl alles ein bisschen anders planen...3 monate namibia und dann vielleicht weitere 3 monate in ein anderes afrikanisches land gehen. obwohl ich es eigentlich schade finde, weil man nach 3 monaten wahrscheinlich erst so richtig in die arbeit reingekommen ist und schwups, muss man schon wieder abreisen
Letzte Änderung: 21 Aug 2011 22:50 von anerev.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2011 08:09 #201707
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 22 Aug 2011 08:09
  • ron74s Avatar
Hallo Verena,

ich sehe keine Möglichkeit so kurzfristig noch ein Visum zu bekommen. Ein study permit halt ich zwar auch nach Abschluss des Studiums nicht ausgeschlossen, aber auch das dauert unendlich lange. Ich hatte meins damals mehr als 6 Monate vorher beantragt und erst 3 Monate nach Beginn meiner Station dann erhalten. Ich war bis dahin quasi illegal.

Wesentlich einfacher und schneller sollte SA gehen. Die brauchen für ein solches permit 3 Wochen (Arbeitsvisum wird wohl aber auch schwierig). Du darfst es gar nicht eher als 3 Monate vorher beantragen. SA hat aber noch verschiedene mögliche Visavarianten. Wende Dich doch mal einfach an die einschlägigen Schulen. Auch eine telefonische Anfrage ans Generalkonsulat von mir wurde ziemlich hilfreich bearbeitet.

Viel Glück!

Ronald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2011 19:04 #202606
  • anerev
  • anerevs Avatar
  • Beiträge: 5
  • anerev am 21 Aug 2011 22:50
  • anerevs Avatar
hm danke... (Mit SA meinst du wahrscheinlich Südafrika?) Danke für die Infos, werde mich informieren!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2011 21:57 #203526
  • Reiseglück
  • Reiseglücks Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
  • Reiseglück am 01 Sep 2011 21:57
  • Reiseglücks Avatar
Hallo Verena,

wir kommen gerade aus Namibia zurück und haben dort im Nordosten (in der Nähe vom Etosha-Park) die Ombili-Stiftung besucht. Es werden dort im Moment Schüler der Klasse 1 bis 7 von zwei deutschen Studenten (die hatten gerade das 4. Semester beendet) unterrichtet. Die beiden sind genau für ein Semester (also ein halbes Jahr!) dort. Sie mussten allerdings ihren Flug selbst bezahlen und bekommen auch sonst keine Bezahlung für ihre Tätigkeit (Kost und Logis ist frei). Schau doch mal nach unter www.ombili.de. Dort ist man über jede/n froh, der gerne dort mal unterrichtet. Eine tolle Sache.

Viel Erfolg

Gruß Reiseglück
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2011 18:45 #203635
  • herero-pos3
  • herero-pos3s Avatar
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 10
  • herero-pos3 am 02 Sep 2011 18:45
  • herero-pos3s Avatar
ein auslandspraktikum wo man kost und logis frei kriegt ist ein riesending... meist musst du für alles selbst aufkommen...

würd mich da echt mal schlau machen verena... bestimmt lohnenswert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.