THEMA: Schönes Weihnachtsgeschenk das Nutzen stiftet
28 Nov 2010 17:27 #164049
  • Ngala
  • Ngalas Avatar
  • Himba/Herero Eco-Village in der Kunene-Region
  • Beiträge: 39
  • Ngala am 28 Nov 2010 17:27
  • Ngalas Avatar
Der letzte Eintrag gibt mir eine gute Gelegenheit, ein wichtiges Anliegen des Leopard Ecology & Conservation Projektes zu erläutern.

Als ich den ersten Kalender gesehen habe, habe ich mich auch am Bild des Leoparden mit Halsband gestört. Aber gerade diese besenderten Raubtiere gehören zu diesem Projekt. Mit diesen Sendern lassen sich die Bewegungen der Tiere verfolgen und man kann deren Verhalten innerhalb und ausserhalb der Nationalparks besser verstehen lernen und entsprechend darauf reagieren. Gerade in der letzten Zeit wo im Khutse Game Reserve aufgrund von Menschen entzündetem und nachher ausser Kontrolle geratenem Feuer, viele Tiere flohen oder verbrannten, veränderte sich das Verhalten der ansässigen Raubkatzen. Sie waren ihrer Ernährungsgrundlage beraubt und suchten ausserhalb des Nationalparks bei den Viehzüchtern nach Nahrung. Dieses Verhalten konnte aufgrund dieser Besenderung festgestellt werden.

Das zweite Anliegen des Projektes ist, die Viehzüchter besser für den Schutz des Nutzviehs zu sensiblisieren und ihnen aufzuzeigen, wie Krals raubtiersicher gestaltet werden können und dass dafür gesorgt werden muss, dass das Nutzvieh bei einbrechender Dunkelheit im schützenden Kral sein muss. Weiter bildet das Projektteam die Viehzüchter in der Tierhaltung und Krankheitsvorsorge weiter, so dass das Vieh gesünder ist und auch weniger von Raubkatzen gerissen werden kann. Botswana hat ein Entschädigungssystem für gerissenes Nutzvieh, nur ist der Schadenersatz annähernd so gross wie der Ertrag beim Verkauf. Dies verhindert, dass sich die Viehhüter wirklich um das Nutzvieh sorgen. Sinnvoller wäre, die Schadenersatzprämie nur auszurichten, wenn der Viehzüchter nachweisen kann, dass die Tiere beaufsichtig bzw. am Abend in den Kral getrieben worden sind.

Hoffentliche helfen diese Zeilen für weitere Hintergrundinformationen zum Projekt und motivieren weitere Personen, mit dem Kauf des Kalenders das Projekt zu unterstützen. All jenen, die mir eine PM mit der Bestellung von einem oder mehreren Kalendern geschickt haben, ein ganz grosses Dankeschön. Es ist schön diese Solidarität zu spüren.

Liebe Grüsse
Ngala
Ich unterstütze:

Das von mir gegründete Himba/Herero Eco-Village nordwestlich von Erwee, Namibia.

Den Verein Kakoland e.V. - www.kaokoland.de - der im Kaokoveld 33 Schulen massgeblich unterstützt, Unterrichtsgebäude, Ess- und Schlafsäle und sanitäre Einrichtungen sowie Wasserversorgungen baut und die Beschaffung von Nahrungsmitteln und deren Verteilung unterstützt.

Schutz der Löwen, Leoparden und der lokalen Bevölkerung im südlichen Afrika - Leopard Ecology and Conservation - www.leopard.ch - auch deine Unterstützung hilft die Tierwelt zu erhalten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2010 17:36 #164051
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 28 Nov 2010 17:36
  • Horse_whisperers Avatar
Hallo Ngala

Ich finde die Iddee klasse, leider wohne ich zu weit weg, um den Kalender hier her schicken zu lassen !!
Lasse Dich nicht entmutigen !!
Klar, hat alles seine zwei Seiten und ich steh manchen Projekten sehr skeptisch gegenüber !!
Go on !!
Grüßle
Ralf
[size]
Letzte Änderung: 29 Nov 2010 08:23 von Horse_whisperer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2010 10:32 #165411
  • Ngala
  • Ngalas Avatar
  • Himba/Herero Eco-Village in der Kunene-Region
  • Beiträge: 39
  • Ngala am 28 Nov 2010 17:27
  • Ngalas Avatar
Geliefert noch vor Weihnachten

Für alle, die noch ein Geschenk in letzter Minute suchen und dabei auch etwas für die Tiere und Menschen im südlichen Afrika tun wollen, sei der Kalender vom Leopard Ecology and Conservation Project empfohlen.

Sendet mir eine PM und die Kalender werden gleich Anfangs Woche versendet.

Hintergründe zum Projekt sind unter www.leopard.ch ersichtlich.
Ich unterstütze:

Das von mir gegründete Himba/Herero Eco-Village nordwestlich von Erwee, Namibia.

Den Verein Kakoland e.V. - www.kaokoland.de - der im Kaokoveld 33 Schulen massgeblich unterstützt, Unterrichtsgebäude, Ess- und Schlafsäle und sanitäre Einrichtungen sowie Wasserversorgungen baut und die Beschaffung von Nahrungsmitteln und deren Verteilung unterstützt.

Schutz der Löwen, Leoparden und der lokalen Bevölkerung im südlichen Afrika - Leopard Ecology and Conservation - www.leopard.ch - auch deine Unterstützung hilft die Tierwelt zu erhalten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.