THEMA: HIV Projekt Südafrika - Waren nach AT oder DE
18 Mär 2011 09:24 #180460
  • bumblebee
  • bumblebees Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 6
  • bumblebee am 18 Mär 2011 09:24
  • bumblebees Avatar
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Wir (2 Frauen) fahren im August 2011 für längere Zeit ins südliche Afrika und werden dort u.a. Freiwilligenarbeit machen und Menschen mit HIV unterstützen. Vorher haben wir aber vor hier in Wien an einigen Veranstaltungen teilzunehmen bzw. zu organisieren und Aufklärungsarbeit zu leisten bzw. Produkte zu verkaufen. Bei diesen Produkten handelt es sich um Pappmacheschüsseln, Teelichter (kein Glas) und Produkte aus Kunststoffperlen. Diese Produkte werden von Frauen mit HIV hergestellt und über eine non-profit-Organisation mit dem Namen Wola Nani verkauft. Der Erlös geht dann wieder an die Frauen.
Ich habe soeben mit dem österr. Zoll telefoniert und man hat mir gesagt, dass bei Flugreisen Produkte bis EUR 430 pro Person zollfrei sind (man muss diese auch nicht anmelden).
Wir würden gerne für ca. EUR 200 Produkte von Wola Nani kaufen, um diese hier zu verkaufen und den Erlös (wird alles akribisch auf unserer Website dokumentiert) im Herbst an Wola Nani bzw. die Frauen zu übergeben.

Ist vielleicht hier im Forum jemand der bereit wäre für uns bei Wola Nani im Kapstadt diese Produkte abzuholen und für uns nach München oder Wien (bzw. Österreich) mitzunehmen? Die Paketgröße hängt derzeit davon ab, ob wir es verschicken müssen (was ja ziemlich teuer ist und bei Postversand ab einem Wert von 150 EUR verzollt werden muss) oder ob sich hier jemand findet, der bereit wäre die bereits bezahlten Waren für uns mitzunehmen. Schwer sind die Sachen nicht.
Ich weiß, dass es schon etwas unverfroren ist Euch zu fragen, aber man weiß ja nie. Vielleicht reist ja jemand von Euch grundsätzlich mit leichtem Gepäck und hat eine soziale Ader ;-). Ich möchte nochmals betonen, dass wir hier kein Geschäft machen wollen sondern Menschen etwas zurückgeben wollen die es nicht so gut getroffen haben.

Lg
Sandra aus Wien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.