THEMA: Cholera-Impfung?
23 Mär 2009 15:38 #95255
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 23 Mär 2009 15:38
  • siggis Avatar
Ein mit Desinfektionsmitteln behandetes Wasser ist M.E. nicht mehr trinkbar.
Micropur macht das Wasser keimfrei und damit trinkbar.
Ich empfehle sich im Internet die Produktinformationen anzusehen.
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2009 15:46 #95256
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 23 Mär 2009 15:46
  • jumas Avatar
Hallo Helmar!

Man könnte wahrscheinlich ewig drüber philosophieren, aber ich sag mal, dass sowieso jeder für sich entscheiden sollte, welche Impfungen und Vorsorgemaßnahmen er trifft. Wir für unseren Botswana-Trip haben uns aus Sicherheitsgründen für Dukoral entschieden. Und wenn es schon einen Schutz gegen ETEC gibt und der liegt bei 60-67% für 3 Monate schadet das ja auch nicht. Durchfall ist mir egal und damit kann wohl jeder Leben, aber warum nicht ein Schutz gegen diese wohl stärkste Form, wenn auch nur zu 5-20% Auslöser von Reisediarrhö.
Damit hast sicher recht, dass es kein Wundermittel und kein Komplett-Schutz ist, aber Zufall wäre ein Lotto-Sechser - jeder 10. Fall von Reisedurchfall könnte immerhin vermieden werden. Wie gesagt - wir sehen es als Bonus der Cholera-Impfung ;-)

lg
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2009 15:54 #95258
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 23 Mär 2009 15:54
  • Ullis Avatar
Micropur macht das Wasser keimfrei und damit trinkbar.

Nur die Variante mit Chlor...
Ich empfehle sich im Internet die Produktinformationen anzusehen.

Sag ich ja....

Micropur Classic - konserviert mit Silberionen

Micropur Forte - desinfiziert mit Chlor

Die Mittel mit Silberionen sind zur Desinfektion / Entkeimung völlig ungeeignet. Es ist erstaunlich wie viele Leute das gar nicht wissen.

Es ist eine ganz andere Frage unter welchen Bedingungen man wirklich sein Wasser desinfizieren sollte bzw. muß - und wie das dann schmeckt. Wichtig scheint mir aber schon das man die Unterschiede kennt und sich nicht in gegebenenfalls trügerischer Sicherheit wähnt - weil man ja Micropur oder ähnliches dabei hat.

Gruss

Ulli
Letzte Änderung: 23 Mär 2009 15:55 von Ulli.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.