THEMA: Freiwilligenarbeit mit Wildtieren
14 Jul 2009 12:13 #108517
  • AllaForNY
  • AllaForNYs Avatar
  • AllaForNY am 14 Jul 2009 12:13
  • AllaForNYs Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder :)
Ich hoffe mal das meine Frage hier richtig plaziert ist und das ihr mir helfen könnt :dry:

Schon seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Praktikumsplatz, der sich hauptsächlich auf die Arbeit mit Wildtieren bezieht.
Ich habe mir schon so ziemlich alles durchgelesen, was man im Netz dazu findet ( auch die FAQs;) ) aber habe bisher nichts passendes gefunden.
Ganz beigeistert war ich von Harnas. Dies würde mich allerdings bei einem angestrebten Aufenthalt von drei Monaten (ohne Flug etc) fast 6000€ kosten (N$ 5250.00 per person per week, das ist doch richtig umgerechnet?)
So viel Geld kann ich bis dahin wohl nicht aufbringen und ich hatte schon gehofft, etwas preiwerteres zu finden.

Meine Fragen sind also:
- Ist das ein normaler/eurer Meinung nach angemessener Preis?
- Habt ihr eventuell Vorschläge/Tipps für mich? Also vll jemand schonmal etwas ähnliches gemacht und kann einen konkreten Platz empfehlen?

Viele Grüße und vielen Dank :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2009 12:21 #108522
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 14 Jul 2009 12:21
  • Otjikokos Avatar
Da kenne ich mich leider nicht so aus. Aber frag mal bei CCF bei Otjiwarongo (Waterberg): www.cheetah.org Die nehmen Praktikanten.

www.cheetah.org/?nd=volunteer

Das kostet allerdings vermutlich auch Geld... Evtl. aber viel weniger.

Bzw. google mal \"Africat Foundation Namibia\" oder Kavita Lion Lodge bzw. Okonjima.
Letzte Änderung: 14 Jul 2009 12:26 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2009 12:27 #108523
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 14 Jul 2009 12:27
  • jolis Avatar
Hallo Rapunzel,
das, was ich bisher über Harnas gesehen und von Harnas gehört habe, würde mich persönlich geradezu abschrecken - mal ganz abgesehen vom Preis.Deine Umrechnung ist schon in etwa richtig. Ich werde den Eindruck nicht los, dass das dort eine ziemliche Abzocke ist.Vielleicht äußert sich ja auch hier mal jemand, der dieses Volontariat auf Harnas mal mitgemacht hat.
Ich habe kürzlich 2 TV-Beiträge über ähnliche Einrichtungen gesehen: einmal ging es um die Namibian Biosphere Expedition im Caprivi - Zielrichtung: Vereinbarkeit von Nutztierhaltung und Wildtieren, Schwerpunkt Löwen, und zum anderen um ein Volontär-Projekt auf Okonjima( Nähe Waterberg) im Rahmen von CCF (Cheetah Conservation Fund ).
Bestimmt wird Dir auch Carsten Möhle dazu eine Empfehlung geben können - zu erreichen über www.bwana.de.
Vielleicht googlest Du Dich da mal durch.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2009 12:28 #108524
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28371
  • travelNAMIBIA am 14 Jul 2009 12:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Rapunzel,
Ist das ein normaler/eurer Meinung nach angemessener Preis?
Ja, leider ist das der \"normale\" Preis. Früher bekam man noch was für Freiwilligenarbeit, heute zahlt man halt, da es eben so viele machen wollen. Dies ist bei den von Otjikoto genannten Alternativen leider nicht anders :-(
Du kannst höchstens eine andere Wildfarm probieren (die aber dann keine Pflege etc. machen) und dort vielleicht mal anfragen, z.B. Erindi oder auch Gondwana Collection.

Viele Grüße & viel Glück bei der Suche
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2009 12:32 #108525
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 14 Jul 2009 12:21
  • Otjikokos Avatar
websites:

www.bwana.de/praktikum-in-namibia.html

evtl. (?) wie von TravelNAMIBIA genannt: www.erindi.com oder www.gondwana-desert-collection.com/ (z.B. Kalahari Anib Lodge bzw. Gondwana-Parks)

CCF vergibt auch student internships (Praktika). Auch in Kenia.
Letzte Änderung: 14 Jul 2009 12:53 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2009 08:25 #108617
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 15 Jul 2009 08:25
  • konnos Avatar
ein richtiges Praktikum? kannst du also auch was bieten ? oder nur so ein Mehrwöchiger Aufenthalt a la Tierpfleger ?

Gut ist sicherlich das Okatumba Projekt www.okatumba.de/, es werden aber Kenntnisse vorausgesetzt. Ein echtes Praktikum eben. (war selber noch nie dort, weiß aber dass einige Studenten dort waren)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.