THEMA: wir möchten ein Hilfsprojekt in Namibia unterstütz
09 Nov 2009 15:35 #120181
  • Ben
  • Bens Avatar
  • Beiträge: 26
  • Ben am 09 Nov 2009 15:35
  • Bens Avatar
Hallo,
Ich habe ein kleines Geschaeft in Windhoek, und schon seit laengerem ueberlege ich mir, wo und wie man am besten helfen kann. Bei meinen Ueberlegungen stand natuerlich im Vordergrund, dass Sach und Geld-Spenden moeglichst ohne ''Verlust'' da ankommen, wo sie gebraucht werden. Zu diesem Zweck habe ich in Katutura einen Kindergarten gesucht- und gefunden, den Wir in naher Zukunft unterstuetzen wollen. Meine Idee dabei war vor Allem, nicht einmal das Geld (wenn auch persoenlich) abzugeben, sondern nach Absprache benoetigte Waren (in diesem Fall Nahrung und Lehrmittel, ggf. Kleidung) selbst zu Kaufen, und nur Sachwerte zu uebergebn.
So kann man sicherlich gewiss sein, das kein Missbrauch mit den Spenden getrieben wird, und man entscheidet selbst,mit den Verantwortlichen was davon gekauft wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2009 18:32 #120199
  • Dieter-Doris
  • Dieter-Doriss Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 9
  • Dieter-Doris am 09 Nov 2009 18:32
  • Dieter-Doriss Avatar
Zunächst einmal

VIELEN LIEBEN DANK - an alle, die so schnell und ausführlich geantwortet haben. Das ging ja schneller, als wir dachten.
Das sind ja sehr viele Informationen...

Wir danken auch für die persönlichen Nachrichten - wir werden bald antworten.

Grüsse

Dieter und Doris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2009 10:06 #120465
  • Bitterwasser
  • Bitterwassers Avatar
  • Beiträge: 1
  • Bitterwasser am 12 Nov 2009 10:06
  • Bitterwassers Avatar
Hallo Dieter und Doris, diese Jahr reisen wir zum 7. Mal in Folge nach Namibia und haben dort auch diverse Hilfsprojekte in Unterstützung: Der Hoachans Childeren Fund liegt bei der Segelflugfarm Bitterwasser 60 km östlich von Kalkrand und betreibt mehrere Suppenküchen, Hausaufgabenbetreuung, Stickereiprojekte, Waisenbetreuung usw. (www.hoachanas.dngev.de) Wir selber bekommen auch regelmäßig Spendengelder aus unserem Bekanntenkreis zur "direkten" Verwendung vor Ort. Im Ort Maltahöhe, der auf der Route ins Sossusvlei liegt, betreibt die www.Kindernothilfe.de unter der Projektnummer 73021 (zuständig und sehr hilfreich ist Frau Hach) ein Schülerwohnheim. Das haben wir bereits mehrfach besucht und es macht einen seriös und durchdacht geführten Eindruck. Dort haben wir dann unsere Spendengelder gegen Quittung als Einkaufshilfe für Nahrungsmittel oder Renovierungsarbeiten der Leiterin Frau Windstaan überlassen. Das letzte Mal wäre eine Renovierung der Sanitäreinrichtungen und eine Neuanschaffung einer Kühltruhe dringend notwendig gewesen. Falls ihr weitere Rückfragen habt, könnt ihr mich gerne Kontaktieren. Hoffentlich Hilfreiche Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2009 11:36 #120478
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 12 Nov 2009 11:36
  • konnos Avatar
Hallo,

ich hoffe ich komme nicht zu spät, aber dennoch will ich auch meinen Senf dazugeben. Kann ja auch anderen dienen. AM meißten Sinn macht es sicherlich das Geld zu streuen, weil man dann nicht nur verschiedene Projektarten unterstützen kann, sondern auch Mißbrauch einzudämmen und die Wahrscheinlichkeit, dass das Geld im Moment der Überweißung auch wirklich gebraucht wird, zu erhöhen.

Neben den klassischen oben genannten Projekten gibt es einen weiteren kleinen Verein (dessen Webpage und Adresse irgendwie anders ausschaut, als ich es gewohnt bin) der, wie ich finde, eine der besten Philosophien hat.

Es handelt sich um Stipendienfond Namibia Ev. kernopitz.de/index2.html

mehr oder weniger bekannt wurde der Verein durch einen Beitrag im Heft Chrismon. Die Jahresberichte (leider nur bis 2004, hier sollte man mal nachfragen) können auf der Homepage abgerufen werden und sind, wie ich finde, überzeugend.

Mit dem Konzept "Selbständigkeit fördern" werden an ausgewählte Namibische Studenten Stipendien vergeben, die sich alleine die horrenden Bildungskosten nicht leisten könnten. Neben der individuellen Förderung wird gleichzeitig gewährleistet, dass die lokale universitäre Bildung auf hohem Niveau bleibt.


weitere Seriöse, offizielle Vereine kann man der Homepage der Botschaft Namibias entnehmen. www.namibia-botschaft.de/80.htm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2009 21:29 #121820
  • Arandis
  • Arandiss Avatar
  • Beiträge: 2
  • Arandis am 25 Nov 2009 21:29
  • Arandiss Avatar
Hallo Doris und Dieter,

ich bin mit meiner Antwort zwar spät dran, möchte aber auf keinen Fall versäumen auf unsere Seite hinzuweisen: www.kinder-und-familienhilfe-namibia.de

Da ich gerade aus Namibia zurückgekehrt bin, sind die Informationen ganz aktuell. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2009 06:16 #121832
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 26 Nov 2009 06:16
  • Burschis Avatar
Hallo,
ich unterstütze seit 9 Jahren verschiedene Projekte in Katutura, Otjiwarongo und Grootfontain, die z.T. auch hier schon erwähnt wurden. Ich muss aber ausdrücklich auch Ben Recht geben, wenn er möglichst kein Geld überweist, sondern vor Ort die erforderlichen Sachen einkauft und diese dann spendet. Leider wurde auch ich von den "zuverlässigsten Leuten" sowohl von privat als auch von Regierungskreisen schon sehr enttäuscht. Gelder gehen einfach die seltsamsten Wege und in Ländern, in denen Not herrscht, ist die Versuchung zum Missbrauch eben sehr groß. Mein Rat: Suche dir ein Projekt aus, das dir zusagt, besuche es vor Ort, frage nach, was am dringendsten gebraucht wird, kaufe es im Land ein (so unterstützt du auch die WEirtschaft des Landes) und liefere dies dann ab.
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.