THEMA: Rainert Development Trust
17 Mär 2011 13:22 #180367
  • andithiel
  • andithiels Avatar
  • Beiträge: 11
  • andithiel am 17 Mär 2011 13:22
  • andithiels Avatar
Hallo zusammen,

erstmal vorweg: Das hier soll keine direkte Aufforderung zum Spenden sein. Wer sich allerdings berufen fuehlt etwas zu geben, dem kann ich gerne naehere Infos zukommen lassen.

So, vielleicht koennt ihr mir helfen. Ich arbeite seit Mitte Januar unentgeltlich in Walvis Bay als Schulbegleiter fuer einen autistischen Jungen. Leider muss ich aber Ende Mai wieder nach Deutschland. Da ja bekanntermassen entsprechend ausgebildete Personen in Namibia sehr rar sind, ist die Familie des Jungen auf Hilfe aus dem Ausland angewiesen. Um die Kosten zu decken, hat die Familie einen Trust gegruendet. Dieser ist nun endlich registriert und wird von einer Rechtsanwaltskanzlei verwaltet. Die Suche nach Spenden kann also beginnen.
Mittelfrsitiges Ziel ist es, auch andere betroffene Familien entsprechend zu unterstuetzen.
Auch in Deutschland will ich nun versuchen, Bekannte dazu zu bewegen hier ein bisschen mitzuhelfen.

Meine Frage ist nun folgende:
Welche Moeglichkeiten gibt es denn, guenstig Geld von D nach Namibia zu ueberweisen? Habt ihr evtl Erfahrungen mit Trustaccounts? Ist es moeglich, sich als Trust bei moneybookers oder paypal zu registrieren?
Zugegeben, etwas spezifische Frage, aber ich versuchs einfach mal. Vielleicht weiss ja einer was dazu...

Danke und Gruesse
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2011 14:29 #180379
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 17 Mär 2011 14:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Andreas,

willkommen im Forum!
Welche Moeglichkeiten gibt es denn, guenstig Geld von D nach Namibia zu ueberweisen? Habt ihr evtl Erfahrungen mit Trustaccounts? Ist es moeglich, sich als Trust bei moneybookers oder paypal zu registrieren?
Je nach Deiner Hausbank kann das relativ pauschal zu günstigen Tarifen geschehen. Da musst Du mal bei den Banken rumfragen und verhandeln.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2011 17:18 #180399
  • andithiel
  • andithiels Avatar
  • Beiträge: 11
  • andithiel am 17 Mär 2011 13:22
  • andithiels Avatar
Vielen Dank Christian,

werde mich mal erkundigen.

Gruesse
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2011 17:34 #180405
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 17 Mär 2011 17:34
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Andreas,

nach meiner Meinung ist der einfachste (und billigste) Weg der, dass Du das Geld auf einem deutschen Konto sammelst und immer dann, wenn die Summe einen Betrag von mindestens € 1.000, besser aber 5.000 erreicht hast, einen auf die deutsche Bank gezogenen Scheck bei der hiesigen Bank einreichst.

Du bekommst den günstigsten Wechselkurs (Devisen-, statt Sortenkurs) und wenn es für einen guten Zweck ist, sollte man die hiesige Bank auch davon überzeugen können, dass sie auf die Provision (teilweise) verzichtet.

Liebe Grüe
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.