THEMA: Memory Books für AIDS Waisen
06 Dez 2010 16:38 #164866
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 06 Dez 2010 16:38
  • Nenettes Avatar
Hallo liebe Fomis,
ein interessanter Artikel aus der Sueddeutschen über eine Filmemacherin, die 2008 einen Film über die Memory Books gemacht hat.
Das sind Bücher, die von AIDS-kranken Eltern für ihre Kinder als Hinterlassenschaft gemacht werden.
Nun kommt der Film nach Uganda.

www.sueddeutsche.de/...eise-liebe-1.1032438

Ich finde den Artikel wirklich lesenswert.
Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2010 11:05 #166888
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 22 Dez 2010 11:05
  • Manaslus Avatar
Hallo Nenette
Das ist eine tolle Sache mit den Memory Books. Ich habe darüber gelesen in Henning Mankells Buch "mein Herz schlägt in Afrika". Da hat es auch noch ein paar Fotos dazu.
Herzlich grüsst
Manaslu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2010 11:36 #166892
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 22 Dez 2010 11:36
  • Burschis Avatar
Hallo Nenette,
vielen Dank für den Hinweis, eine sehr interessante Idee, die vielleicht nicht nur in Afrika anwendbar ist.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2010 17:45 #166934
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 22 Dez 2010 17:45
  • jaws Avatar
Hallo Nenette,

ich kenne einige Projekte, die mit den Kindern AIDS-Kranker Frauen arbeiten. Erinnerungshelfer begleiten die Kindern in den letzten Lebenswochen der Mütter und leiten sie an in einer Erinnerungsbox kleine Gegenstände mit Erinnerungswert an die Mutter zu archivieren.
Früher war es traditionell üblich dass die väterlichen Verwandten die verwaisten Kinder aufnehmen. Heute kommen sie oft vor der Beisetzung und plündern den gesamten Besitz. Die verwaisten Kinder werden oft auf die zur Beisetzung erschienenen Verwandten beider Seiten aufgeteilt. Dadurch verlieren die Waisen nicht nur ihre Mutter sondern auch ihre Geschwister. Besonders die jüngeren verlieren aber ohne die älteren Geschwister auch die Erinnerung an die verstorbene Mutter.
hier noch 2 Links zu solchen Projekten:
BBC
CERI
Da ich mich beruflich auch mit der Versorgung von AIDS-Waisen (sog. OVC) in Namibia befasse muss ich leider sagen, dass die psychosoziale Versorgung in den Nachbarländern oft viel besser funktioniert und in Namibia fast ausschließlich dem privaten Engagement überlassen bleibt.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.