THEMA: steps for children Okakarara, Namibia
27 Jan 2011 10:37 #172137
  • philipp_steps4children
  • philipp_steps4childrens Avatar
  • Freiwilliger bei steps for children, Okakarara
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 5
  • philipp_steps4children am 27 Jan 2011 10:37
  • philipp_steps4childrens Avatar
Steps for children wurde im Jahr 2006 von Michael Hoppe, einem Unternehmer aus Hamburg, und Assaph Kandjeo, Pastor in Okakarara, ins Leben gerufen.
Das große Ziel ist, ein nachhaltiges Projekt auf den Weg zu bringen. Hierfür gibt es zwei verschiedene Arten von "steps": Einerseits die sozialen und andererseits die Einkommen generierenden "steps".
Unter die sozialen steps fällt u.a. die Vorschule. Über 60 Kinder werden jeden Morgen auf die Primary School vorbereitet. Die Lehrer bringen ihnen das Zählen bei, beginnen mit ersten Schreibübungen und mit den Wochentagen, Monaten und Buchstaben. Das Ganze ist dann auf Englisch und Otjiherero, die Sprache, die in der Region gesprochen wird. Morgens bekommen die Kinder zudem noch ein Frühstück sowie mittags ein Mittagessen.
Am Nachmittag besuchen schließlich 30 Schüler der örtlichen Primary School das Projekt. Sie bekommen von zwei Freiwilligen und einer Lehrerin Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung in Englisch, Mathematik und Otjiherero.
Um diese sozialen steps aufrecht zu erhalten, hat das Projekt das Ziel, in der Zukunft unabhängig von Spenden zu sein. Hierfür gibt es einige Einkommen generierende steps. Darunter fällt bspw. ein Fahrradladen, in dem Fahrräder verkauft und repariert werden, eine Computerschule, in der es das Angebot ins Internet zu gehen, Dokumente zu kopieren oder Computerkurse zu besuchen. Weiterhin gibt es eine Nähwerkstatt, in der drei Frauen Produkte von der Tasche, über den Tischläufer bis hin zur Küchenschürze viele verschiedene Dinge produzieren. Die Produkte werden in Namibia auf Lodgen, in Swakopmund und in Windhoek vertrieben. Seit neuestem gibt es zudem ein Gästehaus, in dem Touristen aber auch Geschäftsreisende übernachten können.
Der größte aktuelle step ist die Olivenplantage und der Gemüsegarten. Es wurden 1600 Olivenbäume gepflanzt, die in fünf Jahren das erste Mal Früchte tragen sollen. Der Garten soll die Suppenküche mit frischem Gemüse versorgen, was es in Okakarara nicht zu kaufen gibt.
Im März diesen Jahres wird zudem die neue Suppenküche und ein Schulgebäude mit fünf Klassenzimmern und Toilettenblock fertig gestellt. Die Kinder können dann gemeinsam in einem Speisesaal essen. In naher Zukunft ist es das Ziel, 100 Vorschulkinder aufzunehmen und zu unterrichten.

Mehr Informationen findet ihr unter www.stepsforchildren.de oder per PN.

Liebe Grüße
Philipp
mein Blog zu meinem weltwärts-Jahr: http://www.philipp-in-namibia.com
die Seite zu meinem Projekt: www.stepsforchildren.de
Letzte Änderung: 27 Jan 2011 10:50 von philipp_steps4children.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2011 11:45 #172160
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 27 Jan 2011 11:45
  • Miss Ellies Avatar
na dir wird wohl bald aehnliches bluehen wie herrn michael schnurr ..
es scheint doch ein allgemeines problem zu werden..


*** off topic ****
warum wird beim anmelden keine regelliste geschickt ..

danke fuer ihre infos

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2011 12:04 #172163
  • philipp_steps4children
  • philipp_steps4childrens Avatar
  • Freiwilliger bei steps for children, Okakarara
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 5
  • philipp_steps4children am 27 Jan 2011 10:37
  • philipp_steps4childrens Avatar
Willst du mir damit sagen, dass ich das Projekt nicht vorstellen darf? Wenn ich es nicht darf, tut mir das leid, aber es steht nirgendwo geschrieben, zumindest habe ich es nicht gefunden, dass es nicht erlaubt ist.
mein Blog zu meinem weltwärts-Jahr: http://www.philipp-in-namibia.com
die Seite zu meinem Projekt: www.stepsforchildren.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2011 12:14 #172164
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28371
  • travelNAMIBIA am 27 Jan 2011 12:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Philipp,

natürlich darfst Du ein Hilfsprojekt - meinem Verständnis nach - im Bereich "Hilfsprojekte" hier vorstellen. Dafür hat Chrigu ja den Bereich geschaffen :-)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2011 12:43 #172167
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 27 Jan 2011 12:43
  • lowflyers Avatar
Hallo,

vielen Dank für die Vorstellung. Kannte das Projekt vorher nicht. Finde einige Ideen sehr gut. Beispielsweise die Umsetzung der Olivenbaumaktion auf der Website (ähnlich der Rasenaktion von Sankt Pauli).

Vielleicht findet das eine oder andere FoMi noch einmalig 45 EUR in seiner Reisekasse:
www.spendbox.de/step...children/olivenhain/

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2011 13:42 #172186
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 27 Jan 2011 13:42
  • lilytrotters Avatar
Lieber philipp_steps4children!

Viele Dank, dass du hier so aktiv bist und bei Gelegenheit so nett auf das gute Projekt aufmerksam machst. Ein Besuch in Okakarara steht bei uns ganz oben auf der Liste, denn dort wollen wir uns u.a. auch unbedingt das hauseigene Theaterstück „Omaere in a Bowl“ ansehen. Leider wird das bei uns noch nicht so bald was, aber es gibt ja noch viele andere Fomis, die da lang fahren.
Kannst du mir vielleicht gleich noch sagen, wo man das neue Guesthouse findet und wie man es gegebenenfalls buchen kann?
Und wie sieht es mit Campingmöglichkeiten in Okakarara aus?

Viele Grüße lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.